Hallo.
Wie man sich den Tank in den Rahmen verlegt weiß ich bereits.Meine Frage ist nur ob es irgendeinen Tipp gibt beim wieder zusammenschweißen nach einsetzen des Bleches alles wieder richtig auszurichten ?
MFG
Hallo.
Wie man sich den Tank in den Rahmen verlegt weiß ich bereits.Meine Frage ist nur ob es irgendeinen Tipp gibt beim wieder zusammenschweißen nach einsetzen des Bleches alles wieder richtig auszurichten ?
MFG
vorher rahmen vermessen und nach möglichkeit ein gestell zum einspannen bauen
rahmen auf nen schweißtisch legen und z.b. an mehreren stellen schrauben so auf den tisch braten, dass der rahmen dazwischen passt
Vor dem durchtrennen sollte man einen Mittelriss (anreissen) machen-damit die getrennten Stellen dort genau wieder zusammen geschweisst werden.
Beim Sprinter hab ich auch Anrisse an 3 Stellen gemacht, damit er dann wieder gerade zusammen gebaut werden kann.
So wirds gemacht!
Die Trennstellen am Rahmen würde ich mit einen der größe entsprechenden Rohrschneider anzeichnen / anreissen, dann den Mittel/Queranriss. Eine Blechplatte würde ich nicht einschweissen. Ich hätte Klöpperboden genommen. Auf der hohlen Seite zum festhalten / fixieren noch ein Stück stabilen Scheissdraht angeschweisst-damit der Boden nich im Rahmen verschwinden kann (später wieder antrennen). Den Boden anpassen-und nicht direkt an der Schnittstelle einschweissen-sondern 5-10mm weiter im Rahmen. Wenn die Böden eingeschweisst sind-dann den Rahmen einsprechend dem Anriss ausrichten und wieder zusammen heften. Mehrere gegenüber liegende Heftschweisspunkte und anschließend verschweissen. Immer kurze Nähte-gegenüber liegend und versetzt-und zwischendurch abkühlen lassen-und den Verzug gering zu halten. Als Schweissverfahren würde ich WIG wählen. MFG
Wieso eigentlich den Aufwand?
Frag ich mich auch.Habe es nun so gemacht wie beschrieben.Rahmen zertrennt , Blech etwa 10 mm weiter drin geschweißt,Rahmen am Trennschnitt wieder passgenau verschweißt mithilfe von Markierungen.
Ist kein Aufwand-so hatte man das mal gelernt.
Ich persönlich würde einfach einen kleinen Kunststofftank verwenden, statt den Rahmen zu zerschneiden. Ich nehme an, dass es hier um einen Sprinter geht...? Aber es gibt sicher Gründe...
Mercedes Sprinter?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!