Nabentachoantrieb

• Dass der Tacho ruhiger läuft, hängt sicherlich auch mit der besseren Verlegungsmöglichkeit der Tachowelle zusammen. Gerade nach unten ohne Knicke ist schon besser als 2 Bögen um nach hinten zu kommen.
    Wichtig ist beim Nabentacho, dass der Antrieb regelmäßig gefettet wird. Der bekommt seinen Nachschub ja nicht durchs Kettenfett.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• habe da so meine Bedenken was den Nabenantrieb betrifft.
    Die Welle muß nähmlich ständig mit der Telegabel arbeiten.
    Rein theoretisch tendiere ich mehr in die Richtung Fahradtacho.

• Zitat von andreas67

habe da so meine Bedenken was den Nabenantrieb betrifft.
    Die Welle muß nähmlich ständig mit der Telegabel arbeiten.
    Rein theoretisch tendiere ich mehr in die Richtung Fahradtacho.

Ein Nabentachoantrieb wird aber schon jahrelang auch bei anderen Mopeds/Motorrädern und Scooter eingebaut. ;)

• Ich will aber darauf hinweisen, dass auch beim Nabentacho eine gute Tachowelle und ein gutes Anzeigeinstrument unabdingbar ist für eine ruhige Nadel.
    Ich habe übrigens ein Nabentachoantrieb, verwende ihn aber nicht. Zum einen, weil ich Originalübersetzung fahre und zum anderen, weil der Plastikdeckel nicht so schön aussieht, und ich die Verlegung auch nicht so harmonisch finde, wenn der Tacho wie original, auf der rechten Seite montiert ist.

Für den Nabentachoantrieb braucht man übrigens einen Vierkantadapter, weil der eine größere Aufnahme hat.
    Oder man kauft gleich eine teure Facomosa-Tachowelle.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Phase ist-die Welle ist viel zu "dünn" ausgelegt, im Gegensatz zu anderen Moped/Scooter Wellen. Mit Tuning-Zylinder ruckelt/ pendelt das Tacho auch. Allerdings nicht so stark als ein Antrieb/Welle am Seitendeckel.

• Zitat von Ds71

Was heißt ruckelt bis 20 kmh ?

Naja wenn man unter 20 km/h fährt, pendelt der Zeiger etwas hin und her. Bei konstanten 50 oder 60 ist das bei mir nicht so.

S51@ JWSport 60G+

• also mein Tachoantrieb im Deckel war genauer als der an der Nabe, hab jetzt 10 kmh Vorlauf an der Nadel, is schon heftig... da freute man sich schon das man 90 Klamotten fährt dabei warens nur 82 :ph34r: Wackeln tut auch da die Nadel, hab den Tacho mit dem weißen Ziffernblatt

der Kilometerzähler is so ziemlich sehr genau muss ich sagen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Man kann auch die Originale Alu Radabdeckung etwas umarbeiten, dann hat man eine robuste Ausführung.
    ich habe das vor Jahren mal probiert. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, das man Anstelle der Plastikstifte, welche ja bei der Plastikausführung an der Innenseite angebracht sind um in die 3 Löcher in der Radnabe eingeführt zu werden, entweder 5er Schrauben von außen durch die Abdeckung durchschraubt und diese von innen kontert oder man lässt sich von innen Stifte anschweißen. Ohne geht es nicht, denn die Abdeckung würde sich sonst mit drehen können und dann reißt die Tachowelle ab und was noch schlimmer ist UNFALLGEFAHR !!!!, also unbedingt beachten.

Ich habe 5er Schrauben benutzt.

Auf dem Bild sind die Aussparungen zu erkennen in welche man den Antrieb einklickt. Eine fehlt noch, den es insgesamt 4 Stück.
    Als erstes habe ich die Abdeckung so mittig wie möglich auf einen Ständerbohrmaschinentisch fixiert und mit der entsprechenden Größe aufgebohrt ( Es macht sich eine Lochkreissäge für Metall gut (Nicht zu schnell bohren). Dabei beachten dass noch genügend Fleisch für die Nuten des Antriebes bleibt, die man dann noch mit einer Schlüsselfeile oder Dremel einarbeitet. Dann werden die Lochabstände der Radnabe auf die Abdeckung übertragen, um sich das zu erleichtern, kann man kurze Holzdübel in die Löcher stecken und diese an den Enden mit Farbe betupfen -> dann wird der Aludeckel schön mittig angedrückt und man hat somit die Stellen makiert wo man entweder bohrt und Gewinde für die 5er Muttern rein schneidet oder man lässt sich dort Metallstifte anschweißen sofern das möglich ist.
    Dann noch fix polieren und es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!