Moin,
bin gerade beim Neuafbau einer S51.
Lege wenig wert auf ori.sorry.
Habe woanders nach Antworten gesucht aber nicht bekommen.(wohl Forum zu klein)
Nun versuche ich es hier.
Simme wurde mit MZ 38 Federbeinen bestückt.
Daraus ergab sich das bekannte Problem des Kettenschleifers.Sowohl an der Schwinge als an den Bremshebel.
Habe einen Tipp bekommen den Motor anzuheben und es mittels einer zweiten Motorlagerscheibe auch getan.
Der Karton ist auch ne Ecke nach oben gewandert..Fotos nach der Aktion.
Nun ist die Ansaugmuffe des Vergasers nicht nur stärker zusammengepresst,sondern auch versetzt.
Bekommt der Vergaser BVF16 11/1 noch genug Luft für ne 75-78 HD?
An der Schwinge.. gibt es dort eine fertige Tunerlösung?(käuflich erwerblich)
Die Fotos wurden mit 15er Ritzel gemacht,wurde aber gerne bis auf 13 reduzieren..
Gruß
Endurofahrwerk und folgeprobleme.
-
andreas67 -
11. November 2015 um 22:09
-
-
Motor muss bei diesen langen Federbeinen um 3cm angehoben werden. Dann kann man gerade noch die Endurostreben montieren, ohne das sie an den Motor anschlagen. Dank dieser Maßnahme schleift es weder auf der Schwinge noch am Bremshebel. Ich empfehle dir mit Kettenschläuche zu fahren. Alternativ kann man einen Schwingenschleifer montieren.
Um die Luftzufuhr brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 3cm angehobenen Motor schlägt der Vergaser beinahe am Rohr vom Luftfilter an. Die Muffe konnte ich trotzdem montieren/demontieren und mein 20er BVF hat auch immer genug Luft bekommen.
Gruß
-
dann müsste ich noch ne fette Scheibe drunter packen.
spricht anheben bis mm vor Anschlag .?
wenn es keine Probleme mit dem Vergaser ergibt ..warum eigentlich nicht
"Schwingenschleifer "..wo gibt es die denn? -
Ganz ehrlich, find ich nicht gut!
Aber funktionieren wird es wohl. -
Du könntest die ETZ251 Federbeine einbauen, die haben mehr Federweg und sind nur 36cm lang. In Verbindung mit der 16 Zoll Felge bleibt auch genug Freiraum unter dem Kotflügel beim einfedern.
-
die 38 MZ Federbeine sind nun da... und waren mit ihrer Simsonzulassung nicht gerade billig..
Die Kotflügelproblematik konnte ich mittels einer verlängerten,unteren Halterung lösen.
Kette war ohne Kettenschläuche nur um die Lage besser zu erkennen -
Bei JW Sport gibts n Schwingenschleifer. Ich hatte mir zur Überbrückung aus einem vorderen Schutzblechhalter einen Schleifer gebaut.
-
Bei den normalen MZ Dämpfern schleift nix, die ES sind nicht zugelassen, welche hast Du genommen?
-
es waren welche von Kult Moppeds art.nr400736938169.apr.15 für 155,79
Hersteller Stoßdämpfer Service Gert Schwarz.
mit Dekra Gutachten -
Mal richtigen link, könnte helfen
Du meinst sicher die längeren Simson Enduro Stoßdämpfer
https://www.akf-shop.de/a-21718/?Refer…CFYhAGwodEAUHCQ
und nicht welche von der MZ, wobei die Standard die gleiche länge haben wie die normalen Enduro Dämpfer.
Bei den schleift doch nix bzw. Kette
Was hast du für eine Schwinge verbaut, eine S53 Schwinge mit den hohen aufnahmen oder die vom Star ? -
ja das scheinen meine Dämpfer zu sein.Augenabstand 380mm.
Die 360iger sollen nicht schleifen,auch wenn es in ausgefederten Zustand mehr als nur 2cm zu viel zu sein scheint.
Fahre normale s51 Schwinge.Mit diesen Federn ist sie auch schon hoch genug. -
Die 360 mm langen sind die Standard Dämpfer bei der Enduro und Comfort wie auch bei der MZ
MZ hat allerdings oben andere Gummibuches was um zu bauen geht
Bei den Schleift überhaupt NixBei den verlängerten 380 mm eigentlich auch nichts, auf alle fälle nicht wenn einer auf Moped sitzt.
Habe die schon selber verbaut. -
Dann werde ich es bei der einer zusätzlichen Distanzscheibe auf dem Motorlager belassen.
Wegen des versätzten Vergasers brauche ich mir nun auch keine Gedanken mehr machen.
Danke für Euere Hilfe
Das Thema kann zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!