RS1004D Status nach 3600km RZT

• 1 PS und über 1000 Umdrehungen mehr Band , allein mit Krümmer kürzen ist schon echt top… Du wirst nun definitiv die 100 km/h erreichen.

Klingt banal - aber einfach mal dein Problem beim RZT Support melden und auf Beratung warten. Die kennen Zylinder und möglich fehlende Leistung wohl am besten :)

Dailyrace D wäre die Wahl für knapp 15PS..

• 1 PS und über 1000 Umdrehungen mehr Band , allein mit Krümmer kürzen ist schon echt top… Du wirst nun definitiv die 100 km/h erreichen.

Ja ist auf jeden Fall schonmal nen Schritt in die richtige Richtung. Die 100 habe ich aber trotzdem noch nicht erreicht, jedenfalls nicht auf gerader Strecke und aus eigener Kraft.

Ich will auch nicht, dass nachher der Krümmer zu kurz ist und ich nur mehr Drehzahl ohne Mehrleistung generiere. Oder ist hier: je kürzer desto besser?

Und: die ganzen Wellen im Band, sprechen die für zu fett?

• Interessant, das würde dann bedeuten das Moped läuft ab 6300U/min zu fett, also HD runter? Im Gegensatz dazu dürfte der Einbruch bei 6000/U/min bedeuten das es dort zu Mager wird ohne Muffe.
    Also wäre eine weitere Messung mit kleinerer HD und verbauter Muffe der Richtige Weg, oder seh ich das falsch?

Super Interessante Sache. :S

• Die Wellen sind auch ein bisschen Filter-Einstellung von dem Programm..

Aber sieht doch schonmal stark nach Besserung aus bis jetzt im Vergleich zu Vorher👍

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Ich würde den Luftfilter vlt noch etwas abändern. 105er HD im 21er Vergaser zu fett ist etwas ungewöhnlich. Ansonsten kommt die Leitung hier wirklich nur durch abändern des derzeitigen Auspuffs

• Luftfilter ist halt die ZT Matte und ein recht großzügiger Durchbruch zur Batterieseite. Kabel sind auch alle auf der Batterieseite.

Es scheint ja nicht viel Leistung zu nehmen.

Sachsenmoped hat 290mm Enduro Krümmer aber mit nur 29mm Innendurchmesser. Mehr habe ich nicht gefunden. Ich will jetzt erstmal noch woanders Leistung finden, bevor ich mir jetzt wieder noch einen Krümmer und Kalotte usw. kaufen muss:)

Als nächstes ist andere HD, Zündung, Auspuff noch etwas optimieren.

Freut mich auf jeden Fall, dass euch das auch so interessiert!

• Kann mir nicht so recht vorstellen, dass kleiner 105 bei der HD noch spürbar mehr Leistung bringt wenn die ZT-Matte verbaut ist,

aber kannst es natürlich trotzdem versuchen.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Spürbar mehr Leistung hat es nicht gebracht mit der 100er HD, geht jetzt aber etwas sauberer ins Band, sprich die Kurve ist weniger wellig.

Dreht jetzt minimal weiter aus, daher bin ich gewillt eine 95er HD zu testen, um zu schauen was passiert. Ist halt schon echt klein die HD für nen 21er Gaser.

RZT meinte, bei der Dailystreet-Reihe sollte der Krümmer wirklich maximal kurz und das nichtmal halbe PS weniger mit Luftfilter sei noch ok.

Habe noch, wenn ich von der Teillast zügig auf Vollgas drehe, "überlegt" der Motor kurz, bis er beschleunigt. Keine Zündaussetzer, keine Ruckler o.Ä. Nur ein kurzer Leistungseinbruch. Ist das die Nadel?

Einmal editiert, zuletzt von MitSchmackes (26. April 2025 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!