Gelbatterie oder doch lieber normale?

• hey, da bei meiner s51 und meiner kr51/1 wieder einmal ein batteriewechsel ansteht wollte ich fragen was ihr von den gelbatterien haltet?
    ich habe eine originale 12v e-zündung in der s51 ud eine 6v unterbrecher in der kr51 verbaut. da ich sehr wenig fahre und über den winter fast garnicht halten bei mir die batterien nicht sehr lange weil die tiefentladung ja nicht so mögen. die batterien ständig zu laden habe ich auch keine lust. gelbatterien stört ja die tiefentladung eigentlich nicht, nur weis ich nicht ob das mit dem originalen laderegler funzt. die sollen ja sehr anfällig für spannungsunterschiede und spannungsspitzen sein.
    was meint ihr?

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Blei, gel kackt schneller ab. Gerade wenns kalt wird oder länger nicht geladen wird.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Also ich für meinen teil würde nie wieder eine Säurebatterie verbauen. Allein das gematsche und man muss ja auch Angst um den Lack haben.
    Der innere Widerstand ist bei Gelflies Akkus deutlich geringer dadurch entlädt sich der Akku auch nicht so schnell. Ich hab noch nie einen Akku nachgeladen und die sind bei mir in der Simson, Berliner Roller und MZ verbaut.

• Ich würde auch ein Säure-Bat verbauen. Mit meiner fahre ich schon 1,5Jahre ohne einm al Laden zu müssen. Jetzt macht sie zwar langsam schlapp aber nach einem halben Tag am Ladegerät sollte alles wieder fit sein.

• Hot News über Autobatterien und Starterbatterien. - Panther ist die richtige Autobatterie und Starterbatterie für Ihr Fahrzeug. Energie in Perfektion! Panther-Batterien GmbH · In den Wiesen 2 · 49451 Holdorf · Germany

Hab mir von denen neulich die 5Ah Gel-Batterie geholt, weil ich auch kein Bock mehr auf den Säuremurks hatte. Trotz geregelter ELBA musste ich immer wieder jede Menge Säure (bzw. destilliertes Wasser) nachfüllen bei einer richtig teuren Bosch-Säurebatterie. Und wenns dich einmal für 30 Sekunden mal hingeschmissen hat, lief sofort jede Menge Säure aus und griff sofort den Lack im Seitendeckelinneren und am Zentralrahmen an.
    Die 5Ah Gelbatterie von denen ist sogar kleiner als die gängigen 5,5Ah Säurebatterien. Deshalb bezweifle ich, dass die wirklich 5Ah hat. Aber bei der kräftigen ELBA ist das ja kein Problem.
    Wenn du allerdings eine ungeregelte "Ladeanlage" hast, rate ich von einer geschlossenen Batterie eher ab.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Verbaut hab ich die bei MZ und Simson 12V 7,2Ah und bin voll zufrieden. Wegen der Haltbarkeit: die ist seit 6Jahen verbaut und hat noch nie ein Ladegerät gesehen.
    Bleiakku 12 V 7.2 Ah Panasonic 12 V 7,2 Ah LC-R127R2PG Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 151 x 94 x 65 mm Flachstecker 4.8 mm im Conrad Online Shop | 254320

Bei 6V Anlage. : Verbaut seit 4Jahren im Berliner Roller
    Bleiakku 6 V 7.5 Ah Panasonic Blei 6V 7,5Ah UP-VW0645P1 Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 150 x 94 x 34 mm Flachstecker 6.35 im Conrad Online Shop | 1007591

• [QUOTE
    Wenn du allerdings eine ungeregelte "Ladeanlage" hast, rate ich von einer geschlossenen Batterie eher ab.[/QUOTE]
    Richtig! Gel Batterie nur bei intakter geregelter Ladeanlage benutzen, sonst kann es sein das diese explodiert oder schnell den geist aufgibt.

• So schön es auch ist, daß man bei Gelakkus kein Problem mit austretender Säure hat: So oder so wird der Akku gasen, und Gelakkus sind nunmal nicht gerade überladetolerant. Was beim normalen Naßakku mit destilliertem Wasser wieder ausgeglichen werden kann, ist beim Gelakku unwiederbringlich verloren, das Speichervermögen und damit die Leistungsfähigkeit sinkt.

Die Feststellung, daß selbst mit der ELBA der Akku gast, kann ich bestätigen. Es wird zwar die Spannung der Batterie gemessen und bei Überschreitung von ca. 13,8 V nicht geladen, aber beim Laden bekommt die Batterie Spannungsspitzen, die über diesem Wert von 13,8 V liegen und damit gast die Sache trotzdem.

Zitat von bastel01;2866581

Der innere Widerstand ist bei Gelflies Akkus deutlich geringer dadurch entlädt sich der Akku auch nicht so schnell.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die erste Behauptung ist auch falsch, es ist eher umgedreht. Da im Simson-Moped die Batterie zu 95 % aber keinen Anlasser versorgen muß, macht das aber nix.

Die meisten Mopedbatterien stehen sich tot. Da wird nach dem Winter das Moped hervorgekramt und mit Verwunderung festgestellt, daß die Batterie im Ar*** ist. Also ob nun ein Naßakku an Tiefentladung/mangelnder Pflege oder ein Gelakku an Überladung stirbt - am Ende kommt's auf dasselbe hinaus.

R.I.P. Flori

• ckich was für gerücht? gibst in netz genug beweise das Gellbatterien länger halten verbaue du mal weiter deine Schrottige Säurebatterien weiter in meine Fahrzeuge kommt kein Säure Müll mehr rein.

• Ich für meinen Teil möchte hier auch nicht die Glaubensfrage stellen. Das soll am besten jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich für meinen Teil bin voll auf der Seite von Simson Power51:sorry:

Bei MZ und Simson ist es wärmstens zu empfehlen und im Motorrad Bereich wo ein Anlasser zur Geltung kommt verwende ich LiFePo4-Motorradbatterien das sprat Gewicht ohne Ende bei deutlich höherer Leistung.

• Ist blos komisch das im PKW`s, LKW`s auch normale Batterien da regt sich kein auf, auch nicht wegen der Säure
    und bei eine Gelabatterie ist wohl keine Säure drin oder wie?
    Wenn auch nicht in flüssiger form.

Haltbarkeit
    Meine Batterie im Auto ist 8 Jahre alt und im Moped 5 Jahr, das schreibe ich auch meiner pflege etwas zu.
    Man muss Akku schon etwas Pflegen dabei ist egal was es fürn einer ist.
    Tiefentladung steckt keine so einfach weg
    Klar muss man ab und zu Wasser auffüllen da kann man es wenigsten
    bei einer Gelbatterie wohl nicht und glaubt nicht das eine Gelbatterien nicht gasen
    Da die meisten Mopeds auch kein Laderegler haben gasen sie halt auch mehr.

Ich will damit die Gelbatterie nicht schlecht machen aber es hat alles seine Vor- und Nachteile

@bastel01

109,-€ für die 3,3Ah oder 5Ah für 159,-€
    Wenn das Geld in normale Akku steckst hat man Jahre ausgesorgt

• Ich habe auch ne Gel Batterie bei mir Drin und habe keine Probleme bis jetzt Gehabt.

Suche LT BB3 Wer was hat einfach melden

S51 mit LTM105 23PS
    S51 mit LM105 23PS
    S50 mit LM105D
    S51 mit BB140 SM

• Ist schon ärgerlich falls man sich durch auslaufende Batteriesäure neu lackierte Mopedteile oder verzinkte/verchromte Teile versaut. Im Prinzip kann noch jeder einbauen wozu er Lust und Laune hat. Bei mir waren es 2 Gelbatterien (3YB-L) 20 pro Stück und eine Lithium-Ionen-Batterie (5YB-L) 54€. Der "Rest" läuft mit Standart-Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!