Joghurtbecher Fahrer sucht neue Liebe: S50 oder besser S51?

• Zitat von Heizpack;2864157

Reicht ein 1m Kettenschloss für Rad, Rahmen und Laternenpfahl?

Sollte, sofern Du nicht an einen Hardcore-Knacker gerätst. ;) Der Aufwand mit dem Schloßknacken hält viele ab. Wenn's dann noch unter einer eingeschalteten Straßenlampe ist, wo man von jedem beobachtet werden kann...
    Ich überlege, mir das Ding zu holen:
    https://www.louis.de/artikel/abus-g…7?list=46951896
    Verglichen mit einem geklauten Moped ist der Preis geradezu lächerlich, das sollte es einem denke mal wert sein.

Klar, 100 %ige Sicherheit gibt's nie, aber Diebstahl wird mit einer ordentlichen Sicherung deutlich unwahrscheinlicher. Immer schön durch den Rahmen ziehen und an einem festen Gegenstand verankern, sodaß in jedem Fall die Kette aufgebrochen werden muß.

R.I.P. Flori

• @Elektro
    Für den Preis kannste dir ja fast schone ne Vape leisten ;)

Und über 3 Kilo iss ganz schön heftig, da versaust du dir ganz schön das Leistungsgewicht :)

• Zum Thema: ich hab ein Kettenschloß mit Länge 110cm und es reicht um das Moped irgendwo mit anzuschließen. Ist aber knapp. 140er Länge ist sicher einiges komfortabler ab dann steigt auch wieder das Gewicht.
    Mein Schloss wiegt immerhin schon 2,9 kg und ich finde es schon grenzwertig vom Handling her.

• Zitat von Heizpack;2864162

So wie ich es geschrieben habe

Vorderseite: "Bescheinigung über Einzelgenehmigung gem- §4 ABs. 5 FZV" + Formularfelder nur halt alle leer

Rückseite: "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" mit aufgedruckten Daten (Rahmennummer, Typ etc.)

und wenn ich "zur Erlangung der Betriebserlaubnis" lese gehe ich halt davon aus das dies nicht die BE ist!

Hm, komisch- aber zu was soll das gut sein?
    Braucht man doch nicht für die Beantragung beim KBA
    Geld hat das sicher auch gekostet, ich würde da aber mal bei Gelegenheit mal bei der Dekra fragen für was das ist
    Aber wie gesagt BE kann auch die Dekra ausstellen

• Zitat von ckich;2864183

Hm, komisch- aber zu was soll das gut sein?
    Braucht man doch nicht für die Beantragung beim KBA
    Geld hat das sicher auch gekostet, ich würde da aber mal bei Gelegenheit mal bei der Dekra fragen für was das ist
    Aber wie gesagt BE kann auch die Dekra ausstellen

Wobei man im Beamtendeutsch das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" auch auslegen könnte als Schriftstück was mir den Betrieb erlaubt!

Naja mir ist es nicht wichtig da die BE eh neu kommt vom KBA. Interessant ist übrigens auch das der Verkäufer selbst bei der Dekra arbeitet und sein Kollege ihm das Schriftstück ausgestellt hat (also muss nicht unbedingt was gekostet haben) er aber dennoch nicht wirklich erklären konnte was das nun ist.

Bin grad noch ein kleines Stück (auf Privatgelände) gefahren und bin noch immer schwer verliebt! :D

• Zitat von Maniac;2864172

Mein Schloss wiegt immerhin schon 2,9 kg und ich finde es schon grenzwertig vom Handling her.

Solange man es nicht mit sich rumschleppen muß...
    Beim Roller hängste's an den Gepäckhaken und fertsch. :P

Zitat von Maniac;2864169

@Elektro
    Für den Preis kannste dir ja fast schone ne Vape leisten ;)

Tja, damit steigt aber der Diebstahlschutz nicht im geringsten, oder gibt's die mittlerweile schon mit integriertem Sicherheitsschloß? Wenn das Moped weg ist, haste noch mehr Verlust gemacht.

R.I.P. Flori

• Wäre es nicht sinnvoll sich einen GPS-Tracker zu kaufen. Immerhin hätte man dann die Möglichkeit sein Moped zurück zu verfolgen. Ich meine, wenn ich was haben will finde ich auch einen Weg und dann überlege ich mir halt wie ich das Schloss am schnellsten umgehe. Ich habe ja schon mal mit der Idee gespielt mir so einen Tracker zu holen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Schloß wäre mir sympathischer. So wird's zumindest deutlich erschwert, das Moped überhaupt erst mitzunehmen.
    Hab auch schon gehört, da hatte einer die Koordinaten, aber die Bullen hatten keinen Bock. Muß ja nicht stimmen, aber der Streß...

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2864242

Schloß wäre mir sympathischer. So wird's zumindest deutlich erschwert, das Moped überhaupt erst mitzunehmen.
    Hab auch schon gehört, da hatte einer die Koordinaten, aber die Bullen hatten keinen Bock. Muß ja nicht stimmen, aber der Streß...

sehe ich auch so! der Tracker hilft dir erst (oder vielleicht auch nicht), wenn das schlimmste schon passiert ist! Dann lieber in ein guten Schloss investieren und hoffen das es abschreckt! Normalerweise parkt die S50 ja eh in meiner Halle aber manchmal ist man halt doch unterwegs...

• Zitat von S50;2864241

Wäre es nicht sinnvoll sich einen GPS-Tracker zu kaufen. Immerhin hätte man dann die Möglichkeit sein Moped zurück zu verfolgen. Ich meine, wenn ich was haben will finde ich auch einen Weg und dann überlege ich mir halt wie ich das Schloss am schnellsten umgehe. Ich habe ja schon mal mit der Idee gespielt mir so einen Tracker zu holen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ein GPS- Tracker ist sehr zu empfehlen. Ein versteckter Schalter der die Zündung unterbricht ebenfalls (ich habe mir einen Funkschalter eingebaut). Ein Abus Stahlbügelschloss könnten Diebe an meinen Fahrzeug nicht knacken-dafür war das halbe Fahrzeug beschädigt. :(

• Zitat von Heizpack;2864126

Ich habe auch noch ein paar Fragen:
    Ich habe vom Verkäufer so ein Schrieb von der Dekra mit bekommen ist so ein grün weisses Papier wie bei einem Fahrzeugschein und ist abtrennbar auf die Grösse des Fahrzeugschein auf der Vorderseite steht Bescheinigung über Einzelgenehmigung gem- §4 ABs. 5 FZV... und so weiter aber sonst ist nix weiter ausgefüllt und auf der Rückseite steht aufgedruckt Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis mit den ganzen Daten.
    Gehe ich richtig in der Annahme das ich mir damit den A... abwischen kann und es sonst zu nix nutze ist?
    Eine neue Betriebserlaubnis bekomme ich doch beim KBA aufgrund der Daten vom Typenschild! Oder sehe ich das falsch und kann damit fahren?

Ich hatte heute bei der Dekra zu tun und habe mal wegen der Einzelgenehmigung gem- §4 ABs. 5 FZV gefragt.
    Wie schon geschieben das ist eine Betriebserlaubnis von der Dekra da muss nur noch durch die Zulassungstelle der Fahrzeugschein
    (ist abtrennbar) ausgefüllen und abgestemplt werden und fertig ist Sache.
    Hätteste keine neuen beim KBA beantragen brauchen die Kohle hättest dir sparen können :thumbup:

• "Nur noch" du warst noch nie in Berlin bei der Zulassungsstelle! Geh da mal hin das kostet dich Stunden Zeit und jede Menge Nerven da finde ich die 20,73€ inkl. Postgebühr für die stressfreie BE vom KBA deutlich entspannter. Kam übrigens heute schon an!

Und am Stundenlohn bemessen dann auch wieder günstiger! :D

• Du scheinbar auch schon lange nicht mehr!
    Die Zulassungsstellen in Berlin haben seit Ewigkeiten komplett auf Terminkunden umgestellt.

Einfach online einen Termin reservieren, hinfahren und nach höchstens 5min warten ist man dran!
    Das funktioniert erstaunlicherweise hervorragend!

• Doch ich bin regelmäßig dort zuletzt im Dez einfach online ein Termin reserviert und nur 3h gewartet...

Zumal die nötige Fahrzeugvorführung nur in Lichtenberg gemacht wird und es bis dahin doch ein gutes Stück ist und Kennzeichen hab ich auch noch keins.

• Zitat von Heizpack;2864612

"Nur noch" du warst noch nie in Berlin bei der Zulassungsstelle! Geh da mal hin das kostet dich Stunden Zeit und jede Menge Nerven da finde ich die 20,73€ inkl. Postgebühr für die stressfreie BE vom KBA deutlich entspannter. Kam übrigens heute schon an!

Und am Stundenlohn bemessen dann auch wieder günstiger! :D

Ja nur noch
    Wollte damit eigendlich nur Licht ins dunkle bringen
    Aber bitte, Schmeiß nur den Behöden deine Kohle unnötig in rachen als mal schlau zu machen
    Der Verkäufer hat sicherlich gewusst was er dir da mit gibt.

Das mit den Online-Termin haben wir sogar in der Kleinstadt und das Klappt
    Selbst auf anderen Zulassungstellen im mein umland klappt das
    Was fürn Fahrzeugvorstellung und Kennzeichen ????????????
    Das bekommt man doch von der Versicherung
    oder läuft das in Berlin anders? ;)

• Heute sind die beiden Schlösser angekommen die ich bestellt hatte:

[Blockierte Grafik: http://heizpack.de/Ablage/schlossauswahl.jpg]

links: Abus Kettenschloss SRA Granit 58 Loop - rechts: Abus Granit Citychain X-Plus 1060

Das links muss wohl wieder zurück das ist eindeutig zu schwer und kaum zu handeln obwohl ich die Loop Variante echt super finde. Also Danke an Elektromensch für den Tip. Nur Louis kann man vermeiden gibts es deutlich günstiger im großen Fluss.

Danke für deinen Versuch mir das Licht an zu knipsen! :) Meine Prioritäten liegen halt anders als deine! Mir machen die 20€ nichts aus wenn ich damit etwas Zeit spare. Zeit ist momentan mein kostbarstes gut! Und wie schon geschrieben wusste der Verkäufer nicht was er mir da mitgibt.
    @Fahrzeugvorstellung die ist nötig für die Einzelgenehmigung gem- §4 ABs. 5 FZV wurde mir gestern am Tel von der Zulassungsstelle gesagt
    @Kennzeichen klar von der Versicherung, aber ohne Schild keine Möglichkeit der Fahrzeugvorführung

Hätte nicht gedacht das man sich soviel über einen kleinen Dekra schrieb unterhalten muss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!