Zitat von Sperbär 50;2869110Z.Z. sind noch 2 zylinder von mir bei denen. Ich werde die auch mal nachmessen. 3 Punkt Innenmeßgerät und 3 D.
Mit Messprotokoll wäre fein:)
Zitat von Sperbär 50;2869110Z.Z. sind noch 2 zylinder von mir bei denen. Ich werde die auch mal nachmessen. 3 Punkt Innenmeßgerät und 3 D.
Mit Messprotokoll wäre fein:)
Am besten noch gespannt ...
Dann mußt Du mir den Zylinder schicken und die Punkte die zu messen sein anzeichnen. Du bekommst dann ein Messprotokoll.
Wie tief kommst du in die Bohrung? Müssten schon mindestens 70mm sein, besser noch 90mm.
Meinst Du jetzt zum messen????
Zitat von Sperbär 50;2869121Meinst Du jetzt zum messen????
Ja:)
Am besten wäre so alle 10mm(Z) an 4 Punkten, vorne hinten(Y), links rechts(X).
Ca.3200mm (reicht aus). Würde klar gehen!
Ich komm drauf zurück;-)
....nur zu! ![]()
Zitat von Sperbär 50;2869102Mal ne' Frage an ZxMadX: wird mit einer Honahle soviel "Druck" aufgebaut, dass sich der Gußkörper verziehen kann-oder liegt es mehr an ungeeignetes einspannen vom Zylinder??? Evtl. hat ja Kurz die Gerätschaften für Almot-Kolben angeglichen (dann passen die Abweichungen wieder / Joke).
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, und wenn unten die Buchse dünn ist, müsste sie nach dem honen "zürückschnappen" und demzufolge unten kleiner sein im Durchmesser, nicht umgekehrt!
Ein Zylinder kann man durchaus verziehen beim spannen, daher meine Lösung diese über die Stehbolzen auf eine Vorrichtung zu ziehen, so ist nähmlich der Zylinder auch verbaut!
Also ich fände es gut wenn die Firmen bei denen man sein Zylinder zum schleifen gibt also zb. LT, ZT, RZT etc. vor dem Rückversand zum Kunden ein Messung mit Prüfprotokoll des Zylinders/Kolben machen würden. Meinetwegen auch als Zusatzoption mit Mehrkosten. Ich hab keine geeignete Meßmittel zu Hause und hab eigentlich auch nicht vor mir sowas zuzulegen.
Hmm-ich glaube kaum das so etwas jemand bezahlen würde. Rechne mal grob mit ca.100€ mehr.
100 € um das in etwa so zu messen wie 2-Takt-Freak ?
Zitat von 2-Takt-Freak;2868559Alles anzeigen.... Da ich ein Innenmessgerät besitze hab ich den Zylinder vermessen und raus kam folgendes:
In Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
49,96mm
49,98mm90° zur Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
49,95mm
49,97mm
50,00mm
50,04mmDer Durchmesser des Kolbens beträgt 49,915mm!
hmm also es müßte jetzt kein Protokoll sein das man dem Eichamt vorlegen kann ...
Na falls das ein 3 D Messmaschine macht dann schon. Wie willst Du denn ein Prüfprotokoll am PC ausdrucken falls der Zylinder mit einem 3 Punkt Innenmessgerät mit der Hand ausgemessen wird? Da trägt man dann mit der Hand die Werte am PC ein. Dann könnten ja die Firmen die Werte eintragen wie sie wollen. Der Käufer kann das in den seltesten Fällen nachmessen.
Zitat von Sperbär 50;2869186Na falls das ein 3 D Messmaschine macht dann schon. Wie willst Du denn ein Prüfprotokoll am PC ausdrucken falls der Zylinder mit einem 3 Punkt Innenmessgerät mit der Hand ausgemessen wird? Da trägt man dann mit der Hand die Werte am PC ein. Dann könnten ja die Firmen die Werte eintragen wie sie wollen. Der Käufer kann das in den seltesten Fällen nachmessen.
Najut, da würde ich mal den bekannten Tunern unterstellen das die die Werte korrekt messen und eintragen da es ja zum Glück Leute wie dich gibt die das (fachgerecht) nachprüfen können. Außerdem denke ich mal das die bekannten Tuningfirmen von sich aus auch interessiert sind, das bestimmte Toleranzen eingehalten werden.
Ich behaupte mal das fast keiner der Händler/Tuner die Zylinder vermisst nach dem sie vom "Bohren und Honen" im Zulieferbetrieb wieder abgeholt werden .
Macht Arbeit ![]()
Fällt der Kolben durch ist doch alles gut oder ...??
Ab in den Karton +Rechnung und fort damit ,so läuft es im Kapitalismuss !
Zitat von Ölprinz;2869195Ich behaupte mal das fast keiner der Händler/Tuner die Zylinder vermisst nach dem sie vom "Bohren und Honen" im Zulieferbetrieb wieder abgeholt werden .
Macht Arbeit
Fällt der Kolben durch ist doch alles gut oder ...??
Ab in den Karton +Rechnung und fort damit ,so läuft es im Kapitalismuss !
Hallo!
Damit hast du zum Teil Recht. Denn wir geben unsere Zylinder nicht umsonst in eine FACHWERKSTATT nur für diesen Arbeitsgang, mit ganz genauen MAßANGABEN. Wenn wir danach noch jeden Zylinder einzeln nachmessen müssten um zu kontrollieren ob unsere Vorgaben auch eingehalten wurden wäre es ganz einfach der falsche Kooperationspartner für uns....
Der Ablauf ist bei uns- in Absprache mit der Schleiferei- folgendermaßen dass wir kein Zylinderendmaß angeben sondern zu jedem Schleifauftrag den Kolben dazugeben der da tatsächlich mal rein soll und das Toleranzmaß was wir möchten. Die Schleiferei vermisst dann den Kolben und legt damit das Zylindermaß fest. Nachmessen müssen wir da im Normalfall nicht, wenn etwas ungewöhnlich ist weisst uns die Schleiferei schon darauf hin (zB wenn tiefe Rillen oder große Unrundheit das nächste Schleifmaß erfordern)
MfG RZT
Ich hatte also recht wer hätte das gedacht :
Und warum messt ihr nicht nach ??Das klingt für mich so ziemlich blind,haltlos und bequem^^
Einfach erklärt für die Jugend hier ,warum nicht nach gemessen wird :
Eigentlich passt das ja immer ...und nach gemessen wird nicht weil sollte ja passen ...und das haben wir schon immer so gemacht ...alles klar soweit wir haben verstanden !
Das sollte jeden zu denken geben oder ?!
PS:Kolben gibt man schon immer mit zum Bohren und Honen ,damit beide Teile im selben Raum gemessen werden können!
Wieviel Toleranz gibt den RZT ?
Grüße,
gewisse Messmittel sollte man einfach haben als Firma.
Messschrauben, Subito und einen guten Marken Messschieber.
Wenn solche Messmittel Privat schon da sind, schafft das jede Firma...
Eine Investition von ca 700€ und man hat schon gute Markenmessmittel.
Gruß Vincent
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!