Hallo, ich habe einen 63ccm Zylinder auf meiner Kr 51/1. Den Zylinder habe ich mir gekauft, da ich etwas mehr Druck / Beschleunigung am Berg erreichen möchte. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist uninteressant. Ich habe jetzt sehr viel über die Vergaserbedüsung gelesen. Jedoch habe ich den Luftfilter und auch den Auspuff und Krümmer "normal" gelassen und möchte die auch so belassen.
Welche Vergasereinstellung ist hier zu empfehlen. Bis jetzt hatte ich einer 80er HD getestet, das ging gar nicht. Gerade fahre ich eine 69 er HD, außer das der Klang sich verändert hat, bin ich auch nicht so richtig zufrieden. Meine Teillastnadel hängt ich der 3. Kerbe von oben ( Standart). Bin für eure Hilfe echt dankbar.
Vergasersetup / Bedüsung für 63 ccm Zylinder an Kr 51/1 mit 16N1-5
-
-
Probiers mit einer 75er... habe den Zylinder übrigens auch, und bei mir läuft er selbst nach 3Monaten noch nicht richtig. Die 75er bin ich aber ganz am Anfang auch gefahren, mit Original Luftfilter.
-
MZA 63ccm Zylinder ?
-
Originalzylinder aufgebohrt und gehohnt. Allso kein MZA Zylinder
-
Ah, ich hatte wohl irgendwie "ZT" gelesen... sorry, dann kann ich über den Zylinder nichts sagen. 75er sollte aber klappen.
-
Wurden nach dem Aufbohrene auch die Steuerzeiten nachbearbeitet, sonst wird da nix gehn.
-
Düse kann original bleiben.
-
Der Zylinder ist von Dumcke, er wurde aufgebohrt, gehohnt und entgratet. Die Steuerzeiten wurden aber meines Wissens nicht getunt. Er soll j auch keine Wunder in Sachen Endgeschwindigkeit bringen. Drehmoment und Druck von unten am berg soll erreicht werden.
@ DMT Racing: Sollte ich dann die Nadeldüse eine Kerbe höher hängen? -
Wenn man nen M53 Zylinder nur aufbohrt bringt das eher Verluste. Nacharbeiten ist da pflich, egal ob man will oder nicht. Oder man will erreichen dass der Motor schlechter und schwächer läuft.
Was nicht da Ziel sein sollte da man sonst sehr sehr dumm ist. -
So hart wollt ichs jetzt nicht ausdrücken... aber das ist im Prinzip der springende Punkt, und da ändert auch die Bedüsung nichts dran.
-
Korrekt. Nacharbeiten des Zylinders auf mindestens original Flächen sowie Steuerzeiten.
Mit etwas mehr kann man an den richtigen Stellen noch ein schönes ➕ raus holen. So sind ohne großen Aufwand 4 PS am Rad mit fantastischer Bandbreite und niedriger Drehzahl und mit dem verbundenen grandiosen Fahrbarkeit drin. -
Wie sieht das bei dem 63ccm MZA Zylinder aus in bezug auf die Steuerzeiten?
Sind die wie original? -
Nope, sind sie nicht. Das sind nur aufgebohrte 50er.
Viele Leute machen 19er Vergaser, 95er HD's und nen 32mm Reso an ihren 60er Stino von MZA. Diese behaupten am Ende trotzdem das Moped würde durch diese ganzen Teile viel besser und schneller laufen.
Also, nachbearbeiten lassen und fertig. Oder du lebst mit weniger Leistung
-
Hi, beim m53/1 @63cc sind die Löcher wirklich mini und rutschen beim Ausdrehen weit runter. ich glaub hier sind 120 oder 125 üsz angemalt
-
Überströmer liegen zwischen 100 und 110°. Da kommt es immer etwas auf die gesamte Höhe an, die Toleranzen scheinen da recht groß zu sein.
Hauptproblem sind aber die winzige Flächen. -
Hm da werde ich wohl meinen jetzt eingefahrenen Zylinder noch mal abbauen und nacharbeiten lassen. Gebohrt und gehohnt ist er ja, den dazugehörigen Kolben werde ich auch montiert lassen können, oder? Also nur zum Nacharbeiten schicken und dann alles wieder zusammenbauen und wieder vorsichtig einfahren, richtig?
Was würde so eine reine Zylindernachbearbeitung (original DDR-Ware) kosten? -
Kommt immer drauf an da fallen viele späne runter aber solange man nicht groß abrutscht alles io ich Buchs die immer aus ist einfach entspannter würde ich aber bei nem neu geschliffenen nicht machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!