Hat jemand den Motor oder kann mir was dazu sagen? Damit meine ich Fahrbarkeit, Geschwindigkeit, Welche Teile ich noch verbauen muss (Auspuff, Zündung,verstärkte Kette/Mitnehmer oder Poliamid Buchsen)
Danke

Erfahrungen mit SM 85 Sport von Schmiermaxe
-
-
Der Motor hat ca. 10 PS am Rad und fährt sich alltagstauglich. Geschwindigkeit ca. 90-100 km/h.
Als Zündung reicht eine normale E-Zündung aus, da er keine zu hohen Drehzahlen erreicht.
Am besten man fährt ihn mit AOA3 (Informationen dazu findest du in der Suche).
Wenns sportlicher zur Sache gehen soll, einen Reso mit dickeren Mittelteil. Da sind nochmal 2 PS mehr drin als mit dem AOA3.
(Ist aber auffälliger im Alltag)
Eine verstärkt Kette ist sinnvoll.
Polyamidbuchsen in der Schwinge sind gut. Im Motorlager würde ich die Gummibuchsen drin lassen. -
Mich würde gerne mal der direkte Vergleich zwischen Lt85 und SM85 mit gleichen Anbauteilen interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das die sich viel nehmen! Natürlich kommt es wieder aufs Detail an. -
tuts eine u-zündung auch?
-
Würde ich dir nicht empfehlen! Die macht die Drehzahlen einfach nicht mit. Bei zu hohen Drehzahlen ist der Unterbrecher einfach zu Träge und schafft es nicht mehr vollständig zu schließen wodurch die Züdung dann das Potenzial des Zylinders drosselt. Außerdem ist der Verschleiß dann abnormal hoch, wodurch du ständig die Zündung warten musst, was nicht mit Spaß verbunden ist.
-
Zitat von Konradius;2859378
tuts eine u-zündung auch?
Meiner Meinung nach ja. Will halt immer gut eingestellt und gepflegt werden.Eine Vape wär natürlich top. Hast ne gescheite Zündung, und vor allem gescheites Licht.
Hab lane mit der Vape rumgezögert, aber heute möcht ich sie nicht mehr missen. -
Zitat von Wispe;2859376
Mich würde gerne mal der direkte Vergleich zwischen Lt85 und SM85 mit gleichen Anbauteilen interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das die sich viel nehmen! Natürlich kommt es wieder aufs Detail an.
OT...
und musst bei den Bezeichnungen aufpassen.
Die von Dir genannten Motoren haben nichts mit dem SM85 SPORT zu tun.
Das Pendant wäre hier also wenn dann der LT85 SPORT. -
Zitat von RenaeRacer;2859394
OT...
und musst bei den Bezeichnungen aufpassen.
Die von Dir genannten Motoren haben nichts mit dem SM85 SPORT zu tun.
Das Pendant wäre hier also wenn dann der LT85 SPORT.Sorry! Ich wusste nicht, dass SM einen 85er Sportzylinder verkauft. Zumindest findet man davon ja nix auf seiner Homepage.
Edit: Oke schonwieder quatsch erzählt! Findet man unter Komplettmotoren!
-
-
Kann ich auch eine Aoa2 verwenden ggf mit 32mm kümmer?
-
Das wäre dann ein AOA3
Für den Alltag perfekt! -
ist im aoa3 nicht zusätzlich ein geschlossner Kegel?
-
nein, das wäre dann grob gesagt ein reso(-nanzauspuff)
-
sorry da hab ich was verwechselt
aber was ist nun mit der u-zündung da spalten sich ja die Meinungen obwohl der motor bis max 9500upm dreht?
-
Probier es doch einfach aus. Die sorgen an der Kerze alle für einen Funken!
Das schafft auch die U-Zündung.Sollte der Drehzahlbereich in dem DU den Motor einsetzen möchtest nicht unterstützt werden,
kannst Du immernoch nachrüsten wenn Du Dir aktuell unschlüssig bist! -
danke!
-
Ich hab mir damals ne Vape geholt nachdem es mir gereicht hat ca. alle 400km den Unterbrecherkontakt zu wechseln.
Bin da den LT70 Sport gefahren mit AOA2.
Muss sagen es war eines der sinnvollsten Anschaffungen für meine Mopete. -
Meinen 60/4 hält die U-Zündung ja auch aus ist allerdings nur ein von mir nachgearbeiteter mza Zylinder. Was für Drehzahlen bringt so ein stino 60/4 von mza?
-
Vielleicht überdreht der bis 8000 U/min. Mehr auf keinen Fall!
-
Ich probier es einfach mal wenns funktioniert wäre Klasse wenn nicht muss wohl die Vape her.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!