Vape 70-3 Stottert

  • Huhu ich hab ein bissel zicken mit meiner Vape :/
    Vor etwa 2 Jahren gekauft und seitdem 0 Probleme. Aber seit längerem Ruckelt das Moped von etwa 4.000U/min ziemlich Ruckelig. Dachte bis jetzt es sei die Mangelhafte Abstimmung aber das kanns nicht mehr sein da der Austausch Motor mit anderem Vergaser genau das selbe Problem hat. Wenn ich im Stadtverkehr mal aus dem Untertourigen hoch aufschließen will und der Motor Last hat Ruckelt es ziemlich Start. Wie als würde man die Zündung an und aus machen, bis zu 1.000U/min hoch und runter, das kommt aber nicht Schlag artig sondern "schaukelt" sich immer mehr auf. Nachdem der neue Motor wieder drin ist geht es garnicht mehr ordentlich. Vmax nur noch 100 - 105 statt. 120km/h und es stottert immer wilkürlich. Mal mal wieder nicht... Fühlt sich allerdings nicht an wie die Typischen Zündaussetzer. Eher wie Funke zu schwach.

    5 Kerzen Probiert, Kabel und Stecker neu NGK.
    Dicke Fette MasseKabel am Motor, Spule direkt auf die Rahmenmasse geschraubt...

    Jemand noch ne Idee?

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Mh, das wäre ja der Albtraum.


    Hab vorhin auf der Probefahrt folgendes Festgestellt. Ab 10k hab ich einen Drehzahlbegrenzer. Der Motor dreht einfach nicht aus. Egal ob Berg ab oder nicht. Die Nadel vom Koso bleibt exakt bei 10.000U/min stehen und das wars, es stottert munter vor sich hin.

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  • Zitat von Hype217;n1995085

    Bei mir htten sich die aufgeklebten Magnete verabschiedet. Haben sich dann schön reihum verschoben.

    Da der Motor schon komplett getauscht wurde, wurde die Zündung ja demontiert - da wäre das Problem ja sichtbar gewesen.

    Zu 99% ist die Zündspule hinüber (fehlende Masse, Kabel abvibriert, Wackler in Kerze/Stecker/Kabel führen zum Spannungsüberschlag,...)
    Zu 1% der HSP-Ladeanker auf der Grundplatte (ist aber eher selten).

    Du kannst aber auch mal schauen, ob überhaupt die Kontakte in den Steckverbindern alle ordentlich sitzen.

    Das was man messen kann, ist hier beschrieben:
    http://simsontechnikwiki.de/wiki/Vape_Messwerte

  • Zündspule Tommy, ich sagte es doch :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • So Zündspule ist neu. Das Stottern ist noch da. Jetzt wird es aber immer schlimmer.
    Manchmal fängt der Motor an zu klingeln wie als Würden die Kolbenringe gleich rausfliegen. Drehzahlunabhängig und der (induktiv) DZM fängt an zu spinnen. Also kommt kein Sauberes Signal mehr, Was jetzt? Die Kabel sind alle neu 2mm² von der Spule zur GP und 4mm² zum Motor auf Masse halt.

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  • ich hasse es -.-
    ich muss irgendwie nen Magneten für sowas habe. Dann kauf ich mir mal ne neue Grundplatte. Ich habs ja. *ironie off* :D

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  • Zitat von Sperbär 50;n1995815

    Mal ne' andere Sache...was würde passieren sagen wir mal die Zündung würde zu heiß/warm werden und der Lack von den Spulenwicklungen verflüchtet sich????

    Kann eigentlich nicht passieren, dazu müßte einiges mehr als Nennstrom fließen. Und das ist selbst beim Kurzschließen der Wicklung praktisch unmöglich. Oder jemand ist so schlau und jagt Gleichstrom von der Batterie durch die Spule, dann schmort die schnell durch.

    R.I.P. Flori

  • Nunja, ich habe wie empfohlen erstmal eine Komplett neue Vape Verbaut, und ihr werdet es kaum glauben aber es war immernoch exakt das selbe Problem, auf der letzten Testfahrt bin ich dann liegengeblieben. Zu Hause stellte ich erstmal fest das die Elektrode der Zündkerze geschmolzen war.

    Also Zünduhr und Pistole ran, alles ok. ZZP steht auf 1,5v.OT mh, also NGK B10HS rein und ein paar Runden gefahren, es ist immernoch genau das selbe gewesen, dann auf einen Schlag war er aus, Zündkerze wieder durch und Loch im Kolben.

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    Habe ihn vorher mehrfach abgesprüht gehabt, nebenluft kann ich definitiv ausschließen und gefahren wurde er mit einer 180er Original Mikuni HD.

    Er war frisch geschliffen weil ich ihn bei meinem letzten Versuch festgejagt hatte wegen falscher Kolbenlänge am Einlasshemd. :/

    Warum er jetzt so heiß wurde kann ich mir nicht erklären... -.-

    * edit
    Ich vermute ja die GP hat sich irgendwie verdreht, aber warum hat es dann beim abblitzen gepasst!?

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