85er Alltagsmotor für meinen Roller/Mehr Fotos...weniger Text

• Die 20 Euro kann ich verschmerzen. Wenn sich der für 100 Euro lohnen soll, muß er also 4...5x so lange halten.
    Natürlich ist die Standzeit nicht die beste und das Zahnflankenspiel ist bei Neuteilen oft schon über dem Verschleißmaß.

Vielleicht liegt der hohe Verschleiß auch mit an der Schmierung. Wenn's bei den hohen Drehzahlen das Öl durch die Zentrifugalkräfte wegschleudert...

R.I.P. Flori

• Guten Morgen.

Jetzt gleich wieder was tolles. Ich hab gestern in nem anderen Forum ne Nachricht bekommen, das jemand sein ZT 5 Gang geschrottet hat. Gekauft vor 2 Wochen. 16 Km gefahren mit nem 70/4. Fest und Losradwelle zweiter Gang zur Hälfte weg.

Was bitte macht ZT denn da anders. Außer die 3 Reihe Arrietierkugeln kann das doch nie verstärkt sein. Selbst ein sehr starker Zylinder macht ein original DDR 4 Gang nicht nach 16km platt. Und dr ist Teillast gefahren, weil der Zylinder auch noch neu war.

Ich frag mich jetzt echt, ob ich das einbauen soll.

Sven

• Zitat von Stud54;2851428

Guten Morgen.

Jetzt gleich wieder was tolles. Ich hab gestern in nem anderen Forum ne Nachricht bekommen, das jemand sein ZT 5 Gang geschrottet hat. Gekauft vor 2 Wochen. 16 Km gefahren mit nem 70/4. Fest und Losradwelle zweiter Gang zur Hälfte weg.

Was bitte macht ZT denn da anders. Außer die 3 Reihe Arrietierkugeln kann das doch nie verstärkt sein. Selbst ein sehr starker Zylinder macht ein original DDR 4 Gang nicht nach 16km platt. Und dr ist Teillast gefahren, weil der Zylinder auch noch neu war.

Sven

Evtl. lag es auch am falschen Zusammenbau 8| Weil 16km ist ja gar nix. Oder nen Materialfehler...

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Sicher...versteh ich schon. Nehmeen wir jetzt mal an, der hat alles richtig gemach, Fluchtungsfehler ausgeschlossen, nicht verspanntes Gehäuse und suber eingestellte Schaltung und nur Teillast. Dann muss es an was gelegen haben.
    Nich falsch verstehen, ich bin normalerweise nicht übervorsichtig. Aber ich verschiff den Roller im Ferbruar, ohne noch großartig weit fahren zu können. Bin ich dann mal in Neuseeland, is rum. :)

• Bei ZT sind soweit ich weiß die ersten Zahnräder 1mm breiter oder so

Die 3. Kugel biete lt schon seit Jahren an (super abgeschaut)
    Ziehkeil is auch nix Neues dass der von Ronge super is

Seitdem ich simsonrennen fahre is mir noch kein getriebe zerflogen
    Wenn dann im cross Bereich mit großen motoren.

Die meisten kaufen ohne den Kopf einzuschalten

Morgen setz ich n Getriebe bei eBay rein und schreib über super verstärkt.
    Das kaufen dann auch alles weil super Mega verstärkt da steht....

Im Alltagsbetrieb kannste ein stinknormales 5 Gang nehmen und es hält eeeeeeeewig

RGS Motorsport

• Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann fahr doch ein 4-Gang mit der SR80 Übersetzung (4. Gang ist dann 23:32 wie beim kurzen 5 Gang). Die halten definitiv. Ja ich weis... es fehlt vielleicht was beim cruisen und so, aber da brauchste dir dann wirklich keine großen Gedanken machen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• SR80 4gang fahr ich im 85er sport. Das fliegt im Winter raus weil einfach zu wenig ist fürn 85er. Das ZT 5 Gang hält bei mir bis jetzt bei 85ccm und ca 20ps und da bin ich schon paar runden gefahren und hab öfters unsanft geschalten

• Zitat von Stud54;2851428

Guten Morgen.

Sven

Hallo Sven,

Wir haben bis jetzt einen einzigen Fall gehabt, wo ein Getriebe (Kunde selbst verbaut) in einen BB85 nach kurzer Zeit zerflogen ist. Wir haben den Kunden anstandslos ein Neues Getriebe im Austausch aus Kulanz geschickt!

Sollte die Person tatsächlich ein Getriebe von uns fahren, welche nach 16km Kaputt gegangen ist, werden wir auch Dieses aus Kulanz tauschen, sofern keine "grobe Fahrlässigen" Gewalteinwirkungen zu sehen sind.

Das wird kein Ersatzteil-Händler bei einen MZA-Getriebe machen! Wenn dir ein MZA Getriebe zerfliegt, haste Pech gehabt!

Ich hab mehrmals offen gesagt, dass wir hier keine Wunder verbracht haben, wir haben lediglich einige Schwachstellen mit einfachen Mitteln behoben. Daher auch der Preis!

Fakt ist, unser Getriebe lässt sichwesentlich besser schalten, Modifikation wurden schon hier erläutert....
    Fakt ist, unser Getriebe ist durch die Verstärkung der Fest und Losräder vom 1. und 2. Gang wesentlich standhafter als ein "Standard" 5 Gang-Getriebe.
    Fakt ist, unser Getriebe kostet mit 159,95€ exakt 4,17€ mehr als das MZA-Getriebe (UVP).

Was jedoch auch Fakt ist, das auch hier Grenzen gesetzt sind. Daher behaupte ich auch nicht, dass dieses Getriebe alles Problemlos wegsteckt, war ja auch nicht das Entwicklungsziel........

@ Eh 91, du solltest dir langsam einen Firmenaccount anlegen lassen :) Mehr sag ich dazu nicht....

MFG

Jens von ZT

• Hallo Jens!

Der schickt euch die Räder jedenfalls zu. Mittlerweile hab ichs heute verbaut. Ich glaube ja auch eher an einen seltenen Materialfehler, da laut dem Foto zwei Zähne des Zweiten(Festrad) direkt am Zahnansatz glatt abgebrochen sind. Also ohne Berge oder Täler.

Ich denke auch, das es eher ein Einzelfall war, zumal man ja nur wirklich kaum was falsch machen kann. Und ohne Anlaufscheiben wird wohl keiner eine Getriebe verbauen.:)

Gruß Sven

• Zitat von Elektromensch;2851403

Die 20 Euro kann ich verschmerzen. Wenn sich der für 100 Euro lohnen soll, muß er also 4...5x so lange halten.
    Natürlich ist die Standzeit nicht die beste und das Zahnflankenspiel ist bei Neuteilen oft schon über dem Verschleißmaß.

Vielleicht liegt der hohe Verschleiß auch mit an der Schmierung. Wenn's bei den hohen Drehzahlen das Öl durch die Zentrifugalkräfte wegschleudert...

Nee, das Material ist einfach nicht vergütet. Normalerweise wird das Material in einer Atmosphäre aufgekohlt und anschliessend die Randschicht gehärtet. Dann haste bei nem 20MnCr5 in der Regel um die 62 HRC Härte. Der Simson Primär, den es so zu kaufen gibt, hat wahrscheinlich 80 Brinell :wallknocking:

So siehts normalerweise aufm Schliffbild aus, das ist anständig:
    [ATTACH=CONFIG]12425[/ATTACH]

Von der Schmierung kommt das nicht, der Primär panscht ja regelrecht im Öl, da wär das Getriebe viel schlimmer dran...

So, genug rumgespammt...

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo

Kann ich mal ganz klar bestätigen. Hab heute ja auch den Primär kürzen müssen. Also mit VHM war das kein Ding. Eigentlich komisch. Danach hab ich den Supportschleifer auf den Multifix und wollte die Fläche schleifen. Das Schiffbild ist mies, was auf eine zu geringe Härte schließen lässt. Der DDR Primär ist da wesentlich härter. So sahs aus.

[ATTACH=CONFIG]12426[/ATTACH]

Nun gut....wir werden sehen, wie lange es hält.
    Das Klebegematsche hab ich jetzt auch fertig. Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man noch schön Farbe drüber pinselt. :)
    [ATTACH=CONFIG]12427[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12428[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12429[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12430[/ATTACH]

Auch gut....im originalen MZA Wellendichtringbeutelchen...hat witzigerweise der rechte KW Dichtring gefehlt. Also ehrlich, ner verschweißte Tüte, irre.
    Jetzt wart ich mal auf passende Ausgleichsscheiben, und dann kann ich das wenigstens alles fertig machen.

Gruß Sven

• Es wird. :)
    Was die Härte angeht: Was soll man da machen... Die Nachbau-Primärs sind bestimmt nicht aus Vergütungsstahl gemacht, sonst könnte man sie mit entsprechendem Aufwand noch schön härten. ;)
    Härte hat noch niemandem geschadet.:cheers:

R.I.P. Flori

• Geld, würde ich sagen. ;)
    Man kann viel auch selbst mit entsprechendem Aufwand machen, und wenn ich lese, was so manche alles in ihrem Hobbykeller stehen haben...:rockz:

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!