Suche für meinen M54 / S50 Unterbau ne verstärkte Kupplung. Finde zwar bei RZT den Umbausatz auf 5 lamellenkupplung aber hätte gerne ein komplettes Kupplungspaket da mein Mitnehmer eingelaufen ist. Hatte bisher eine 4 Lamellen Tellerfeder-Kupplung mit 1.8er Feder.Dabei verschleißen die Druckstifte ungemein und der Kupplungshebel geht sehr schwer zu ziehen.

Neue verstärkte Kupplung für M54
-
-
Nimm den umbausatz von Langtuning. Ich finde den geiler als Tellerfedern
-
Hallo!
???? Der S50 hat keine Tellerfederkupplung.....
Das Problem ist, dass die Kupplungsteile des S50 recht teuer sind und es anders als beim neuen Motor drei verschiedene Breiten gibt vom Kupplungskorb und inneren Mitnehmer. Vieles lässt sich nicht ohne weiteres kombinieren, daher muss dann zB der Kupplungskorb mit getauscht werden wenn du ein breiteres Paket hast. Daher ist es sinnvoller die Kupplung so zu lassen wie sie jeder hat und nur mit unserem 5-Scheiben-Kit umzurüsten. Das hat immer die selbe Breite wie ein originales 4-Scheiben-Paket.MfG RZT
-
momentan ist noch die damals beim reichmotor mitgelieferte 4 lamellen tellerfederkupplung verbaut mit abgedrehtem mitnehmer.das hat nie so wirklich hundertprozent funktioniert.ich brauche jetzt definitiv auch den mitnehmer neu da dieser so eingelaufen ist das das ganze paket eiert.
@ rzt. ist euer 5 lamellenkit für die alte original-kuplung gedacht ohne tellerfeder? -
Das RZT Kit ist für die alte Kupplung mit den Schraubenfedern. Funktioniert super am 76er im Sperber. Ich musste allerdings die unterste Belag-Scheibe durch eine originale vom Sperber ersetzen, da sie zu schmal war und demzufolge Luft zwischen dem Belag und der Stahlscheibe war.
-
ah jetzt verstehe ich.werden die vier federn da gegen stärkere ausgetauscht?
-
Ja neue Federn sind auf jedenfall zu empfehlen, brauchst aber keine verstärkten oder MZ Federn. Die normalen gehen super. Durch die 5 Lamellen haste da genug Druck.
-
das hört sich prima an.wie gehe ich da vor wenn ich einen neuen Primärtrieb dazu kaufe.es gab doch beim s50 unterschiedliche dicken soweit ich mich erinnern kann.würde dann das rzt kit kaufen und wo auch immer nen neuen kupplungskorb samt primärritzel.
-
Ich würde versuchen einen originalen gebrauchten Primär für n M53/54 zu kaufen, zum Beispiel hier Simson S50 original Motor Zylinder Kupplungskorb Primärantrieb in Brandenburg - Schraden | eBay Kleinanzeigen.
Die MZA teile halten nicht besonders lange. -
Habe selber noch 5 s50 motoren inne halle liegen aber bei allen motoren sind die primärtriebe nicht mehr wirklich brauchbar.denke das ist bei anderen gebrauchtteilen nicht anders.
-
Echt hatte in letzter Zeit 2 Sperber Motoren offen, n Habicht M54 und n KR51 M53, konnte bei keinem Primär wirklich klagen. Leichte Abnutzungserscheinungen, ja, aber so wie der MZA Primär aus einem M541 der nach 4000km mit nem 60/4 rundherum abgenagt ist, sah keiner aus.
-
-
mus s50 sein 65Zähne
-
[url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kupplung-fuer-m53-motor-schwalbe,-star-usw-/135114879-305-7915?ref=search]Kupplung für M53 Motor Schwalbe, Star usw. in Brandenburg - Neuenhagen | eBay Kleinanzeigen[/url]
-
Habe jetzt das RZT 5 Lamellenkit bestellt.Um den primärtrieb kümmer ich mich morgen , Kumpel hat noch zwei S50 Motoren bei denen wir schauen können
-
Wie siehts damit aus?
Kupplungskorb original, 39,90 €, Zweirad Johnson Suhl -
Bau dir ne 5 Lamellen ein und besorg dir nen neuen Mitnehmer. Den Tellerfederumbau finde ich nicht so toll.
-
Habe die LT 5Lamellenkupplung für die originale m53 Kupplung gekauft und heute getestet, in Verbindung mit einem Mza primär funktioniert die Kupplung super, trennt auch sehr gut. Denke die rzt kupplung wird das wohl auch tun. Bei dem lt Kit sind ganz normale neue druckfedern dazu
Mfg
Edit: bin eben nochmal gefahren, Fazit ist top, trennt besser als so manche Tellerfeder, zum Glück hab ich nicht auf TF umgebaut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!