Ritzel und Auspuff bei LT 60 Sport

• Moin,
    habe mir jetzt den s60 Sport besorgt aber noch nicht verbaut.
    Macht der mit dem originalen 15er Ritzel echte 80 kmh oder wäre dies eher möglich mit einem 17 er Ritzel? Hab Bedenken, dass der mit einem 17er untenrum nicht mehr gut zieht.
    Außerdem wäre ein kompletter AOA2 Umbau sinnvoll oder reicht wirklich nur ein AOA2 Krümmer aus um die angegebenen 7PS zu erreichen?
    Gruß, Martin

VG Martin

Simson S51 B2-4 :)

• Hab halt keine Lust extra mir nen Nabentacho zu besorgen damit das mit dem Tacho wieder passt, würde der eigentlich bei nem 16er Ritzel auch schon verrückt spielen oder ist es am besten den Zyli einfach mit dem 15er zu fahren?

VG Martin

• Zitat von Mart;2858162

Hab halt keine Lust extra mir nen Nabentacho zu besorgen damit das mit dem Tacho wieder passt, würde der eigentlich bei nem 16er Ritzel auch schon verrückt spielen oder ist es am besten den Zyli einfach mit dem 15er zu fahren?

Du kannst für die verschiedenen Ritzel auch verschiedenen Tachoschnecken kaufen, damit die Geschwindigkeit wieder stimmt. Aber die angezeigten Geschwindigkeiten im Tacho stimmen sowieso nicht.
    Nimm das 15er Ritzel. Die höhere Geschwindigkeit bekommst du durch die höhere Leistung bei leicht angehobener Drehzahl. Mit einem 16er oder 17er Ritzel würdest du im 4. Gang wahrscheinlich nicht auf deine gewünschte Endgeschwindigkeit kommen.

Grüße

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Zitat von LangTuning;2858245

Das 15er sollte 1. Wahl sein, mit einem größeren Ritzel schafft es der Motor meistens nicht, das auszudrehen, man fährt also (obwohl es die Übersetzung hergeben würde) nicht schneller.

Aha also hat er nur mehr ccm und immernoch die gleiche Endgeschwindigkeit......

• Er hat die Leistung bei höherer Drehzahl. Bei gleicher Übersetzung kann er höher wie ein Stino Zylinder drehen und somit schneller fahren.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Mart;2858162

Hab halt keine Lust extra mir nen Nabentacho zu besorgen damit das mit dem Tacho wieder passt, würde der eigentlich bei nem 16er Ritzel auch schon verrückt spielen oder ist es am besten den Zyli einfach mit dem 15er zu fahren?

Hallo!

Der Simson-Tacho geht -wie fast alle Tacho`s aller strassenzugelassenen Fahrzeuge- in der Regel 5-10% vor. Daher passt die Anzeige ganz gut, wenn man ein 16er Ritzel mit der Tachoschnecke des 15er verwendet. Die angezeigten Geschwindigkeiten sind dann in der Regel näher am GPS-wert dran als original.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Fahr ich mit Nabenachoantrieb, neuem Tacho und originaler Bereifung 60 km/h...sagt mein Navi 52 km/h. Seitdem fahr ich in der Stadt immer "meine 60km/h"

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Krümmer kürzen JA ,kompletter AOA Umbau eher nicht .Hitzestau ist da wohl kaum zu befürchten ,es wird nur lauter und du verlierst vermutlich etwas Drehmoment. Da sehe ich keinen Vorteil drin.

S51E

• Auf der Langtuning seite vom s60 Sport steht ja auch eigentlich nur, dass man einen AOA2 Krümmer verwenden sollte um die 7PS zu erreichen?
    Allerdings fahren auch viele den mit einem kompletten AOA2, nur will ich nicht unbedingt das die Karre unnötig laut wird..
    Also was nun, kompletter Umbau oder nur der Krümmer?

VG Martin

• Und da steht auch noch, dass man bei Verwendung eines AOA Krümmers unbedingt den Endschalldämpfer umbauen soll?
    Der Sound sollte ja relativ stino bleiben wenn ich die Engstelle in der Endtüte lasse oder?

VG Martin

• Naja mir wäre halt wichtig, dass sich der sound noch halbwegs stino anhört und die Kiste nicht unnötig auffällt dadurch...
    Hab das jetzt so mitgenommen dass ich nen AOA2 Krümmer nehme und die 2 10mm Löcher in den Endschalldämpfer bohre und der Rest so bleibt.

VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!