Ritzel-Kettenlänge

• Hallo,

da meine Kette nicht mehr gut aussieht bin ich auf der suche nach einer neuen.
    Dazu benötige ich natürlich auch ein neues Ritzel sowie Hinterradmitnehmer, da sonst die neue Kette nicht lange mitmacht, richtig?

Ist die Kettenlänge (Anzahl der Glieder) auch abhängig vom verwendeten Ritzel oder wird bei der S51 allgemein eine Kette mit 110 Gliedern zu verwenden?

Würdet ihr dieses Set empfehlen?

https://www.akf-shop.de/kettenradantri…uer-s51/a-3538/

Gefahren soll es mit 14-16er Ritzel bei einem 85/4 Kanal werden.

• Nimm auf jeden Fall eine 420er Kette 110 Glieder. Als Ritzel empfehle ich Dir ein passendes 420 von Ronge, Kettenrad ein "normales" Simson. Damit bist Du auf der sicheren Seite und ein Kettenriss ist sehr unwahrscheinlich. Kann ein Lied davon singen, bei 80km/h durch Kettenriss voll auf die Fresse... Auaaa!

• Wenn schon Kette mit 420er Teilung, dann bitte das vordere Ritzel und das hintere Ritzel auch in 420er Teilung, sonst bringt die 420er Kette ncihts wenn du das hintere Ritzel orginal lässt.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Zitat von Simmefreak95;2857333

Wenn schon Kette mit 420er Teilung, dann bitte das vordere Ritzel und das hintere Ritzel auch in 420er Teilung, sonst bringt die 420er Kette ncihts wenn du das hintere Ritzel orginal lässt.

Wo bekommt man das hintere Ritzel in Originalausführung aber mit 420er Teilung?

• Zitat von Wispe;2857335

Wo bekommt man das hintere Ritzel in Originalausführung aber mit 420er Teilung?

Das hintere Kettenrad muss keine 420er teilung haben, das geht auch so mit dem original sehr gut. Habe 85er mit richtig Dampf so gefahren und kann dir bestätigen dass das einwandfrei klappt. Der Satz hat ca. 5-6000km gelaufen und ist immer noch im sehr guten Zustand. Die Kette läuft auch sehr leicht und ruhig über die Ritzel. Mach es so und du hast keine Probleme...

• Zitat von Nordseeschwalbe;2857336

Das hintere Kettenrad muss keine 420er teilung haben, das geht auch so mit dem original sehr gut. Habe 85er mit richtig Dampf so gefahren und kann dir bestätigen dass das einwandfrei klappt. Der Satz hat ca. 5-6000km gelaufen und ist immer noch im sehr guten Zustand. Die Kette läuft auch sehr leicht und ruhig über die Ritzel. Mach es so und du hast keine Probleme...

Beim Ritzel sollte man aber auf das 420er von Ronge umsteigen?

Ich will nur nicht son Problem haben, wie VW mit Steuerketten :D

• Ich will nur nicht son Problem haben, wie VW mit Steuerketten :D[/QUOTE]

Soviel wieder mal zu Qualität
    Nur das eine Kettenriss beim Moped normaler weise keine solche Folgekosten wie beim VW hat :thumbup:

• Zitat von Wispe;2857339

Beim Ritzel sollte man aber auf das 420er von Ronge umsteigen?

Ich will nur nicht son Problem haben, wie VW mit Steuerketten :D

Das Kettenrad hat 34 Zähne, das Ritzel nur 15-16... Die Fläche beim Kettenrad ist viel größer, dadurch verteilt sich die Kraft mehr. Optimal wäre natürlich ein 34. KR in 420er Teilung aber das gibts "so" nicht...
    Fahre die Kette und das Ronge Ritzel immer noch mit Stino Anbauteilen und das funtzt super.

Meine Frau hat unser "Hündchen" gar nicht im Griff ;o)

• Zitat von der_Sandro;2857347

Kettenrad für hinten kannst du auch bei Ronge kaufen. Nimmst einfach einen ms50 mitnehmer und lässt dir das passende Kettenblatt fertigen.

Dann passt der Kettenkasten aber nicht mehr...

• Zitat von Wispe;2857344

Ist es dann vllt nicht günstiger ein original Ritzel zu verwenden, damit sich die Kette auf Ritzel und Mitnehmer einläuft? :D

Das Ritzel passt ja schon zur Kette und der Mitnehmer passt sich an, ist ja nur ganz wenig. Kann bei mir kein sichtbaren Verschleiss an Kette oder Ritzel feststellen.

• Oke vielen Dank! :D
    Die Kette ist nämlich schon unterwegs und ich wollte am Wochenende wieder den Antriebsstrang zusammensetzen.
    Wäre ansonsten ziemlich ärgerlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!