• Zitat von ckich;2869928

Bei der ganze Sache gehe ich von Stino Simson Motor und nicht Tuning oder irgend ein Renn-Teil aus

Forum>Simson-Technik>TUNING...

Junge, Junge.. du windest Dich aber auch wiedermal wie ein Aal..

• ich hab auch nicht immer recht, auch wenn ich eh-91 bin. aber manchmal sollte man auch auf andere sichtweißen eingehen und seine eigne noch mal überdenken.

vorhon vergleichst du noch kettenäge, boot und wartburg und auf einmal gilts nur fürs moped mit 4ps.
    grüße :D

RGS Motorsport

• Zitat von eh-91;2869935

ich hab auch nicht immer recht, auch wenn ich eh-91 bin. aber manchmal sollte man auch auf andere sichtweißen eingehen und seine eigne noch mal überdenken.

vorhon vergleichst du noch kettenäge, boot und wartburg und auf einmal gilts nur fürs moped mit 4ps.
    grüße :D

Mach mal langsam
    Ich habe von Wartburg-Motor im Boot oder Auto also unterschiedlichen Einsatzbedingung habe ich damit versuch dar zu stellen.
    Habe da nie was von Tuning-Teilen geschrieben sondern bin von Stino Motoren (Moped, Wartburg, Kettensäge) aus gegangen

gilts nur fürs moped mit 4ps.
    Wo habe ich was vom Moped mit 4 PS geschrieben?

@ TuningKarl
    "Technik>TUNING.."

Ja und ? steht wo das sich um Karre geht die was weis ich 11000U/min macht und 10PS hat?
    oder um eine mit Sportzylinder oder halt Stino

Aber bitte da habt ihr die Passenden Sägen
    http://parkerbows.com/images/allmedia/10-10_HotSaw.2010.jpg
    hier noch schönes 62PS Baummoped
    http://www.wankelspeed.de/assets/images/Wankelspeed_38.jpg

Dafür würde ich das Oel Stihl Zweitaktmotorenöl - Betriebsstoffe - Motorsägen & Zubehör - Holzernte - Grube KG
    allerdings auch nicht nehmen.

• Es steht nirgends, wieviel PS etc. der Motor des TE's hat (war ja auch zweitrangig bis zu dem Zeitpunkt, in dem du die Off Topic Diskussion hier angezettelt hast). Da er aber seine Frage im Bereich "Tuning" gestellt hat, habe ich mal 1 und 1 zusammengezählt..
    Dass DU von einem Stino Motor ausgehst hast du erst in genau dem Beitrag erwähnt, bevor ich mein Kommentar abgegeben habe.

-die Eigenbau-Kettensäge aus Link 1 hat höchstwahrscheinlich auch keine höhere Literleistung als die Simsonmotoren zahlreicher Forenmitglieder hier.
    Warum würdest du da denn nicht das tolle Mineralöl für Hochleistungsmotoren beimischen? Viskosität usw? :D

-das schöne 62PS Baummoped aus Link 2 besitzt übrigens einen Wankelmotor! :D (was jetzt nicht heißen soll dass der Motor ohne Schmierung auskommt aber sowas hier zum Vergleich ranzuziehen ist völlig daneben)
    Hör auf die Leute hier für dumm verkaufen zu wollen bzw zu versuchen es so darzustellen als ob du recht hättest mit deinem Kauderwelsch obwohl du keinen Schimmer von der Materie hast. Vielleicht würde es Dir mal ganz gut tun, wenn Dich ein Mod für ein paar Wochen in den Bildungsurlaub schickt.. Ich schicke Dir für die Zeit auch gerne leihweise ein, zwei Bücher zu. Dann brauchst du Dir nicht immer irgendwas zusammengoogeln was überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Thema Zweitakttuning steht und Dich anscheinend verwirrt und du das dann auch noch öffentlich in falschen Zusammenhängen weitergibst < das ist eigentlich auch der Grund warum ich zu sowas überhaupt noch was schreibe- sonst glaubt das Zeug noch einer (oder Dir ist es einfach nur scheißegal ob das was du da ablässt richtig ist oder nicht, Hauptsache es macht für einige den Anschein als ob du Ahnung und/oder Recht hättest) <ich weiß es nicht, kommt mir manchmal sogar eher so vor.

• Moin !

ckich
    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
    Wegen so beratungsresistenten Personen, die zumeist nur unqualifizierte Kommentare abgeben und diese mit aller Gewalt als richtig verkaufen wollen, sinkt das Niveau in diesem Forum immer weiter ...
    Die paar Leute, die wirklich kompetent sind und ihr Wissen mit der Öffentlichkeit teilen, müssen sich immer wieder auf solche Sinnlosdiskussionen einlassen und haben berechtigter Weise irgendwann garkeine Lust mehr.
    Nicht umsonst hört man von einigen Leuten in diesem Forum hier garnichts mehr und das liegt bestimmt nicht daran, dass jetzt alle nur noch Fußball spielen.

Darum ckich gestehe dir doch einfach mal den Fehler ein und versuche nicht den Fehler bei den anderen zu suchen.

Auf ein besseres Niveau [Blockierte Grafik: http://www.picgifs.com/smileys/smileys-and-emoticons/beer/smileys-beer-129300.gif]

Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

• "das schöne 62PS Baummoped aus Link 2 besitzt übrigens einen Wankelmotor!"
    Ach nee
    Steht auch ganz groß hier Home
    "sowas hier zum Vergleich ranzuziehen ist völlig daneben"
    Habe ich nicht, hatte nur erwähnt das es ein schönes Baummoped ist

Ist auch egal
    Auf meine einfache Frage schreibt keiner was
    "Dann möchte ich mal wissen wonach du Oel kaufts- nach den Preis gutes muss Teuer sein,
    weil Meier das auch nimmt oder weil dein Tuner das verkauft ?
    aber das ich blöd bin-Super

• Ich kaufe das Öl was erfahrene Leute mir empfehlen, da ich von Öl auch (fast) genauso wenig Ahnung habe wie du <halt die Grundkenntnisse die man als Kfz-Mechaniker in der Ausbildung beigebracht bekommen hat- selbst davon habe ich sicher die Hälfte schon wieder vergessen weil es mich nicht sonderlich interessiert! <dafür werfe ich hier aber auch nicht mit gefährlichem Halbwissen um mich.

Hoffe ich habe deine einfache Frage nun ausreichend beantwortet.

Grüße Karl

• "was erfahrene Leute mir empfehlen"
    genau sowas habe ich erwartet besonders traurig das so eine Antwort noch von Kfz-Mechaniker ist.
    Ich dachte immer erfahrene Leute sind Kfz-Mechaniker die wissen auf was es ankommt und sind nicht nur Teiletauscher-
    aber gut wieder was gelernt
    Nach was gehen die erfahrene Leute bzw wer ist das dann?
    Mal auf den gedanken gekommen das die mit ihre Empfehlung Falsch sein könnte?
    oder der Motor dieses Oel garn nicht braucht da ein "einfacheres" schon voll und ganz die Anforderungen mehr als erfüllt

"Hoffe ich habe deine einfache Frage nun ausreichend beantwortet."
    Nicht wirklich aber lass gut sein..........

• Sogenannte Ölphilosophen sind eher in Foren unterwegs als in ner Werkstatt.. Aber keine Sorge, ich weiß schon bei den Motoren mit denen ich zu tun habe bzw hatte, in welchem Motor zB eher 15W40 und in welchen eher 5W40 angebracht ist.
    Auch denke ich unterscheiden zu können, wer ein erfahrener Mann ist und wer ein Quaksalber..
    Man muss nicht immer das Rad neu erfinden sondern kann auch aus Fehlern anderer lernen.. Mit der Zeit sammelt man natürlich auch eigene Erfahrungen.. Gut, genug gerechtfertigt.. Reingehauen..

• Zitat von ckich;2870011

"Auch denke ich unterscheiden zu können, wer ein erfahrener Mann ist und wer ein Quaksalber.."

Da kann ich nur für dich hoffen das du dich da mal nicht täuscht :thumbup:

Woher das große Misstrauen?
    Kennst du das Sprichwort: "Was ich denk und selber tu, traue ich auch jedem anderen zu"? :D Rührt es daher?
    (eigentlich bin ich nicht so der Sprücheklopfer, aber bei Dir fällt mir ständig einer ein)
    Dann musst du halt selbst deine Tests machen. Fährst ein Jahr lang in Motor X konsequent das Öl "A", ziehst nach einem Jahr den Zylinder und dann kannst eventuell erste Rückschlüsse ziehen. Das Jahr darauf Motor X regeneriert, Öl "B" usw. Bei Ölen die nichtmal halbwegs funktionieren, kannst du ggf. schon früher Rückschlüsse ziehen..
    Wenn du dann Rentner bist, kannst du dann sagen: Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das Öl "XY" für den Motor X vom Preis/Leistungsverhältnis das beste ist. Ob es dann dieses Öl noch auch auf dem Markt gibt, ist die zweite Frage.

• Zitat von DMT Racing;2870014

Das ist wie beim Schweißen.. Immer höher legiertes Schweißgut verwenden..
    Somit kannst du ne Kettensäge auch mit Motul fahren, nen Hochleistungsmotor aber nicht mit Stihl Öl.

Ich will es gleich vorweg sagen, ich verstehe was du sagen willst

Aber deine reine Aussage:
    "Kettensäge auch mit Motul fahren, nen Hochleistungsmotor aber nicht mit Stihl Öl."
    ist falsch
    Motul Oel muss ja besser sein als das von Stihl
    weil es erfahrene Leute mir empfehlen und weil das Stihl Oel für Kettensäge ist usw
    nehme ich an- liest man ja hier von einigen als Begründung

Kleine Beispiel zu bessern Verständnis
    So da haben wir mal ein Motul 2-Takt Oel
    https://www.motul.com/de/de/products…f%5Brange%5D=21
    oder das
    https://www.motul.com/de/de/products…f%5Brange%5D=21

und ein Stihl 2-Takt Oel
    1 Liter STIHL Zweitaktmotoröl HP Ultra

Ja und nun welches ?
    Also ich würde fürn "Hochleistungsmotor" das Stihl Oel nehmen da das schon mal Vollsynthetisch ist und das Motul nur Mineraloel bzw. das andere Halbsynthetisch ist.
    Aber nach einigen Leuten hier ist die Eigenschaften von ein Oel ja nicht wichtig,
    sondern viel wichtiger von welcher Marke es ist, "was erfahrene Leute mir empfehlen" oder weil angeblich nur "für die kettensäge entwickelt" wurde.

Mal auf den Gedanken gekommen das Stihl nicht selber Oel herstellt
    sondern auch nur das von großen bekannten Oel Hersteller ist?
    Also aus den selben Hahn kommen kann wie zb. Motul oder anderes XY Oel

TuningKarl
    "Ich kaufe das Öl was erfahrene Leute mir empfehlen"
    ist eine Super Aussage wenn das zum Kunde sagst der bei dir im Autohaus steht und fragt
    Hoffentlich kann der Kunde unterscheiden "wer ein erfahrener Mann ist und wer ein Quaksalber"

Die Frage
    "Woher das große Misstrauen?"
    solltes du dir eigentlich selber beantworten Können

• Im Autohaus wird Öl nach Herstellerangaben verwendet und fertig..
    (in freien Werkstätten sieht das ggf anders aus)
    Bei Motoröl für 4 Takter ist die Eigenschaft eines Öles außerdem nicht so kompliziert zu definieren wie bei Mischöl (zu ermitteln welches Öl an welchem Motor unter welchen Betriebsbedingungen besser einzusetzen ist usw).

• "Im Autohaus wird Öl nach Herstellerangaben verwendet und fertig.. "
    schon klar

Die Antwort hilft sicher auch den Kunden der 500 km weit weg vom Autohaus in der Pampa steht und will wissen was er jetzt vor Oel nehmen kann für seine Kiste

"Bei Motoröl für 4 Takter ist die Eigenschaft eines Öles außerdem nicht so kompliziert zu definieren"

Was wie ? :wallknocking: Jetzt haste dich aber in Abseits befördert

Also ich kenne kein ein 2-Takter wo das Oel so hohe Druck-Belastung hat wie beim VW Pumpedüse TDI an der Nockenwelle,
    auch nicht das die Kupplung im Oelbad vom Motor läuft, ebenso das Motor und Getiebe über ein Oelkeislauf versorgt wird- wie auch
    Kommt der ganze Senf noch dazu wie Oel für Motoren mit Rußfilter-Öel mit abgesenkter Hochtemperatuviskosität uws.
    Zeig mir bitte 2-Takter wo das eine Rolle spiel
    Ach den den Einfluss vom Oel auf Abgas habe ich vergessen den hat man allerdings auch beim 2-takt Motor.

• Also ich habe von Motul 800 geredet. Verstehe nicht, wie du nun auf das 510 kommst?!

Machen wir es so.. Du fährst dein Öl, ich fahr meins.
    Bei mir läuft in jedem Motor das 800er, egal ob Säge, Moped, oder Notstromer.
    Zum Teil völlig übertrieben, aber so muss ich nicht 10 Sorten da haben und ich mag einfach das Ester Feeling beim Holz sägen.. ^^

• Ich spare es mir einfach mal noch weiter auf das hohle Geschwafel, das du hier ablässt, einzugehen. Es bringt mir und Dir sowieso nichts (außer eventuell damit deine anscheinend endlose Langeweile zu befriedigen) und es bringt auch keinem was, der etwas zum eigentlichen Thema (Kerzenbild) wissen will.

Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!