Anlasserrad anpassen. Bohrer für sehr harten Stahl?

• Ich bin heute auf ein Problem gestossen.
    Durch einen Defekt an einer (Serien-)PVL-Zündung muss/will ich auf Vape umrüsten. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht das Anlasserrad wäre, das noch aussen aufs Polrad drauf geschraubt wird.

Die Haltelöcher von PVL und Vape sind freilich anders und es kommt dazu, dass neue Löcher ins Anlasserrad müssen.

Der lange Rede kurzer Sinn ist: Das Anlasserrad ist aus sehr hartem Stahl gefertigt, und lacht alle meine Bohrer nur aus. Ich habe bisher nur leichte Kratzer reingekriegt.
    Kann mir jemand einen Bohrer empfehlen, mit dem ich dieses Problem in den Griff kriege und meine Löcher gebohrt?
    Oder ein anderes Verfahren (Laser/Wasserstrahlschneiden...?) und einen Ansprechpartner dazu?

• Wenns wirklich hart ist würd ich sagen erodieren, wenn du da aber niemanden kennst kannst du dir auch ne neue Zündung kaufen.

• Na erstmal danke der Antworten. Ich hab mir jetzt erstmal einen Hartmetal Bohrer Bestellt, und hoffe auf Erfolg.

Einen Schweissbrenner habe ich leider nicht zur Verfügung, aber einen Plasmaschneider, nur ist der eher unpräzise wenns um solche Löcher geht.

Und ja, das Problem kommt ja von der neuen Zündung, es ist für mich dabei durchaus günstiger ins Regal zu greifen und eine Vape zu nehmen, die ich gekauft habe als ich sie günstig kriegen konnte als mich jetzt auf die Suche nach einer PVL Grundplatte zu machen, die evtl. nicht mehr zu kriegen sind.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ich messe am Wochenende mal nach (bin nur am Wochenende in der Werkstatt). Hab drei Starterkränze für Vape da liegen. Und eines davon (hatte ich bei Schubert.de neu gekauft)musste ich damals umarbeiten, weil ein Durchmesser zu klein war.

• Also das ist einmal ein Vape Set, was ich nicht brauch, da ich schon eins da hab.
    Und bei den Anlasserrädern hab ich jetzt kein passendes erspähen können. Hinzu kommt dass es die nachwende Teile in verschiedenen Durchmessern gab, das ab 2000 müsste dann das grössere sein und passt nicht mehr unter meinen Deckel.

Danke der Mühe, aber das hilft mir im Moment nix.

• Also der Anlassermotor nach 2000 (letzte der 3 Simson-Anlasser-Varianten, hatte ich an meinem Albatros Bj. 2000) passt nicht an den Seitendeckel von vor 2000, auch wenn diese sich ähnlich sehen. Genauso verhält es sich mit dem kleinen Abschlussseitendeckel. Der der letzten Varianten hat keinen Lagersitz für die Nadelhülse.

Bei den Anlasserrädern erkennt man für welche Nachwendevariante diese sind an der Schrägung der Zähne. Das Starterritzel des Anlassermotor der letzen Variante fährt raus und das der Variante vor 2000 wird rein gezogen beim Starten. Dementsprechende sind die Zähne angeschrägt/gefast.

Größer dürften die Anlasserräder nach 2000 nicht sein. Kann ich aber erst am Wochenende genau sagen. Hab beide Varianten mehrfach in der Werkstatt liegen.

• Doch, ich behaupte, das es auch im Durchmesser Unterschiede gab.
    Ich hatte schonmal vor Jahren ein Anlasserrad für Vape erworben, das dann nicht mehr unter den Deckel passen wollte, weil es zu gross war.

Was es auch gab, eine Variante des Anlasserrades für die Simson-Elektronik. Auch hier sind die Löcher anders, und auch die Höhe ist etwas andres. So eins habe ich schonmal erfolgreich für Vape anpassen können, da die Löcher fast pasten, hab ich Langlöcher eingeschliffen, in die Schrauben greifen, der Höhenunterschied macht sich da nicht allzu stark bemerkbar.

• Wie gesagt, ich kann erst am Wochenende nachschauen.

Ich habe für die Variante vor 2000 Anlassseräder für die 12Volt Elektronik und die PVL da. Und für die Variante nach 2000 Anlasserräder für Vape und ein auf Vape umgearbeitetes, welches meiner Meinung für PVL war.

Werde am Wochenende von den 3 Anlasserrädervarianten den Außendurchmesser und den Aufnahmedurchmesser messen.

Gruß
    Christian

• Und weiter gehts: Mit einem richtigen Bohrer kriegt man auch ins Anlasserrad Löcher.
    Und dann gingen die Probleme erst richtig los.
    Da ich an dem harten Stahl nix ankörnen konnte, lagen die Löcher nicht optimal. Zusätzlich hat man mir statts einem bestellten 6,5mm nur einen 6mm Bohrer geschickt.
    Damit hatte ich also null Spiel um die Löcher und sie waren nicht genau passend.
    Was folgte war ein langwieriges grösser schleifen, bis alle Schrauben passten.

Nach dem und so Kleinigekeiten wie Zündspule und einige Kabel tauschen, Zündzeitpunkt einstellen, neue Markierungen setzen und Überprüfen dann das nächste, das Gesamtwerk blockiert im zusammengestzten Zustand.
    Grund dafür das Anlasserrad steht am Vape Polrad doch etwas weiter heraus, man kann jetzt erstmal kürzere Schrauben ohne Unterleg- und Federscheiben verwenden, dann dreht sich alles unterm Deckel, klingelt aber :heuldoch:
    Jetzt ist der Abstand zwischen Anlasserrad und Ritzel auf der Freilaufwelle zu klein :mad:

Jetzt muss also doch etwas vom Polrad abgedreht werden oder man verwendet ein Anlasserrad von er Simson Elektronik, das ist bekanntlich abgesetzt.

Dar das mal wieder meine technischen Möglichkeiten überschreitet, mus sich mir erstmal einen gewillten Dreher suchen um weiter anpassen zu können.

• Kann dir doch sicherlich Danny machen oder?

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• An MS50 Fahrer: Du meinst sicher die Kante an der auf dem Bild der Messschieber anliegt.
    Ich messe hier 1,7mm. Um die ich das Polrad abdrehen lassen will.

Zusätzlich habe ich das ganze mal im Schraubstock auf eine lose Kurbelwelle gesteckt.
    Mit Vape Polrad sitzt das Anlasserrad 0,6mm weiter aussen, was schon meinen fehlenden Abstand zum Freilaufritzel erklären kann.

• So, Wochenende rum und noch schnell ein paar Fotos gemacht.

Also der eine Durchmesser des PVL-Polrades ist definitiv anders als beim Vape Polrad (zumindest von dem orognalen 70-3 Polrad, wie sie damals Simson verbaut hat ->64,3mm).

Ich musste damals den Durchmesser größer drehen und die Tiefe noch etwas nachnehmen. Tiefe sind original 1,9-2,0mm.
    Warum das Polrad abdrehen?

Hier noch ein Fotos von den, wie du schon sagtest, unterschiedlichen Durchmessern:

• Damke für die Bilder.
    Man sieht doch einige UNterschiede, im Durchmesser und auch dass die Anschrägung der Zähne von der Aussen auf die Innenseite gewandert ist.

Warum am Polrad abdrehen?
    Es erschien mir einfacher. Immerhin hatte ich ja meine liebe Mühe ins Anlasserrad überhaupt Löcher zu kriegen.
    Jetzt bleibt mir nur Das abgedrehte Polrad abzuwarten.

Wie dem auch sei, letztendlich dürfte es keinen Unetrschied machen, wo man bdreht, hauptsache es passt nachher unter den Deckel und unters Freilaufritzel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!