Hi,
nachdem meine S51 mit neuem 5KΩ Kerzenstecker nun endlich läuft, habe ich noch das Problem, dass sie laut GPS nur etwas 56km/h schnell fährt. Vergaser wurde gereinigt und Auspuff und Krümmer sind neu sowie dicht verschraubt. Nun habe ich heute festgestellt, dass aus dem Bereich des Motors ein leichtes Rasseln kommt, was man aber eigentlich nur hört, wenn man mit dem Kopf dicht an den Zylinder geht, am besten ist es im Standgas zu hören. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, kommt es eher aus dem Zylinder und nicht aus dem Kurbelwellengehäuse. Das Moped hat 12000km auf der Uhr und als ich es bekam war die Tachowelle defekt, somit hat es vermutlich noch mehr Kilometer. Meine Vermutung ist nun, dass die Kolbenringe einfach verschlissen sind, also habe ich mal den Kopf demontiert und konnte dann sehen, dass wohl noch der originale Kolben mit 37,98 Prägung verbaut ist. Der Zylinder fühlt sich sehr gut an.
Meine erste Frage ist nun, kann ich einfach Kolben und Ringe für etwa 12€ gegen Kolben der gleichen Größe tauschen? Ich will nämlich keinen neuen Zylinder und den alten auch nicht schleifen lassen, da ich hier niemand in der Nähe habe, der sowas macht, es mir zu teuer ist und er ja riefenfrei ist.
Meine zweite Frage ist etwas allgemeiner: Was kann noch für dieses leichte Rasseln und/oder die zu schwache Leistung sorgen? (Kerze ist Rehbraun)
Liebe Grüße
Max