ZT Tuning S100N beschichtete Zylinder Erfahrungen

• Was mich eigentlich wundert,warum bietet ZT bei den neuen Zylinderkits ,egal ob nun Nicasil- oder Gußbuchse ,grundsätzlich einen 2 -Ring-Kolben an ? Dies widerspricht doch der allgemein geltenden Meinung bzw. dem aktuellen Trend aller mir bekannten ,sonstigen Anbieter auf diesem Gebiet.Mag es daran liegen ,das die Zylinder für den Betrieb unter 10.000 Umin konstruiert wurden und ZT der Auffassung ist ,das in diesem Bereich der 2 -Ring-Kolben Vorteile hätte ? Wenn es demnächst vielleicht weitere Ausbaustufen ( Stage 1,2,3 ??? ) geben wird ,wird vielleicht der 1-Ring-Kolben Einzug halten ? ZT liest hier bestimmt sporadisch mit ,schön wäre eine Antwort ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich hab auch mal wider bisschen Getestet , Also mit RZT Daily Race SP ist gar nichts los, dreht zwar weiter aus aber irgendwie bei über den Gesamten Drehzahl Bereich kein Drehmoment. Der von ZT Empfohlene ZT Reso hat mich sehr enttäuscht. Untenrum und ganz oben ist ein wenig mehr los als mit AOA3, Irgendwie komm ich nach dem schalten aber immer voll in ein Drehzahlloch wo er mit S51 Primär, 5 Gang 24/32 und 15er Ritzel im 5 ten einfach kaum raus kommt. Bisher hat sich der DDR AOA3 am aller besten Fahren lassen. Die Leistung wird aber laut Popometer Kilometer für Kilometer besser.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• 90er. Der heute auch bei meinen 5 Gang Zahnausfall verursacht hat :thumbup:

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Puh naja heute hab ich mich mal über den Vergaser gemacht. Dreht sehr weit mit AOA3. Mal mit paar Kumpels Vergleichsfahrten machen. Ich denke es wird sich so zwischen 12-13ps bewegen.
    Setup:
    Damenstrumpfhosen Luftfilter
    RVFK 18 mit 90HD
    AOA3

Also noch lang nicht optimal. Aber ZT Reso ging ja beschissener als AOA3 O.o
    Gehört zwar nicht rein aber die RVFK sind ja super abstimmbar :rockz:
    Morgen mal ne Fahrt mit GPS machen.

• Ich muss fairer Weise sagen das bei den ZT Reso der Kegel Locker war, der wurde aber wider peinlichst genau auf das Maß was bei einen neuen ZT Reso 2012 abgenommen wurde wider eingeschweißt. Der alte war auch nen ZT Reso 2012 (also der wo der Kegel locker war) nach meinen Verständnis kostet das ja aber keine Leistung, andere Meinungen gerne erwünscht :cheers: . Mit AOA3 geht der echt schön zu fahren aber wie schon gesagt da ist nen Leistungsloch was irgendwie auf dem Diagramm nicht zu sehen ist :huh:

• In den kommenden Tagen kann ich ein 100N in den Händen halten, falls noch Daten erwünscht sind

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Mister l

Mit AOA3 geht der echt schön zu fahren aber wie schon gesagt da ist nen Leistungsloch was irgendwie auf dem Diagramm nicht zu sehen ist :huh:

aber dafür kannst du ne Bockwurst in den Auslass stecken
    Is doch auch was wert :D
    Um das auszuschließen gestalte ich meist die Zylinder etwas anders damit das mit Serienkomponenten etwas besser funzt. Fehlt dann natürlich aber Leistung

(Jens: Ich will damit nicht die Qualität des Zylinders bemängeln. Mit euren Komponenten wird das alles hinhauen, nur leider vergessen das einige)

RGS Motorsport

• Zitat von eh-91

Unser Auslass hat einen 28,5mm Innendurchmesser am Krümmergewinde und ein Sehnenmaß von 31,5mm. Dies ergibt bei der kleinsten Bohrung (49mm) ca 65% der Bohrung, was unsere Aufassung nach absolut im Rahmen liegt.

Einige LT85 Zylinder die wir hier zum Schleifen hatten, hatten teilweise über 33mm, was auch funktionieren kann, weil natürlich die Form hier mit rein spielt, daher sollte man die Sehnenbreite nicht alleine betrachten.

Mir geht es schlichtweg auf den Sack, welcher Müll hier verbreitet wird. Halbwissen,Vermutungen und Hörensagen. Ganz großartig, darauf werden dann "Experten"-Meinungen hier gebildet.

@Mister I: wenn sich tatsächlich der Kegel eines unserer Reso gelöst hat tut mir das Leid, schreib uns eine kurze Mail wir werden dir Ersatz schicken, natürlich verliert der Motor sehr viel an Leistung wenn der Kegel "lose" hinten drin sitzt oder wackelt....

Ebenso solltest du beachten dass ein 18er Vergaser anstatt 21mm schon die gesamt Abstimmung deutlich verändert. Daher wird der Motor über das gesamte Band an Drehmoment verlieren.

Wir hatten erst letzte Woche einen Kunden mit ZT90N auf den Prüfstand. den Unterschied zwischen AOA 3 und ZT-Reso liegt einmal im Bereich 6.000 U/min und einmal im Bereich 9.000-10.000 U/min. Hier kann man deutlich sehen, dass der AOA 3 einen gleichmäßigere Leistungsentfalltung hat, jedoch obenrum etwas an Spitzenleistung verliert...

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag06986cbe7315lk.jpg]

Und da hier sowieso wieder die Frage kommt....

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0700y0vw4labre.jpg]

Zur Erklärung:

Blaue Kurve: AOA 3
    Rote Kurve: ZT-Reso
    Grüne Kurve ZT-Reso Spezial

• Der alte mit dem Lockern Kegel war ein gebrauchter. Da stell ich keinerlei Ansprüche an euch :) . Der Kegel war zu dem Zeitpunkt meiner Fahrt aber bereits wider Fest eingeschweißt. Und auch Durch die Ölkohle dicht. Vllt hat der Zylinder ja auch so eine "Steuerzeiten" Verschiebung wie der von Mr. Eyeballz ??? Ich wohne nicht weit von Plauen weg könnte also auch gegebenen falls mal vorbei schauen. Darüber aber dann mehr über PN oder E-Mail.

• Hey ZT Tuning,
    find ich immer wieder sehr gut das ihr (und allg Tuner) nicht wegsehen und echt sachlich hier dennoch was scchreiben wenn wieder Shitstorm angesagt ist. Hut ab! :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Mister l

Der alte mit dem Lockern Kegel war ein gebrauchter. Da stell ich keinerlei Ansprüche an euch :) . Der Kegel war zu dem Zeitpunkt meiner Fahrt aber bereits wider Fest eingeschweißt. Und auch Durch die Ölkohle dicht. Vllt hat der Zylinder ja auch so eine "Steuerzeiten" Verschiebung wie der von Mr. Eyeballz ??? Ich wohne nicht weit von Plauen weg könnte also auch gegebenen falls mal vorbei schauen. Darüber aber dann mehr über PN oder E-Mail.

Kein Problem, komm einfach mal rum und wir schauen uns das mal an.

• Hab euch mal bei FB angeschrieben ist nicht so aufwendig wie PN oder E-Mail

• Zitat von eh-91

Um das auszuschließen gestalte ich meist die Zylinder etwas anders damit das mit Serienkomponenten etwas besser funzt. Fehlt dann natürlich aber Leistung

(Jens: Ich will damit nicht die Qualität des Zylinders bemängeln. Mit euren Komponenten wird das alles hinhauen, nur leider vergessen das einige)

Wie deute ich diesen post:
    1.Der zt Zylinder sollte mit den angegebenen Komponenten betrieben werden dass es ordentlich funktioniert
    2.Mit kleinem vergaser und einem eher originalen Auspuff arbeitet ein Zylinder besser wenn der Auslass nicht so groß ist. Man hat demzufolge auch weniger Leistung aber es geht geschmeidiger aus dem teillast (das habe ich auf dem Prüfstand und auf der Straße getestet, ich hoffe das ist kein Halbwissen)
    3.ich mache hier keine Stimmung GEGEN diesen Zylinder und auch nicht gegen zt oder andere Personen
    Ich habe etwas lustig mit meinem Bockwurstvergleich auf den "großen" (nicht schädlich auf Funktion und Haltbarkeit) angedeutet

Das bedeutet nicht das ich Stimmung gegen zt mache.
    Und ich beabsichtige auch nicht private Geschehnisse hier ins Forum zu holen.

(Geschrieben in ruhigem, sachlichen Ton)

RGS Motorsport

• Eine Frage: Wodurch erklärt sich technisch das Loch in der Kurve um die 6.000 Umdrehungen? Quasi vorm Reso. Rührt das vom Einlass her (Schlitzgesteuert)?
    Das habe ich bei verschiedenen Zylindern schon erlebt. Gerade in Kombination mit langen Steuerzeiten.

Die Kurven sehen ungefähr so aus, wie es sich bei mir zwischen Reso und AOA3 anfühlt.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!