ERfahrungswerte Simson Polini 77ccm Wakü Aufbau (Minarelli RV4)

  • Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe geplant, mir in den nächsten 4 – 6 Wochen einen Motor mit dem Polini H2O Zylinder (133.2002) aufzubauen. Vorgesehen ist der Zylinder ursprünglich für den Minarelli RV4. Dieser hat einen Hub von 42mm und einen Stehbolzenabstand von 48mm. Allerdings mit M8er Stehbolzen, was es möglich macht, den Zylinder auch auf dem Simsonblock mit 50er Stehbolzenabstand (M6) zu installieren.
    Ich bin damals selbst die Aprilia AF80 gefahren, während ich die Simson schon besaß. Nach dem Ableben der Aprilia (Rahmenbruch, miese Qualität, Getriebeschaden, knapp 50.000km auf der Uhr) hab ich alles gebräuchliche damals noch aufbewahrt. Unter anderem den oben genannten Zylinder. Diesen hatte ich damals (ca. 1996) mit Distanzplatte auf die Simson montiert.

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    Allerdings war es um Simson Tuningteile damals nicht so gut bestellt wie heute, geschweige denn von dem Gebrauch des Internets…
    Der damalige Showstopper war eine funkionale Lösung für die Wasserpumpe zu finden. So ist es damals auch beim Prototyp geblieben.
    Und weil es den Zylinder immer noch gibt, hab ich unlängst einen aus Italien für rund 160€ erworben.

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    Weitere verfügbare Teile sind der Mikuni VM20-151 der Aprilia, sowie der dazugehörige Ansaugstutzen. Der neue Stutzen hat einen Innen-Ø von 14mm, der alte hat 20mm.

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    Auch die Membrane sind etwas anders. Der Durchlass der Membrane scheint identisch zu sein.

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    Als Kühler habe ich einmal den AF80 Kühler (ohne Abb.) sowie einen Suzuki RG80 Kühler zur Verfügung. Der AF80 Kühler hat den Nachteil, dass er einen externe Ausgleichsbehälter besitzt, welcher in der Verkleidung montiert war.

    Der RG80 Kühler hat den Vorteil, dass er den Ausgleichsbehälter im Kühler drin hat . Auch hat dieser etwas mehr Kühlfläche als der der AF80. Dieser muss von der Aufhängung aber erst umgearbeitet werden. Wollte den Kühler so an den Endurostreben befestigen, dass er auch restlos wieder entfernt werden kann. Am liebsten mit Schellen. Als Notlösung würd ich Gewindenieten in die Endurostreben schiessen.

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    Nun zurück zum Zylinder, bezüglich der Steuerzeiten.

    Folgende Steuerzeiten sind ohne Bearbeitung der Kanäle möglich:

    Ohne Distanzblech:
    A: 175°
    Ü: 123°
    Weiter Maßnahme: Kopf entsprechend ausdrehen.

    Mit Distanzblech (ca 1,2mm):

    A: 185°
    Ü: 135°
    Vorteil: Quetschkante passend ohne Veränderung am Kopf.
    Nachteil: Unterster Kolbenring ragt mit den Enden in Einlasskanal.

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    Nun stellt sich mir die Frage, welche Steuerzeiten empfehlenswert sind. Ich denke, dass ich mit 185°
    am Auslass nicht verkehrt liege, da ich gerade durch die Nicasilbeschichtung und die Wasserkühlung beste Voraussetzungen habe, um auch standfest höhere Drehzahlen anzustreben. Doch was wird aus dem Kolbenring? Der Nebeneinlass ist sehr schmal, ist das vernachlässigbar? Ich könnte natürlich mit dem Zylinder auf ein Zwischenmaß gehen, um das Problem zu vermeiden. Dann wär ich bei geschätzt: A: 180°

    Weitere Fragen im Zusammenhang mit den Steuerzeiten:
    Welcher Auspuff ist für den Zylinder empfehlenswert? Klar kann man den entsprechend der vorliegenden Werte errechnen. Ich werde mir aber keinen bauen, oder bauen lassen, sondern eher versuchen auf was Existentes zurückzugreifen. Der Innendurchmesser der Aufnahme des Auspuffs misst Ø 28,5. Hier sind Änderungen erforderlich. Hab an einen Einsatz gedacht, um einen Auspuff mit Kalotte aufnehmen zu können.

    Desweiteren beschäftigt mich noch das Thema der Kühlung. Die meisten WaKü-Motoren heutzutage haben ein Thermostat um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen und eine konstante Betriebstemperatur zu gewährleisten. Da der RV4 kein Thermostat im Zylinderkopf hat, würde ich versuchen, ein externes zu verbauen. Es gibt serienmäßig eins für einen Apriliaroller, welches auch den benötigten Abzweig im Kühlerschlauch besitzt. Gibt es zum Thema Thermostat Erfahrungswerte, bzw. ob man darauf verzichten kann?

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    Ps.: Das auf den Bildern gezeigte Gehäuse kommt natürlich nicht zum Einsatz, das ist nur rein zum Steuerzeiten messen. Ein entsprechendes Gehäuse ist in Vorbereitung.

    Gruß Michael

  • Ich würde die Distanzplatte so fertigen, dass du mit den Überströmern nicht höher als 130 kommst, und dann versuchen den Auslass nachzuarbeiten ohne die Beschichtung zu zerstören, um da auf ne ca. 190 zu kommen. Mehrere Leute, auch hier, denen ich Ahnung zuspreche, sind der Meinung, dass es kein Problem ist den Ringstoss mittig über einen Kanal laufen zu lassen. Ich selbst finde das nicht so prickelnd, werde es aber auch mal testen.
    Vergaser 20 wäre mir zu klein.

  • 135 grad spülen würd ich net machn. 130 is gängich.

    ringstoß über den kanal laufen lassen ist generell kein problem. aber der kanal sollte nicht breiter als 40 prozent der bohrung sein. die theorie sagt aber, dass das nur dauerhaft geht wenn der ringverdrehsicherungsstift genau gegenüber der mitte des auslasskanals sitzt. ansonsten schlagen angeblich die ring enden abwechselnd gegen den stift und dieser löst sich dann irgendwann.

  • Werd den Zylinder mal entsprechend ausdistanzieren und alles vermessen. Dann könnte sich bei Ü:130° auch das Problem mit dem Ring erledigt haben. Das Distanzblech (Dichtung) müsste dann grob 0,5mm haben.

    Beschichtete Zylinder zu bearbeiten, macht mir immer bisschen Bauchweh. Was wird mich bezüglich des Drehzahlbandes erwarten, wenn ich den Auslass von 180° auf 190° anhebe? Bleibt es Fahrbar? Einsatz ist Straße, also kein Rennen etc.

    Als Vergaser soll wohl auch ein 24er mit entsprechendem Flansch einsetzbar sein.

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Zitat von Mr. E;2860329

    Mehrere Leute, auch hier, denen ich Ahnung zuspreche, sind der Meinung, dass es kein Problem ist den Ringstoss mittig über einen Kanal laufen zu lassen. Ich selbst finde das nicht so prickelnd, werde es aber auch mal testen.

    Jan hat bei meinem 130er auch den Ringstoß des Schmiedekolbens über den 5.Kanal laufen lassen und bis heute hab ich damit keine Probleme.

  • Bei der Kanalbreite sollte es auch kein Problem darstellen, sonst hätte es der Hersteller anders gelöst.

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  • Zitat von Mr. E;2860329

    Ich würde die Distanzplatte so fertigen, dass du mit den Überströmern nicht höher als 130 kommst, und dann versuchen den Auslass nachzuarbeiten ohne die Beschichtung zu zerstören, um da auf ne ca. 190 zu kommen. Mehrere Leute, auch hier, denen ich Ahnung zuspreche, sind der Meinung, dass es kein Problem ist den Ringstoss mittig über einen Kanal laufen zu lassen. Ich selbst finde das nicht so prickelnd, werde es aber auch mal testen.
    Vergaser 20 wäre mir zu klein.

    Viel mehr Vergaser brauchst du wirklich nicht da ran hängen.

    Versuche mal, den Zylinder aus 130° auszudistanzieren.

    Unbedingt den Auslass anheben muss nicht sein. Das kommt drauf an.. Aber mit 130°\180° und dem richtigen Auspuff bekommst du was sehr breitbandiges.. Und für Spitzenleistung ist der Zylinder sowieso nicht die richtige Basis.

  • Was hast du denn vor mit dem Motor (Straße, Gelände, Rundkurs etc.)?
    Wegen dem Kühler: ich habe an meinem WaKü einen RD80 Kühler dran. Wasserpumpe elektrisch. Zum Warmlaufen lasse ich manchmal die Pumpe die ersten ein, zwei Minuten nicht mitlaufen (darf man bloß nicht vergessen zuzuschalten!). Kann man aber auch so ganz normal warmfahren (Pumpe von Anfang an laufen lassen).
    Die Größe vom Kühler ist ähnlich dem der RG80. Habe ihn oben an der Lasche der EnduroStreben verschraubt und eine zweite Strebe vom Kühler zum Befestigungspunkt Hauptrahmen/Oberrahmen <an dieser Strebe hängt auch mein Akku für die WaPu. Alles verschraubt/nichts geschweißt etc. Hitzeprobleme hatte ich damit nie. Aber idealer wäre auf jeden Fall ein größerer Kühler da ein kühlerer Motor mehr Leistung abgibt.

  • Zitat von Mr. E;2860378

    Hmm gibt doch aber n 26er Vergaser für das Kit. 26mm Malossi Rennvergaserkit Aprilia AF-1 50, Red Rose 50: we make horsepower

    Und die Vespa und Puch-Tuner fahren den doch auch mit geportetem Auslass und 24er Mikunis? Ansonsten ist der mit 9,8PS Angabe wahrlich nicht die Spitzenbasis.

    Ich gehe von unbearbeitet aus, da er zwecks der Beschichtung bedenken hat.
    Allein die Metra Membrane sind dort nicht Vorteilhaft.

  • Danke für die vielen Tips. Denke Versuch macht klug. Der alte Polini ist ja noch brauchbar. Werd diesen auf Ü:130 ausdistanzieren und A auf 190 porten. Den neuen lass ich erstmal original. Anwendung ist Strasse. Jemand Ideen bezüglich des Auspuffs?

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Hab mal die 190° im Zylinder geportet. Beschichtung hats überlebt. puh...

    Aus den Ecken hab ich nichts rausgeholt. Beim Nachmessen sinds gute 188° bei Ü:130 geworden.
    Sind ja nicht päpsticher wie der Papst :)

    Kante wurde leicht gebrochen.


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    Eingesetzt wurde ein 6mm Hartmetallfräser mit Alcronabeschichtung.

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    Bis der Rumpfmotor soweit ist, wirds noch etwas dauern. Bin schon auf den Test gespannt.

  • Geil, hab den Zylinder auf 47,02 sauberhonen können. Zum Einsatz kommt nun ein Kolben Klasse D mit dem Maß 46,98.
    Zylinder hat nun 47,02. Quasi fast wie neu...

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  • Da musste leider noch 1.900€ drauflegen: Link (20-50mm auswählen)

    Ist aus der Firma geliehen. Das macht Privat kein Sinn...
    Haben dort den Kompletten Satz von 8 - 100mm

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