Möchtest du die Bohrung nicht kleiner machen? Ich denke doch 4mm reichen auch aus. Wobei du dann natürlich auch die passenden Druckstäbe fertigen.
Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe
-
-
Grüße,
also ich hätte jetzt einen Lieferanten für den Stahl.
Problem hierbei ist ich muss den Stahl direkt abholen und zwar beim Stahlgroßhandel... Der ist in Dortmund.
Gibt es einen User der von dort kommt? =D
Das Zeug wiegt pro Stange 30kg, kann man also mit UPS Versenden, Spende fürs abholen und Schicken lass ich mich aufjedenfall entlocken.
Wenn sich einer bereit erklärt, bitte melden, sonst müsste ich selber da runterfahren... -
Vinni PN ...
-
Grüße,
hab ich gelesen.
Nettes Angebot, nur leider vom Organisatorischen ist das etwas übereilig.
Wie soll ich dir so schnell das Geld bringen?
Sehr schade, nur so schnell ist das alles nicht machbar.Trotzdem sehr nett von dir!
Gruß Vincent
-
Wäre das Material in Dortmund denn morgen abholbereit? Geld kann ich auch erstmal auslegen. Freitag oder spätesten Sonnabend ist wieder Heimreise. Dann könnt ich dir die Stangen bei Arnstadt übergeben. Zur Not fahre ich auch nach Schalkau

-
Krasses Engagement! Hut ab
-
Zitat von keokeo;2866994
Krasses Engagement! Hut ab
In der Simson Scene herscht meist noch richtiger Zusammenhalt. das findet man wo anders nicht so leicht
-
Ja also meine Bereitschaft war da aber es war dann doch organisatorisch zu kurzfristig für Vinni.
-
Gibts denn kein Metallverarbeitungsunternehmen bei euch, der das Zeug aus dem Großhandel bestellen kann?
Bei unserm Dorfschmied kann ich eigentlich fast alles bestellen, aber alles eine Frage der Zeit. Oder ist das 1.6566 zu exotisch?
PS.: Wir haben Schmiedeabfälle vom Bohrungsausstossen. Diese Butzen könnten ca Ø60 x 10mm haben. Ist 20MnCr5.
Muss ich aber erst abchecken wenn ich in paar Wochen wieder in der Firma bin.Das wäre als Rohmaterial für die Gangräder bestimmt der Bonus!
-
Grüße,
gibt genug Unternehmen bei uns.
Aber keiner kauft das ein. Das ist absolute Kleinstmenge. Fürs erste brauch ich gerade mal nur 400mm.
Da lacht jeder Großhandel drüber wenn das ne Firma bestellt.
Meine bestellt es auch nicht mit, hab schon gefragt. Wir kaufen 350er C45 in 6 Meter länge. Und das ordentlich.. Der Preis den man dafür zahlen müsste wäre Utopisch.
Ich hab Spaßhalber mal die Händler angerufen das beste Angebot kam aus Dortmund halt.
München wollte für den Stahl und Sägekosten zzgl Mwst knapp 260€... Haha und Postweg gibts bei solchen Firmen ja nicht. Entweder Spedition oder Selbstabholen.
1.6566 ist ein Richtiger Exot. Selbst unsere 100000000 Werkzeugbau Firmen haben nix auf Lager ich hqb wirklich alle Firmen durch im Umkreis von ca 50km^^. Die Meisten waren nicht sehr Freundlich gegenüber Privateinkäufer... Lachhaft nur noch.
Selbst der "Qualitätsstahl" kommt aus Polen Tschechien oder sonst wo her. Gibt doch schon garkein Made in Germany mehr oder??Gruß Vincent
-
Metob hibu !
stahlgruber bamberg hab ich grad nochmal heiß gemacht vllt klappts da
-
Nee, das ist in Deutschland selten. Gibt paar Veredler die Halbzeuge und spezielle Legierungen herstellen. Kam nicht der grösste Teil des Stahls aus Kasachstan? Unser Stahl kommt alles irgendwo aus dem Osten.
Bei dir ist halt wirklich die Menge das Problem. Die grossen wollen da am Liebsten nix absägen und liefern schonmal garnicht, ausser du nimmst 2 Bahnwaggons voll
Unser Rohmaterial kommt auch in 6m Stangen und wird wie es ist, zerstückelt und geschmiedet. Spezielle Sachen wie 1.2379 gibts dann bei uns eher im Werkzeugbau, aber selbst da denkt mir das 1.6566 nicht.Edit: Stahlgruber wär ne Idee, aber da musste auch wieder gewerblich dran.
-
Wende dich doch an tschechische oder polnische Firmen nahe der Grenze. Die können vllt deutsch
-
Stahlgruber geht mit vitamin b .. ist schon am laufen...
-
Ich frag auch nach.
-
Grüße,
ich hab mein Material nun aber schon.
Stehe ja schon sehr lange im Kontakt mit einem User hier, derjenige der auch das Getriebe testen soll!
Der hat mir da in der Sache hier schon echt extrem geholfen, der hat auch das Material für die Zahnräder bekommen, aus einem Sondermaschinenbau.
Zwar nicht in meiner Preisvorstellung, dennoch aber "bezahlbar" so das es sich auch lohnt etwas zu kaufen.Gruß Vincent
-
Zitat von DMT Racing;2866775
Möchtest du die Bohrung nicht kleiner machen? Ich denke doch 4mm reichen auch aus. Wobei du dann natürlich auch die passenden Druckstäbe fertigen.
...ich glaube, Euler haette damit keine Bauchschmerzen, aber der Zerspaner, der die 4,5mm Bohrung in die Festradwelle setzen muss

-
Abgesehen ob nun 4 oder 5mm Ø, für solche Fälle gibts spezielle Tieflochbohrer. Ab einem bestimmten Verhältnis zwischen Durchmesser und Bohrtiefe wirds kritisch.
Mit sowas geht das in der Regel wunderbar: Link
Der flache Winkel in der Spannut führt zu einem schnellen Abfuhr des Spans. Andernfalls gibts bei der Länge Spänestau und der Schaft hat mehr Reib- als Bohrkraft in der Bohrung und das Teil reisst ab.Du willst ja erstmal paar wenige Wellen machen, also kannst du notfalls im Stotterbetrieb bohren.
Zusätzlich ist ein Tieflochbohrer gegenüber eines Spiralbohrers anders ausgelegt um eine bessere Führung zu haben und nicht zu verlaufen. -
In meinem Lehrbetrieb haben wir die Kipphebelwellen für den Euromotor von Benz gemacht. Da hatten wir 1200mm lange 6mm Bohrer. schönes Zeug
-
Das ist schon heftig. Wir machen Ø20x250 in 50s

An der Bohrkrone haben sich schon paar die Zähne ausgebissen, bis es gelaufen ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!