Achso gutes Argument. Die Hercules sind ja den Kreidlern bekanntlich davon gefahren. ![]()
Aber unabhängig davon hast du Recht. Der Zylinder muss schon hochgezüchtet sein, um da mithalten zu können.
Tipps für Bearbeitung eines ori DDR 50er Zylinders
-
-
Mein Kumpel wiegt 115Kg und ich 658-) und seine Hercules ist Fahrtwindgekühlt und hat eine viel zu lange Übersetzung (angeblich original)... also im anzug fahr ich ihm mit meiner S53M (noch dreigang; 60/2) davon, aber auf der geraden zieht er mich total ab...ich fahr ca. 70km/h und er 85km/h und das will ich ändern...mein 60/2 ist von SSW-Tuning und soll laut Artikelbeschreibung 5,5-6PS drücken (was ich zwar nicht glaube)...aber ich will halt ausprobieren, ob ich aus einem 50/2 mehr rausholen kann...

-
Von SSW-Tuning würde ich mir nichts holen. Greife lieber ein bisschen tiefer in die Tasche und kaufe Dir den LT60ccm Reso Zylinder. Entweder von RZT oder von RPT(3 Kanal). Dann hast Du ca. 11-13 PS Leistung. Und dazu noch einen 18er,20er,oder 21er Vergaser von RZT oder ZT-Tuning und einen Reso-Auspuff. Das sollte reichen um die Hercules Mopete zu versägen...

-
Wie siehts aus? Schon was bearbeitet?
-
Nein noch nicht ich warte noch auf meine neuen Aufsätze fürn Dremel...

-
Mal ne' andere Sache-weiter vorn hattest Du geschrieben,dass Du eine S53M hast. Ist das nicht die Mofa-Ausführung 25km/h???? Falls Du noch das originale Motorgehäuse im Moped hast-auf dem kann man kein S51 Stino Zylinder montieren-die Zylinderbuchse muß einen "Absatz" haben-oder die "Engstelle" im Gehäuse ausspindeln.
-
Das ist definitiv die 25km/h Version. Sollte schon das neue Motorhehäuse sein, also mit Getrenntschmierung nur ohne Loch. Die Kurbelwelle ist gleich.
Sven
-
Also-die Zylinderbuchse vom S51 Zylinder abdrehen.........Das "neue" Motorgehäuse hat auch die Bohrungen für die Anlasseraufnahme.
-
Wahrscheinlich aber beides für ihn nicht machbar. Ausspindeln ist aufwändig, ne Montagevorrichtung für den Zylinder ist aufwändig. Bin mal gespannt, was raus kommt.
-
Er hat ja den 60/2 auch raufbekommen. Er wird das schon mit der Verjüngung hinbekommen. Ich hab auch schon gesehen, dass welche beim 50er einfach in der Buchse die Verjüngung reingefeilt haben. Beim 50er mag das wohl noch gehen... is aber auch Pfusch....
-
60er mit Verjüngung aussen? Das is doch dünn wie Papier?
Wenn er eh schon tuned dann sollte er gleich n s51 Motor reinbauen, alles andere is doch fukk.
Gentrenntschmierung und Laufbuchsenverjüngung? Und dann womöglich noch den Bing dran und n Trinkröhrchen als Auspuff. -
Ich hab bei meinem "Mofa" die Motorverjüngung aber keine Getrenntschmierung (habe schon nen anderen 4-Gang S51 Motor da:D)...den 60/2 hab ich unten bei der Laufbuchse leicht mit der feile abgeschliefen und dünn wie papier ist es bei weitem nicht...8-)...und ja habe noch den Bing, aber die 70km/h Ausführung mit 15mm...bald 19mm BVF...mein fahrzeug ist komplett offen mit ner Übersetzung 17:47...bald 18:36
-
Erst willste 60ccm 2 oder 4 Kanal auf dein Mofa bauen, dann ein 70ccm dann wieder 60ccm 4 Kanal und jetzt willste mit 50ccm Zylinder den du selber bauen willst dein Kummpel mit seiner Hercules verblasen?
aber sonst hast du keine sorgen ? -
18:36? Bin mal gespannt was der Limadeckel dazu sagt
-
Geht ein 18er Ritzel net drauf? Ich denk, der 18er ist der Größte, den man draufbauen kann?!
-
ckich: die 70ccm habe ich verworfen, weil des Gepfusche wäre und ich des mei Kurbelwelle net antun würde und der 50/2 soll bloss ein Projekt sein (ich wollt auch ma Hand an nem Zylinder anlegen:-D)und einen 60/4 hab ich auch schon daheim liegen, aber der soll erstma net verbaut werden (ich will mir noch ne s51 kaufn und da soll se dann drauf:D)
-
So ein bisschen fühle ich mich bei solchen Threads in meine Jugend zurück versetzt. Schneller als der Nachbar sein, keine Ahnung von nix aber viele tolle Ideen. 100 Tuningzylinder, von denen keiner so lief, wie ich wollte und dann habe ich irgendwann wirklich mal gelernt, wie man eine Zündung und einen Vergaser einstellt.
Was will ich damit sagen? Mach mal weiter und schnitz dir einen. Aber vergiss nicht, an den Basics WIRKLICH zu arbeiten. Und das Drehen an der Schieberanschlagschraube ist keine wirkliche Vergasereinstellung.
Übrigens will ich immer noch schneller als der Nachbar sein. Inzwischen klappt das aber auch fast immer :p:p -
So wars doch bei jedem mal. Wir haben Köpfe abgedreht auf einer mit Wasserkraft betrieben alten Drehmaschine, sau gefählich war das Ding. Damals hat man sich keinen Kopf gemacht. Aber das gehört zum Leben dazu und muss sein. Selber Erfahrungen sammeln, negative wie auch positive, ist absolut essenziell.

-
In den 90ern war der Masse nichts bekannt, heute gibts aber genug Info durch Internet und Co.
zb so
-
lasernst danke für den Link...sehr interessant...hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!