originaler Kolbenbolzen bie LT60 Sport

  • Hallo,
    als ich meinen LT60 sport montiert habe, habe ich gemerkt, dass der mitgelieferte Kolbenbolzen schlecht bzw garnicht passte.
    Habe also den originalen wieder verbaut.
    Jetzt habe ich allerdings gelesen dass es bei den Dingern zwischen 50 und 60ccm auch Unterschiede gibt.
    Bisher läuft das Moped seit 200km problemlos.
    Sollte ich da nochmal was umbauen oder so lassen, mache mir sorgen dass da irgendwas passieren kann...

    VG Martin

    Simson S51 B2-4 :)

  • Habe den mitgelieferten selbst mit Hammerschlägen nicht reinbekommen und bevor ich mir das Nadellager noch kaputt mache habe ich den alten reingesteckt, also lieber einen für 60ccm rein oder?

    VG Martin

    Simson S51 B2-4 :)

  • originaler Kolbenbolzen bie LT60 Sport

    Also ich würde nen 60iger rein machen damit die Belastung am Kolben gleich ist auf jeder Seite. Also über das nadellager muss immer rübergehen sonnst ist da was gewaltig falsch. Hammer ist da auf jeden der falsche weg. Ist der Ori denn kürzer als der 60iger?

    Bin net so fit in den "neuen" Motoren

  • Das Ding ging einfach nicht rein und das mit dem Hammer war auch nur der letzte Versuch das Ding rein zu bekommen.. Naja glaube der 60er Bolzen ist 1,5mm länger

    VG Martin

    Simson S51 B2-4 :)

  • Zu jedem kolben gehört ein kolbenbolzen, da nimmt man nicht irgend einen der gerade rum liegt und das auch noch ohne ihn zu vermessen.

    Und mit einem Hammer schlägt man auch nicht auf den Kolben, der ist aus alu und wenn du Glück hast jetzt schon im Arsch.
    Also Kauf am besten erstmal nen neuen Kolben, sonst ist lt oder mza wieder an einem klemmer schuld.

    Und wie es klingt steckte der Kolben auf der Kurbelwelle während du dich ausgelassen hast. Also kannst du davon ausgehen das diese auch beschädigt sein könnte.


    Also das sinnvollste sollte es sein den Motor zu regenerieren mit neuer Welle und neuem kolben.

  • Neenee, ich habe doch nicht auf den Kolben geschlagen, sondern ganz leicht nur mal versucht so den Kolbenbolzen reinzubekommen und nach zwei drei leichten Schlägen hab ich auch bemerkt dass es nichts bringt...
    Wenn dabei was kaputt gegangen wäre dann wäre die Kiste bis jetzt nicht ohne Klemmer und sonst welche Probleme gefahren

    VG Martin

    Simson S51 B2-4 :)

  • Na und der Kolbenbolzen hat dann nicht auf den Kolben gedrückt? :rolleyes:

    ne stimmt, du bist bis jetzt bestimmt auch Viel vollast gefahren, und Motoren sind auch bekannt dafür das es keine schleichende Prozesse gibt.

    Wenn du Glück hast ist alles gut gegangen, wenn nicht dann hast du denn Motor selber versaut.

  • Ich mache das Teil nachher rein. Wenns weiterhin gut geht ist es so und wenn was kaputt gehen sollte in nächster Zeit hab ich halt Pech gehabt, kanns dann ja auch nicht rückgängig machen

    VG Martin

    Simson S51 B2-4 :)

  • Die bolzen klemmen immer mal ... einfach mit schleifflies die kolbenlöcher bissl nacharbeiten und Öl drauf dann flutschts

    kolben handwarm und bolzen kühltruhe is russisch

  • Die 60er KoBos sind einen Tick länger. Aber das ist kein Beinbruch. Zumal ein 60er Sport ja jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster ist. Wichtig ist, dass dein alter KoBo, den du nun eingebaut hast nicht schon total bunt angelaufen war...
    Beim nächsten Mal mit etwas Schleifleinen die Bohrung bearbeiten und Öl verwenden. Gibt es bei den preiswerteren Kolben tatsächlich immer mal, dass es nicht gut passt.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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