Liebe Forumsgemeinde,
ich habe geplant, mir in den nächsten 4 – 6 Wochen einen Motor mit dem Polini H2O Zylinder (133.2002) aufzubauen. Vorgesehen ist der Zylinder ursprünglich für den Minarelli RV4. Dieser hat einen Hub von 42mm und einen Stehbolzenabstand von 48mm. Allerdings mit M8er Stehbolzen, was es möglich macht, den Zylinder auch auf dem Simsonblock mit 50er Stehbolzenabstand (M6) zu installieren.
Ich bin damals selbst die Aprilia AF80 gefahren, während ich die Simson schon besaß. Nach dem Ableben der Aprilia (Rahmenbruch, miese Qualität, Getriebeschaden, knapp 50.000km auf der Uhr) hab ich alles gebräuchliche damals noch aufbewahrt. Unter anderem den oben genannten Zylinder. Diesen hatte ich damals (ca. 1996) mit Distanzplatte auf die Simson montiert.
[ATTACH=CONFIG]13669[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13679[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13680[/ATTACH]
Allerdings war es um Simson Tuningteile damals nicht so gut bestellt wie heute, geschweige denn von dem Gebrauch des Internets…
Der damalige Showstopper war eine funkionale Lösung für die Wasserpumpe zu finden. So ist es damals auch beim Prototyp geblieben.
Und weil es den Zylinder immer noch gibt, hab ich unlängst einen aus Italien für rund 160€ erworben.
[ATTACH=CONFIG]13670[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13671[/ATTACH] (Bei dem Anblick kommt man ja glatt auf den Gedanken, einen 2-Zylinder zu bauen :-D)
[ATTACH=CONFIG]13677[/ATTACH]
Weitere verfügbare Teile sind der Mikuni VM20-151 der Aprilia, sowie der dazugehörige Ansaugstutzen. Der neue Stutzen hat einen Innen-Ø von 14mm, der alte hat 20mm.
[ATTACH=CONFIG]13666[/ATTACH]
Auch die Membrane sind etwas anders. Der Durchlass der Membrane scheint identisch zu sein.
[ATTACH=CONFIG]13667[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13668[/ATTACH]
Als Kühler habe ich einmal den AF80 Kühler (ohne Abb.) sowie einen Suzuki RG80 Kühler zur Verfügung. Der AF80 Kühler hat den Nachteil, dass er einen externe Ausgleichsbehälter besitzt, welcher in der Verkleidung montiert war.
Der RG80 Kühler hat den Vorteil, dass er den Ausgleichsbehälter im Kühler drin hat . Auch hat dieser etwas mehr Kühlfläche als der der AF80. Dieser muss von der Aufhängung aber erst umgearbeitet werden. Wollte den Kühler so an den Endurostreben befestigen, dass er auch restlos wieder entfernt werden kann. Am liebsten mit Schellen. Als Notlösung würd ich Gewindenieten in die Endurostreben schiessen.
[ATTACH=CONFIG]13672[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13673[/ATTACH]
Nun zurück zum Zylinder, bezüglich der Steuerzeiten.
Folgende Steuerzeiten sind ohne Bearbeitung der Kanäle möglich:
Ohne Distanzblech:
A: 175°
Ü: 123°
Weiter Maßnahme: Kopf entsprechend ausdrehen.
Mit Distanzblech (ca 1,2mm):
A: 185°
Ü: 135°
Vorteil: Quetschkante passend ohne Veränderung am Kopf.
Nachteil: Unterster Kolbenring ragt mit den Enden in Einlasskanal.
[ATTACH=CONFIG]13674[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13675[/ATTACH]
Nun stellt sich mir die Frage, welche Steuerzeiten empfehlenswert sind. Ich denke, dass ich mit 185°
am Auslass nicht verkehrt liege, da ich gerade durch die Nicasilbeschichtung und die Wasserkühlung beste Voraussetzungen habe, um auch standfest höhere Drehzahlen anzustreben. Doch was wird aus dem Kolbenring? Der Nebeneinlass ist sehr schmal, ist das vernachlässigbar? Ich könnte natürlich mit dem Zylinder auf ein Zwischenmaß gehen, um das Problem zu vermeiden. Dann wär ich bei geschätzt: A: 180°
Weitere Fragen im Zusammenhang mit den Steuerzeiten:
Welcher Auspuff ist für den Zylinder empfehlenswert? Klar kann man den entsprechend der vorliegenden Werte errechnen. Ich werde mir aber keinen bauen, oder bauen lassen, sondern eher versuchen auf was Existentes zurückzugreifen. Der Innendurchmesser der Aufnahme des Auspuffs misst Ø 28,5. Hier sind Änderungen erforderlich. Hab an einen Einsatz gedacht, um einen Auspuff mit Kalotte aufnehmen zu können.
Desweiteren beschäftigt mich noch das Thema der Kühlung. Die meisten WaKü-Motoren heutzutage haben ein Thermostat um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen und eine konstante Betriebstemperatur zu gewährleisten. Da der RV4 kein Thermostat im Zylinderkopf hat, würde ich versuchen, ein externes zu verbauen. Es gibt serienmäßig eins für einen Apriliaroller, welches auch den benötigten Abzweig im Kühlerschlauch besitzt. Gibt es zum Thema Thermostat Erfahrungswerte, bzw. ob man darauf verzichten kann?
[ATTACH=CONFIG]13676[/ATTACH]
Ps.: Das auf den Bildern gezeigte Gehäuse kommt natürlich nicht zum Einsatz, das ist nur rein zum Steuerzeiten messen. Ein entsprechendes Gehäuse ist in Vorbereitung.
Gruß Michael