Ich habe 2 Stück noch hier zu liegen. 70&85ccm. Was soll ich messen?

polnischer Simsononlineshop
-
Mopedbastler -
27. März 2015 um 19:58 -
Geschlossen
-
-
Zitat von Sperbär 50
Die 70 und 85ccm sind von Jack Motor von Volumen her gleich. Die Unterscheiden sich nur mit dem Anschlussrohr zum ESD und in der "Anwinkelung". 70ccm 18/19mm Innendurchmesser, 85ccm 21mm Innendurchmesser (60ccm 16mm ). Die Auspuffe werden beim schweissen nicht formiert /mit Argon gespült von innen. Genau so sehen die Innenschweißnähte auch aus. Wie ein "Blumenkohl", alles verzundert. Die Anschlussrohre gehen auch nicht nahtlos vom Gegenkonus über. Die sind einfach nur "aufgesetzt" (halbe Kehlnähte). Die Federlaschen sind äußerst "dünn" ausgelegt (ca.1mm) und verbiegen, reissen sehr schnell ab und sind ab und an versetzt angeschweisst.Ich hatte schon einen, da war das Anschlussrohr und der Anschluss/Fitting zum ESD schief angeschweisst. Die normalen Soziusfußrasten passen nicht bei den 60 und 85ccm Auspuffen ran. Gr.Jetzt wo ich dein Profilbild sehe hast du ja so einen letzte Woche im Kleinanzeigen angeboten oder? Dachte erst im Forum hatt noch keiner weiter so ne Esse.
Ja gut das konnt ich mir schon denken, das die Qualität nicht so ist wie einer für 300-500€ aus Deutscher Herstellung.
Was kannst du sonst zu denn Anlagen sagen? An welchem Zylinder hast du diese probiert? Welches Drehzahlband wird ca. unterstützt?
Mfg -
Den hatte ein Kumpel dort angeboten.Länge (unten gemessen) bei beiden 70/85ccm ca.96cm. Größter Umfang 30,5 cm. Ich habe den 60ccm ab Reso Zylinder probiert. Da ist der 70ccm besser geeignet. Die drehen höher als die angegebenen 9500 U/min. Bis 11000 U/min. (der 70ccm Auspuff am 60ccm Zylinder). Gr
-
Der Auspuff muß auch ein wenig nachgearbeitet werden. Alles ein wenig entgraten und die Bohrungen für die Aufnahme vom ESD vergrößern. Dann noch das VA Kalotten-Set von LT anbauen-noch besser wäre das VA Kalotten Set- mit Kugelflansch von ZT mit der Federeinhängscheibe von LT. Die Federlaschen hatte ich abgetrennt und mir die stabileren von ZT angeschweisst. Als hintere Befestigung dient eine Strebe mit 8er Langloch und 6er Bohrung mit einer M6 Langmutter (wird an dem Soziusfußrastenausleger angeschraubt. Gr.
-
eigentlich sind immer die werte relevant, wobei das hinten mit der duennsten stelle meist nicht so gemacht wird
-
Die könnte man aber so nicht ausmessen, weil die Anlagen gebogen sind wie Bananen. Der 70ccm Auspuff hat 18 Einzelsegmente und der 80/85ccm Auspuff hat 19 Segmente. Die haben auch ab und an einen unterschiedlichen Duchmesser. Den ersten 85ccm Auspuff den ich dort vor 2 Jahren bestellt hatte-der war bulliger im Durchmesser. Der kam von den Dimensionen an einen Voca 80/90ccm Big Bore oder an einen Most 80/90ccm heran. Die "jetzigen" sind ob für 70 oder 85ccm fast gleich. Die müssen auch halt sparen. Gr
-
Ich hatte mir auch einen 70ccm 6 Kanal mit 2 Nebenauslässen und nachgearbeiteten MZA 1-Ring Kolben dort bestellt. TKM bietet gleichen Zylinder mit MZA 2-Ring Kolben für "im Angebot" 268,25€ an. In Polen kostet der Zylinder ca.78€ (ohne Kopf). Dann noch einen abdrehten Tuning Zylinderkopf bestellt, die Kanäle etwas poliert und den Kolben am Einlasshemd um 2mm gekürzt und in Verbindung mit einem RZT 21er Vergaser läuft der Zylinder nicht mal schlecht. Gr.
http://www.tkm-racing.com/artikel-11400.htm -
Danke für deine Information Sperbär 50.
Was ist für die Befestigung am Gewinde alles dazu? Nur das Halteblech+ Federn und man muss sich Kalotte extra kaufen oder wie?
Und was kannst du zu den Lieferzeiten sagen?
Mfg -
Eine Kalotte ist nicht mit dabei. Man braucht eine 32er Krümmermutter. Am Krümmeranfang ist eine gedrehte Buchse mit Bund drin. Die zieht man heraus und steckt die dann mit der Krümmermutter wieder zusammen. Die orig.Simson Kalottenfedern werden dann wie gewohnt in den Dämpfungsgummi rein gehängt und mit den mitgelieferten Federn am Auspuff befestigt. Praktisch mit 4 Federn. Ist ein wenig russisch. Mit der Simson Kalotte geht es auch. Wo bei der Kugelflansch aus Stahl ist und mit den Edelstahl "reagieren"würde. Also den 32mm Kugelflansch verchromen lassen. Da die Simson Kalottenmutter einen Innendurchmesser von 26mm hat, müsste die auch noch auf 28-29mm ausgedreht werden. Lieferzeit 1-2Wochen max. Versand 14,50€. Bei Reklamationen werden die Teile von einem DPD Kurier wieder abgeholt. Gr.
-
Geht klar so hatte ich das auch Verstanden.
-
Hi. Nach kurzer doppelter Testperiode in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen (S51 mit 85er Sport und Star mit 50er original) kann ich für die Langfang Kokusan Zündung nur eine bedingte bis keine Kaufempfehlung aussprechen. Nachdem ein Kumpel, welcher die LFK verbaut hat, mit einem 85er Sport von mir bei JW auf dem Prüfstand war und "nur" eine Leistung von 10,6 Ps am Rad ermittelt wurde, bei einem späten Band mit einem Einbruch in der Spitze, hab ich mich bereit erklärt, das Moped mal Probe zu fahren. Auf fällt sofort, dass bei kaltem Motor, das Ansprechverhalten und der Rundlauf völlig daneben sind, es stottert und spotzt nur so vor sich hin. Je wärmer der Motor wird um so mehr klopft er und gibt komische Töne beim Abtouren von sich. Beim Abblitzen fällt zu dem auf, dass der Zündzeitpunkt nicht statisch ist, sondern um ca. 0,3mm nach spät verstellt. Die Rechtsläuferzündung läuft also mehr schlecht als recht im linksdrehenden Simsonmotor. Bei Nachforschungen über die Ursache bin ich auf einige Threads aus der Sachs und Zuendapp Szene gestossen, in denen erklärt wird warum das so ist und außerdem auf weitere Probleme dieser Zündung hingewiesen wird.
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
Die Beiträge von Ewald-R sind ganz aufschlussreich. Er hat wohl auch eine CDI mit Verstellung für die Kokusan Zündung gebaut, inklusive Richtungsänderung für rechtsdrehende Sachs Motoren. Diese CDI + Spule wird auch von Waldmann Racing vertrieben. Die CDI ist allerdings nicht frei programmierbar.
http://ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/ ... 3%BCndung/
Ich habe die Jungs also mit dem Tip weggeschickt, sie mögen den Motor nochmal bitte mit einer Vape Zündung testen, was sie auch gemacht haben. Leider fand dieser Test nicht auf dem Prüfstand statt, allerdings ist der Unterschied wohl so eklatant, dass er sich sofort und in jeder Drehzahllage bemerkbar macht. Ähnlich Beobachtungen habe ich in meinem Star auch gemacht, wo sich durch den Einbau der Kokusan das Startverhalten im Gegensatz zur U-Zündung verschlechtert hat und zudem im kalten Zustand Fehlzündungen zu hören sind. Ich werde nun, wenn möglich, die CDI von Ewald R und Waldmann Racing, welche den umgepolten Lauf kompensieren soll, mal testen, und mich dann nochmal äußern.
-
Mr. E
VIELEN DANK für dein Erfahrungsbericht .
Also ist die Zündung keine Alternative zu Vape und E-Zündung :unsure:
Ist dir bekannt mit was so eine CDI vom Waldmann zu Buche schlägt ?"kalten Zustand Fehlzündungen zu hören sind"
Also liegt es sogar nahe das die Zündung bedingt das sie entgegen der angedachten Drehrichtung läuft,
zwei Zündfunken bringt pro Umdrehung. Wie man in dein Links lesen kann -
Das ist ja schade...
Aber wieso eigentlich "links drehender Simsonmotor" .
Das Polrad dreht doch rechtsrum .Habe ich grade nen Denkfehler ? -
-
Ja hab es einmal falsch einmal richtig geschrieben. Hirngulasch
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf die "polnische" Zündung ?
-
Ich habe mir zu erst gedacht, dass ich da mit meinen bekanten aus Polen schicken kann, aber der Standort von dieser Firmer liegt nicht bei der Deutschen grenze sonder um die 400km von der Grenze irgendwo in Krakauer Gebiet. Waren die polnischen Simsons anders gebaut?
-
-
hey bananvandyk, tell us something nice about the keystone 60-70 cc pistons with one ring, are they good for tuning engines?
-
Was solls zu der Zündung geben?
Es ist eine Kokusan oder auch Ducati Energia, wie sie z.b.auch für Zündapp gehandelt wird:
http://www.zundapp.com/shop/ontstekin…iegwieltrekker/
Weitere Infos gibts auch bei Motelek.net
http://www.motelek.net/zundanlagen/kokusan.htmlDiese Zündung wurde und wird demnach schon in diversen Mopeds und Rollern verbaut (z.B. Vespa, Derbi, und einige Ducati, nach meiner aktuellen Erkenntnisstand). Ich selbst hab eine im SR50 verbaut und die läuft prima.
Meine ist allerdings nicht über diesen Polnischen Händler bezogen, sondern bei ebay zusammen geklaubt, bevor die Preise derart durch die Decke gingen, ich hab für alle Teile (einzeln erworben, später zusammengepuzzelt) max.80€ bezahlt und mich aber mit einiger umfangreicher Anpassung rumgeschlagen.Wenn das stimmt, was Bananvandyk weiter vorn geschrieben hat und in besagtem Shop nur sehr billige Steuerteile verkauft werden, sollte man sie dort nicht kaufen. Oder eben zusätzlich noch ein ordentliches Steuerteil nachbestellen, die gibts ab ca. 25€.
Aber mal was anderes zum polnischen Shop:
Wie siehts denn mit der Mehrwertsteuer aus? Kann man sich einfach seine Teile bestellen oder nimmt das dann wieder der Zoll hobs und will alles nochmal versteuert haben? Spätestens dann ist so eine Zündung kaum mehr als günstige Alternative zu sehen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!