Ich suche was neues schönes Schnelles :)

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum :)

    Ich möchte gern meine geliebte und frisch lackierte S 51 neu aufpeppen.

    Was Habe ich zurzeit ?


    • 4 Gang
    • Orig. Kurbelwelle
    • Orig. Kupplung S51
    • 50 ccm Zylinder
    • " Alter " BVF Vergaser (da ist der Flansch Krumm )
    • Orig. Auspuff
    • 12 V Elektronik Zündung
    • 6 V Zündspuhle


    Was Möchte ich gern haben ?


    • 60 ccm
    • vllt 4 Kanal
    • mind. 80 km/h
    • Orig. Auspuff wegen der Optik


    Sind diese Dinge nötig/möglich?


    • Auspuff (AOA 1/2/3?)
    • andere Kurbelwelle
    • andere Kupplung
    • Vergaser BVF oder AMAL, welche Größe / Bedüsung?
    • Kann die Elektronikzündung und Zündspule so bleiben?
    • Luftfilter?


    Wo kann ich die Teile am besten kaufen? Leider ist mein Budget begrenzt und es sollte nicht soooo massig viel kosten aber doch von guter und brauchbarer Qualität sein.
    Kann ich Teile von AKF kaufen?


    Hoffe ihr könnt mir ein bissel Helfen

    Gruß Nico

  • Hallo Und willkommen im Forum.
    Zunächst einmal ein kompliment für deinen Post, der sehr übersichtlich und aussagekräftig ist.

    Bei deinem aktuellen Setup in Verbindung mit einem niedrigen Preisbudget würde ich dir zu den RESO-Zylinderkit raten, welches du mit originalen Anbauteilen fahren kannst. Den Vergaserflansch solltest du jedoch vorher planen.
    Das Zylinderkit gibt es hier:
    Zylinderkit LT60 Reso *, LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile

    Erfahrungen kannst du hier nachlesen:
    https://www.simsonforum.net/tuning/298122-…ngzeittest.html

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • So Leute Danke für die Antworten
    ich habe mir überlegt doch einen 60/4 zu kaufen.
    welcher vergaser ist da zu verwenden ?
    was für ein Auspuff AOA1/2/3?
    ist dort ein Luftfilter Umbau nötig ?
    Langtuning ist mir Bissel teuer gibt es die noch billiger?

  • Zitat von Motte990;2867506


    ich habe mir überlegt doch einen 60/4 zu kaufen.

    warum fragst du dann erst, wenn du hinterher doch nicht auf die hier gegebenen ratschläge hörst? der beschichtete 60er ist genau das richtige für dich. einen besseren ratschlag konntest du bezüglich der zylinderwahl garnicht kriegen, warum hörst du nicht drauf? der 60er 4 kanal ist müll.

  • Ja, es gibt zu Deiner aktuellen Frage ungefähr 34736 Themen.
    Bitte quäl Dich da durch um das für Dich passende zu finden.
    Das kann Dir keiner abnehmen. Vielleicht baut Dir keokeo was günstiges mit Deinen Ansprüchen!?

  • So ein MZA 60ccm 4 - Kanaler bringt mit 19er Vergaser " nur "6,8 PS
    Der MZA Reso hat mit Stino Anbauteilen schon 7PS und läuft 80km/h
    Vielleicht wird dir jetzt Klar warum dir der Reso empfohlen wird :crazy:

    Der Reso von RZT kann mit den entsprechenden Vergaser Auspuff 11PS leisten- kostet aber auch was wie auch der 4- Kanal von Langtuning
    Mit entsprechenden Vergaser, Auspuff usw
    Dafür kanste locker 300-400€ einplanen und noch eine Vape:thumbup:

  • Alles klar dann packe ich den Gedanken mit dem 60/4 mal in die Schublade und hole mir den lt60 von lt .
    Bringt dort der Umbau von Luftfilter und auspuff noch etwas?

  • Zitat von Motte990;2867518

    Alles klar dann packe ich den Gedanken mit dem 60/4 mal in die Schublade und hole mir den lt60 von lt .
    Bringt dort der Umbau von Luftfilter und auspuff noch etwas?

    Den MZA Reso bekommste bei jedem Simson-Händler und kostet da in der Regel 10,-€ weniger als bei LT und sparst noch Versandkosten
    Luftfilter Umbau braucht dafür nicht nur Auspuff nach AOA1 umbauen und Vergaser HD anpassen

  • Guck dir mal den gemachten MZA RESO bei RZT an. Hat nen Barikit Kolben und angepasste steuerzeiten. Passiges Nutzband, genug Drehmoment und Leistung (die man auch mit alten etwas verschlissenen Serienteilen noch beherrschbar Fahren kann ) und nicht zu vergessen ist es nunmal nen aluzylinder mit beschichtung womit du lange deinen Spaß haben solltest :)

    S51 BJ. 83 "Altagsmoped"
    60/4, 20er BVF + Sportlufti
    RZT Reso Enduro ( paar Tage älter ^^ )
    S51 noch in Teilen und im aufbau fur Mutti
    ( damit sie im Westen die Zwiebacksägen ärgern kann XD )
    TS 150 Original und bleibt auch so

    Citroên AX MK2 1.1 First BJ. 92
    " "AX MK1 1.4 GT BJ. Frühjahr 92
    " "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "AX MK2 1.4 Diesel First BJ. 93 ( Opera de Paris Teilleder Ausstattung )
    " "AX MK"3" 1.0 Teen BJ. 95 in Pink + Faltdach
    " "BX 1.9 GT
    Fiat UNO 1.3 Turbo i.E. Cabrio Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!