11 ps wären echt arm für die Kohle und Angaben
ZT Tuning S100N beschichtete Zylinder Erfahrungen
-
R4B3 -
21. Juli 2015 um 12:35 -
Geschlossen
-
-
Also. Neue Leistungswerte als die von der ersten Messung habe ich noch keine.
Bei unserer ersten Messung hatte der Zylinder 12,5 PS (AOA3, BVF20) uneingefahren und ohne groß was abzustimmen. Diesen Wert jetzt bitte nicht für bare Münze nehmen. Wir werden auf jeden Fall noch einen Wert liefern wo alles genau abgestimmt ist. Dazu kam es aber mit dem ersten Zylinder nicht, da dieser nach 500 km kaputt ging

Zylinder gezogen, nachgeschaut, Totalschalden. Erst sah es aus als wäre der Ring gebrochen und sich im Überströmer verhakt hatte. Er war aber nicht gebrochen, sondern hatte sich über der Pin verschoben (Laut ZT saß dieser zu tief) bis letztendlich der Ringstoß im Überströmer einhakte.
Zylinder und Kolben wurde anstandslos von ZT getauscht und seit Gestern läuft er erstmal wieder.
Eins muss ich noch klarstellen, ich will hier nichts schlecht reden oder Misswerbung machen. Das gesamte Kit macht einen sehr guten Eindruck, hoffen wir mal das die Sache mit dem Kolben ein Einzelfall war.
Wenn es was neues gibt, werde ich davon berichten, dann hoffentlich etwas positiver.
-
Nicht auszuschließen das der Ring bei der ersten Messung schon was durchgelassen hat.
-
Wer weiß wo diese Kolben herkommen ...ich denke wenn er jetzt gerade so 12Ps erreicht hat dann wird es nach dem "einfahren " auch keine 4Ps mehr .
Ist doch alles 20km "getestet" also macht euch keine sorgen ...ironie aus

-
Zitat von Benutzer
ich denke wenn er jetzt gerade so 12Ps erreicht hat dann wird es nach dem "einfahren " auch keine 4Ps mehr
Lern doch bitte erst einmal lesen, bevor du hier einen weiteren, sinnlosen, nervigen und trollenden Kommentar (ist dann dein 15ter GZ) verfasst.
Zitat von StWBei unserer ersten Messung hatte der Zylinder 12,5 PS (AOA3, BVF20) uneingefahren und ohne groß was abzustimmen.
Zeig mir mal die Stelle wo da "gerade so" oder "fertig abgestimmt" bzw. "mehr war nicht zu erreichen" steht.
-
Zwichen den Zeilen lesen solltest du auch noch lernen .
Sollte die Abstimmung komplett verkehrt sein merkt man das deutlich und schnell schon bei der ersten Probefahrt.
-
Da gibt es nichts zwischen den Zeilen zu lesen. Die gemessenen 12,5 PS sagen absolut nichts aus. Außer das es nicht die Leistung ist die angegeben wird.
Es ist absolut Sinnlos diesen Wert hier zur Beurteilung des Zylinder heran zu ziehen, Man kann nicht sagen ob der Kolbenring zu Zeitpunkt der Messung noch richtig saß, sich eventuell schon irgendwie verklemmt hatte oder oder oder.
Sobald wir dazu kommen gibts eine neue Messung. Wird aber sicher noch dauern.
-
Um mal den Zylinder in schutz zu nehmen.
Der AOA3 ist ja auch nicht der dazu empfohlende Auspuff mit dem die Leistung auch angegeben ist. Da können schon 2-3 PS fehlen.
Ich bin mit meinem 100N noch zufrieden, hab aber nicht die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu kommen.
Hab mir aber im Vergleich zum 85 Stage 3 ein wenig mehr vorgestellt.
Ich hoffe mal bei meinem Kolben pasiert nichts mit den ringen...
Werd die Tage mal noch mit der Übersetzung experimentieren und vielleicht auch mit nem AOA3 oder einem anderen Reso.Kleine Frage am rande.
Kann ich mit der Kurbelwelle und einer 5mm Distanzplatte den 85er wieder draufbauen? --> Nur falls der mal irgendwann stirbt und ich ersatz brauche
-
Wird laufen, aber eher kacke.
-
Ich hab nicht aufgepasst.. 12,5 PS am Motor, oder Rad?
-
-
Zitat von CharminS51
Wieso ehr kacke? Der mehr Hub wird doch durch die platte ausgeglichen. Ändert doch nichts an den SSteuerzeiten oder wo ist da mein denkfehler?
Nein, die Steuerzeiten ändern sich trotzdem explizit. Der Kolben fährt trotzdem 2mm mehr nach oben UND unten. Ein längeres Pleuel gleicht man mit fußdistanz aus, anderen Hub nur durch andere Steuerzeiten -
Sooo mit o

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, erst mal zum Setup
Am Diffusor eingedrückter AOA3 mit langen Krümmer
19er BVF, 95er HD, Niedriger Schwimmerstandt mit 20er Nadelventil
Halber MO-SE Luftfilterumbau
5 Gang 24:32
S51 Primär / 15er RitzelDer Bock geht unabgestimmt schon mal gut voran. Aufgrund Mangelnder Strecke kann ich jetzt nur sagen wie es im 4ten voran geht. Da geht es Ruckfrei von 30 km/h auf 45km/h und von da aus dann bis 80 ohne Spürbares Loch.
-
Nun auch mal mein Senf. Habe den S90N vor 2 Wochen bekommen. Dieser war unheimlich schwierig abzustimmen. Verschiedene Setups getestet und festgestellt, dass die ganze Mühle übers gesamte Band nicht wirklich zufriedenstellend abzustimmen war.
Der gesamte Zylinder wurde vermessen und die Steuerzeiten waren etwas suspekt, worauf ZT kontaktiert wurde. Auch dort wurde mir bestätigt, dass mit dem Zylinder was unklar sei. Darauf wurde der Zylinder anstandslos getauscht. Daher erstmal großes Lob an den Support von ZT. Der Austauschzylinder ist von den Steuerzeiten wie beschrieben.
Nun sind die ersten Kilometer in Grobeinstellung gefahren. Der Zylinder wird nun noch etwas geschont, bevor man konkreteres sagen kann. Aber jetzt fällt schon auf, dass die zuvorigen Leistungslöcher im Rahmen der jetzigen Tests verschwunden sind.
Allgemein muss ich sagen, dass der Zylinder ordentlich verarbeitet ist. Die Kanalkanten sind sauber abgerundet. Sauber geführte Überströhmer. Der Zylinder kommt mit nur 0,03mm Laufspiel daher. Kolbenkonizität liegt bei 0,12mm. Könnten vielleicht 0,02mm weniger sein. Hab die Kante am Einlasshemd noch etwas abgerundet, da es am Einlass bisschen gehakelt hat. Der Auslass ist mit 68% Breite an der Obergrenze. Haltbarkeit wird sich an der Stelle zeigen, sollte aber gerade durch die Beschichtung noch vertretbar sein. Laufgeräusch subjektiv etwas höher als mein 85er. Jedoch muss an der Stelle betont werden, dass eine Gussbuchse bessere Dämpfungseigenschaften hat, als Aluminium.
Beim Montieren muss man etws vorsichtig sein, da die Kolbenringe in den Einlass federn und sich verhaken können.
Ob nun die volle Zufriedenheit aufkommt, wird sich nach dem Einfahren und der Feinabstimmung zeigen.
Trotz der beworbenen maximalen Zeitquerschnitts am Auslass lässt sich der Zylinder wunderbar ab 5.000 unterhalb des Resonanzbereichs bewegen und zieht auch im 5. noch gut durch.Für mich persönlich "Bang for the Buck" wenn man nicht gerade eine 48er Welle für den S100N hat und kein Vergleich zur unterirdischen Qualität des Reich S77N (Ich schäl mal einen Athenazylinder und klopp die Buchse in einen Simsonkühlkörper...)

Vielleicht noch zum Setup:
Herzkasten mit 36er Durchlass zum Vergaser.
RZT Tuningluftfilter
Mikuni VM20, Nadel 3. Kerbe v. oben, 110er Hauptdüse.
Vape, Quetschkante ca 0,9mm, ZZP 1,4 v. OT
Auspuff Reich A6 mit Gegenkonusrohr iØ18,5mmÜbersetzung:
Primär: 17:54
Langes 5 Gang
Sekundär: 15:31Gruß Michel
-
...was wäre gewesen ,wenn ein 0815-Käufer den 1. Zylinder gekauft hätte und die gleichen Probleme aufgetreten wären ? Der hätte doch die Schuld bei sich selbst gesucht und nicht beim renommierten Anbieter. Du hast die SZ vermessen und gemerkt das da was nicht stimmt,aber der 0815 ? Bleibt zu hoffen ,das dieser Ausschußzylinder ein Einzelfall bleibt...Meine anfängliche Freude darüber,das jemand hochwertige,leistungsfähige Nicasilzylinder zum sehr guten Preis anbietet, hat jedenfalls einen Kratzer abbekommen.
-
dann wuerde 0815 ne mail schreiben.. und wahrscheinlich zurueck schicken und er wird getauscht.. sehe da kein problem..
-
Mein Verdacht wurde auch erst durch eine 2. Meinung bekräftigt, da ich mich seltener mit Zylinderberechnung auseinandersetze. Aber ich geb dir recht, wenn jemand plug and play das Teil aufsetzt, und sich mit der Materie nicht beschäftigt, wirds schwierig.
Deshalb kann ich an der Stelle nur raten, erstmal den direkten Draht zum Tuner zu suchen. Der weiß wie sein Zylinder ausgelegt sein sollte. Anders ist es bei mir letztendlich auch nicht gelaufen und geholfen hab ich auch bekommen.
Laut Rücksprache war es ein Einzelfall. Auf mein Verdacht hin, wurden mehrere Zylinder vermessen und die waren alle wie gefordert.Letzendlich muss es am Verrutschen des Gußkerns gelegen haben (mein Verdacht).Ist halt so ne Sache bis die Gußteile mal so stehen wie sie sollen, sprech da aus Erfahrung. Da hilft nur, dass der Tuner seinem Lieferanten so lange auf die Finger klopft, bis es läuft

Ist halt von der Anforderung wieder ein ganz anderer Fall. Beim Aluminiumzylinder sind die Steuerzeiten sehr stark von der Streuung des Gießprozesses abhängig.
Nichtsdestotrotz würd ich mich an der Stelle aber keinesfalls abschrecken lassen. Das Ding ist bis auf den Einzelfall top verarbeitet und sicherlich sehr haltbar.
Der Tuner wird seine Schlüsse auch daraus gezogen haben und vermeiden, dass sowas zum Endkunden kommt. Schliesslich war ich mit bei den ersten Kunden.Deshalb an der Stelle nochmal ganz großen Lob an den Support.
P.s.: Mach dir mal die neuste Windowsversion auf den Rechner, die seit 5 Tagen auf dem Markt ist

-
was sind denn nun die steuerzeiten!??!??!!? ich kauf die katze nicht im sack und sinnlos die postfrau quälen ist auch sinnfrei
ich hab nur was von 155 132 191 im ohr. soll denn das ernsthaft so sein?
oder gibts hier mehrere fehlerhafte zylinder!?
-
Liegst annähernd richtig. Heut gabs ne längere Runde. mit anschliessend Feuer. Danach gabs am Einlass 10° mehr. Dann wieder Feuer. Zwischen 7.500 & 8.000 hab ich ein kleines Loch. Das kann aber auch an meinem tollen Reich A6 liegen. 100 hat sie bis jetzt geschafft. Hab aber nur kurz stehen lassen.
-
Gruß find die Zylinder auch interessant mal sehen was sie so abkönn.
Mr.Eyeballz hast die 10grad am Einlass geholt oder über Kolbenhemd?Hast du das Nicasil vorher angefräst?
Mfg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!