Warum braucht der sp ein 90ger Pleul und Fussdistanz und der d nicht?
Fußdistanz und 50iger Kurbelwelle mit 90er Pleuel hat der 1004D genauso.
Warum braucht der sp ein 90ger Pleul und Fussdistanz und der d nicht?
Fußdistanz und 50iger Kurbelwelle mit 90er Pleuel hat der 1004D genauso.
War der nicht mal ohne Distanz?
Nö hatte die Distanz schon immer.
Hallo!
Alle unsere 100er haben und hatten (bei 50mm Hub) das 90er Pleuel. Mit 85er Pleuel bei 50mm Hub ist die Bearbeitung der Kolbenunterseite etwas tricky, der Kolben wird kürzer und etwas kippeliger was nicht gut ist für die Standfestigkeit und Laufleistung. Lediglich der RS1004SO hatte ein 85er Pleuel, der hatte aber auch nur 48mm Hub und dafür etwas mehr Bohrung.
Die minimal auffällige Platte ist aber meiner Meinung nach auch kein Problem bei diesen Motoren da sie ohnehin auf die zwar dezenten, aber halt nicht originalen DailyRace ausgerichtet sind.
In kürze werden wir noch dem 1004SO ein Update verpassen. Der kommt dann ohne Platte und auf den Vario (Serienoptik) optimiert. Das wird aber wohl minimal Leistung kosten gegenüber dem D und SP.
Übrigens: Alles sind 4-Kanäler wie die letzte Ziffer unserer Bezeichnung beschreibt.
MfG RZT
Aktueller Status meines 100er:
- Steg vom Einlass entfernt
- Quetschkante verringert auf 0,4mm -> geplant war eigentlich irgendwas zwischen 0,6 und 0,7 mm, hatte mich aber mit der Fußdichtung vertan, da ich aber experimentierfreudig bin (bzw. zu Faul war den Zylinder wieder zu demontieren) habe ich es erstmal so gelassen, getestet und es funktioniert sogar (!!) - wenn auch thermisch Kotzgrenze
- kleinere Optimierungen im Bereich Kanaltaschen
- größere HD notwendig : jetzt 200er HD im 22er Mikuni
Nun hat der Motor mehr Kraft über das komplette Drehzahlband. Ich kann jetzt die längste "normale" Übersetzung verwenden. Primär 71/23, Sekundär 17/34 mit 100/80 Hinterradreifen (größererAbrollumfang)
Thermische Kotzgrenze bedeutet aktuell : Zylinder baut Leistung ab nach längerer Vollgasfahrt + tut sich schwer abzutouren, Kolbenklemmer ist kein Thema
Zusammen mit dem DailyRace-SP sind nun stabile 100km/h mit moderaten 7500 U/min möglich. Neue Vmax stand heute bei mir mit 122 km/h auf dem Tacho mit leichten Rückenwind (sind so ca. 115 GPS-km/h).
Anfahren mit langen Ersten Gang problemlos möglich (mit leichten Kupplungsschleifen). Der Erste zieht jetzt bis 50 Km/h durch.
Der 5. Gang tut sich naturgemäß bei der Übersetzung relativ schwer voll auszudrehen. Bei starken Gegenwind oder größerer Steigung kann ich aber auch den 4. Gang nehmen, der macht voll ausgedreht immernoch 105.
Top! Was dreht er max?
Max. Drehzahl ist so knappe 10000. Wobei es ab 9500 schon zäh wird. Leistungsdrehzahl bis der es Sinn macht auszudrehen so ca. 9200-9400 U/min. Max. Drehzahl wird ziemlich stark vom SP- Auspuff begrenzt.
Der Berg ist steiler.. [emoji28]
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
2018 er update, mit dem daily race d... Der dreht höher.
Ja ich weiß aber der D hat einiges weniger Druck ab 6500 U/min. Wenn ich den R ranhänge dreht mein Zylinder auch nochmal fast 1000 U/min höher und hat mehr Druck obenrum als der D. Hab aber die 2. Generation (ältere) des 1004D.
Hattest du Mal den SP oder R bei deinen 1004D ausprobiert Can?
Hallo, der r geht gar nicht... Und wird viel zu heiss, der sp führte in der 2016 er Ausführung zu starker thermischer Belastung und Leistungsverlust... Wie bei dir beschrieben... Da auch 4 Gang. .
Der Daily race d ist top.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, rs1004d Ausführung 18,mit 5 Gang und so, mal anzugehen... Da das vans um Welten breiter geworden ist... Merke ich jetzt schon beim 2017 er update.
Wenns um reine Topspeed geht : mit dem R hab ich 128 aufm Tacho geschafft. Auf der Ebene hinter einem PKW der mich abhängen - wollte
Allerdings ist die schöne Charakteristik des Motors pfutsch, macht auch bei mir nicht wirklich Sinn.
Zum Getriebe : ich möchte auf das 5-Gang auf keinen Fall verzichten zu mal es sich mittlerweile bei mir als standfest erwiesen hat (inklusive prügeln auf dem Harzring)
Ich hab das RZT 5-Gang mit langen Ersten, verstärkten 2. und verstärkten Ziehkeil von Ronge.
Apropos Harzring, Can du als alter Racer, wie wäre es dieses Jahr mal vorbeizuschauen? Wäre doch was für dein 60er RR !
Wenns um reine Topspeed geht : mit dem R hab ich 128 aufm Tacho geschafft. Auf der Ebene hinter einem PKW der mich abhängen - wollte
Allerdings ist die schöne Charakteristik des Motors pfutsch, macht auch bei mir nicht wirklich Sinn.Zum Getriebe : ich möchte auf das 5-Gang auf keinen Fall verzichten zu mal es sich mittlerweile bei mir als standfest erwiesen hat (inklusive prügeln auf dem Harzring)
Ich hab das RZT 5-Gang mit langen Ersten, verstärkten 2. und verstärkten Ziehkeil von Ronge.Apropos Harzring, Can du als alter Racer, wie wäre es dieses Jahr mal vorbeizuschauen? Wäre doch was für dein 60er RR !
Hallo!
In der Kombination mit dem DailyRace R KANNST du auch aufs 5-Gang nicht verzichten da der Motor damit zuviel Kraft untenrum verliert. Ich denke trotzdem- ein DailyRace SP mit etwas kürzerem Krümmer würde deinem Motor besser tun, passt einfach besser zum Gesamtkonzept.
MfG RZT
So ich hab nochmal den Gegenvergleich mit dem Daily Race D gemacht (gleiche Krümmerlänge) und bei mir bleibt es dabei : wie jetzt schon mehrfach geschrieben : der D zieht sauberer und gleichmäßiger durch aber ist in der Mitte und obenrum VIEL schwächer als der SP. Der 5. Gang bleibt bei ca. 90-95 Kmh "hängen" also wäre mit dem D so zu lang übersetzt. Ja Thermik ist entspannter, ich kann mit dem D die scharfe Zündkurve benutzen was aber nicht soo viel ausmacht.
Hallo RZT, ja ich stimme zu, das mit der vorletzten Version des 1004D der SP am besten paßt. Habe nach dem Test mit dem D wieder den Sp angebaut aber mit dem ca. 3cm kürzerern Krümmer meines R. Vorteil eines nicht verschweißten Krümmers Zusätzlich hat der Krümmer noch Hitzeschutzband.
Ich war doch etwas überrascht. Zylinder dreht jetzt willig ca. 600 U/min höher. Leistungsdrehzahl ist jetzt bei 10000 U/min. Der 2. zieht bis 10500 U/min. Reso setzt nur ca. 300 U/min später ein also habe ich Band gewonnen. Überraschenderweise habe ich mit 10000 U/min weniger Hitzeprobleme als mit 9000 U/min. Wird wohl an der Zündkurve der Delta Vape liegen die ab 9000 U/min auf spät stellt. Allerdings der Bereich 7000-8000 U/min ist schwächer geworden durch die Verschiebung. Der 5. Gang ist so zu lang. Mit 16er Ritzel ist wieder alles ok und die Topspeed lag auch wieder bei Tacho 122
Kurz eine Frage, weil du die beiden Auspuffe Daily Race D und SP getestet hast.
Der SP hat laut RZT einen kürzeren Schalldämpfer. Ist der merklich lauter als der D oder
nimmt sich das nicht viel?
Grüße
Ja ist merklich lauter. Der SP Auspuff klingt auch blechern. Der D ist leiser, der Klang ist tiefer/dumpfer. Mit dem 100er klingt der D schon etwas nach MZ.
..... Das stimmt.....
Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.
Eventuell auch als Warnung zu verstehen.
Thema : Entfernen des Stegs im Einlass.
Ich habe den Steg letzten Herbst entfernt und bin jetzt ca. 2000km so gefahren.
Gesamtlaufleistung lag so bei ca 4500km.
Mit entfernten Steg gefühlt 1-2PS mehr. Lief mit dem DR-SP Auspuff knappe 120 GPS. Leistung war sehr zufriedenstellend.
Probleme hatte ich eigentlich eher mit dem Kolben / Kolbenring erwartet.
Heute hats den Zylinder entschärft allerdings anders als erwartet.
Also hat der Steg wohl doch seinen Sinn
Da fehlt wohl ein Stück Guss. Wahnsinn das du mit dem Ding 120 geschafft hast.
Oh oh na super! Also besser nicht machen.. Hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich den bei mir raus nehme.
120kmh finde ich auch schon extrem, ich komme gerade mal auf 100kmh
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!