ZT 100N Zylinder bearbeiten ??

• Zitat von Mo-Se

Hi,
    erstmal würde ich den Ringstoß nicht in den Kanal laufen lassen, wenns nicht zwingend notwendig ist, sondern einfach einen anderen Kolben nehmen ;)
    Ich meine der Zylinder hatte 182/126/152, alltagstauglich eben.
    Der Zylinder hat natürlich noch potenzial, wobei ich aber auf keinen Fall zusätzliche Stützkanäle wählen würde, allein schon weil da echt gut Fleisch für ordentlich Ü-Fläche ist.
    MS

Na dann ran an den Speck,Markus. 8-)
    Bei den SZ kann man ja nun nicht wirklich von Renncharakteristik sprechen,oder?

Beim Auspuff finde ich es halt komisch,daß ZT einen Leistungsbereich bis 10000 upm angibt und viele sagen,daß der unter 9500 schon dicht macht.

Mir wäre halt noch etwas Drehzahl ganz lieb und damit er von unten raus noch besser geht.(da hatte ich mir nämlich etwas mehr erwartet)

• Auslass waren bei mit 190

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von LOS AB 16

Beim Auspuff finde ich es halt komisch,daß ZT einen Leistungsbereich bis 10000 upm angibt und viele sagen,daß der unter 9500 schon dicht macht.

Mir wäre halt noch etwas Drehzahl ganz lieb und damit er von unten raus noch besser geht.(da hatte ich mir nämlich etwas mehr erwartet)

Hallo!

Ob ein Zylinder bei 9500 zu macht oder 10000 ist viel vom Auspuff abhängig, in dieser Größenordnung verschiebt sich das Leistungsband locker wenn du einen höherdrehenden Auspuff ransteckst. was leider meist nicht funktioniert ist sowohl mehr Drehzahl zu finden und gleichzeitig mehr Kraft untenrum (zumindest nicht so einfach). Meist verbessert sich das eine, während es auf der anderen seite des Bandes schlechter wird.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von LOS AB 16

Grüße, noch mehr Drehzahlen und gleichzeitig mehr bums unten rum würd nicht ganz einfach werden, ich denke da muss dann auf jeden Fall ein anderer Reso dran+ die schon genannten veränderungen.
    Der Zylinder würd aber auch nicht als Rennzylinder verkauft.. Von daher "passts" doch mit den SZ.Hast dich den schon mit ZT in Verbindung gesetzt?
    Zum Reso spezial kann ich sagen bei mir machte er bei 10k dicht. Hatte ihn dieses Jahr ein einem 70/2 mit 21mm Vergaser, hatte ihn aber sonst nirgends weiter getestet.Außer noch an einem zahmeren 70/4 da hat er bei 9k zu gemacht.
    Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Ob ein Zylinder bei 9500 zu macht oder 10000 ist viel vom Auspuff abhängig, in dieser Größenordnung verschiebt sich das Leistungsband locker wenn du einen höherdrehenden Auspuff ransteckst. was leider meist nicht funktioniert ist sowohl mehr Drehzahl zu finden und gleichzeitig mehr Kraft untenrum (zumindest nicht so einfach). Meist verbessert sich das eine, während es auf der anderen seite des Bandes schlechter wird.

MFG RZT

Ich bin in Sachen Zylinderbearbeitung nicht so sehr bewandert,sorry.
    Theoretisch würde es also erstmal reichen einen anderen Auspuff zu testen.
    Hatte ja schon mit dem Daily Race R von euch geliebäugelt.
    Nur sind dann vielleicht mal schnell 145 Euro zum Fenster rausgeworfen.

• Zitat von der_Sandro

Oh überlesen.
    Dann wende dich doch mal direkt an zt, dort ist die Chance auf Hilfe am größten.
    Das der Zylinder nicht groß dreht ist aber auch aus dem Diagramm sichtbar.

Wenn,dann klär ich das mit MoSe ab.

• Also den DayliRace R an 100ccm ? Wird nicht ohne weiteres funktionieren .Ich hatte schon mal berichtet ,das ich mit genau diesem Auspuff an meinem 85er einen Hitzestau im Zylinder hatte,erkennbar am zweifarbigen Kerzenbild .Auslaßseitig war die Kerze viel zu hell und im Bereich des Auslasses hatte ich Klemmspuren (Habe jetzt neu schleifen lassen und bin noch der Einfahrphase ).Erst durch zwei zusätzliche Löcher im Gegenkonus und ein weiteres im gebogenen Endrohr direkt vor der Verbindungsschweißnaht des " Kringels " haben mir ein gleichmäßiges Kerzenbild und einen idealen Auspuff für alle Fahrzustände gebracht .Interessant an der Sache ist ,das die 105er HD im 20er RVFK nach dem "Löchern" plötzlich zu groß war und der Motor total überfettete...Jetzt ist eine 100er montiert und alles ist bestens .Für mich ein Hinweis auf verbesserten Gasfluß-bzw. Wechsel ,der Zylinder kann einfach besser ein-und ausathmen und im Vergaser herrschen andere Strömungsverhältnisse. Noch ne Frage an LOS,hast Du mal den Quetschspalt gemessen ? JW hat für meinen Zylinder 0,4-0,6mm angegeben.Ich fahre idealerweise 0,5mm ( Motor warm ).Dieser Spalt hat einen sehr großen Einfluß auf die Leistung eines Zylinders.Ich denke Du solltest nicht mehr als 0,8mm fahren ,sonst hast Du unweigerlich Verluste .Kannst Du im 5. Gang aus 50kmh Ruck -und Lochfrei bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen ? Geht bei mir trotz dem" R ".Mein Motor dreht im übrigen bis 9200 Umin ,der Resobereich beginnt bei ca. 6000 Umin,ich fahre auch die gleiche Übersetzung wie Du,deshalb auch meine Frage weiter vorn ,die ich mir ,hätte ich besser gelesen ,selbst hätte beantworten können ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Jörg

Also den DayliRace R an 100ccm ? Wird nicht ohne weiteres funktionieren .Ich hatte schon mal berichtet ,das ich mit genau diesem Auspuff an meinem 85er einen Hitzestau im Zylinder hatte,erkennbar am zweifarbigen Kerzenbild .Auslaßseitig war die Kerze viel zu hell und im Bereich des Auslasses hatte ich Klemmspuren (Habe jetzt neu schleifen lassen und bin noch der Einfahrphase ).Erst durch zwei zusätzliche Löcher im Gegenkonus und ein weiteres im gebogenen Endrohr direkt vor der Verbindungsschweißnaht des " Kringels " haben mir ein gleichmäßiges Kerzenbild und einen idealen Auspuff für alle Fahrzustände gebracht .Interessant an der Sache ist ,das die 105er HD im 20er RVFK nach dem "Löchern" plötzlich zu groß war und der Motor total überfettete...Jetzt ist eine 100er montiert und alles ist bestens .Für mich ein Hinweis auf verbesserten Gasfluß-bzw. Wechsel ,der Zylinder kann einfach besser ein-und ausathmen und im Vergaser herrschen andere Strömungsverhältnisse. Noch ne Frage an LOS,hast Du mal den Quetschspalt gemessen ? JW hat für meinen Zylinder 0,4-0,6mm angegeben.Ich fahre idealerweise 0,5mm ( Motor warm ).Dieser Spalt hat einen sehr großen Einfluß auf die Leistung eines Zylinders.Ich denke Du solltest nicht mehr als 0,8mm fahren ,sonst hast Du unweigerlich Verluste .Kannst Du im 5. Gang aus 50kmh Ruck -und Lochfrei bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen ? Geht bei mir trotz dem" R ".Mein Motor dreht im übrigen bis 9200 Umin ,der Resobereich beginnt bei ca. 6000 Umin,ich fahre auch die gleiche Übersetzung wie Du,deshalb auch meine Frage weiter vorn ,die ich mir ,hätte ich besser gelesen ,selbst hätte beantworten können ...

Von 50 im 5. herausbeschleunigen ist bei mir eher ne Qual.Ab 70 ist das schon eher möglich.
    Hab keinen DZM zwecks Drehzahl ermitteln.
    Wie schnell bist du denn in den kleineren Gängen?(2.,3.,4.)
    Quetschmaß hab ich nicht im Kopf. Motor hat aber MoSe gebaut. Wird also schon passen.

• Zitat von FPP

So geh ich es an..., denke so sollten sich echte 16 ps am Rad realisieren lassen....

Sieht doch schon mal vielversprechend aus.
    An Na`s hatte ich auch schon gedacht.
    Was genau hast du denn gemacht und würdest du die derzeitigen SZ verraten?

• @LOS,wie gesagt bin ich ja noch beim Einfahren .Bin da eher der vorsichtige Typ ...Hab jetzt zwar 200 km runter ,habe allerdings noch nicht die Höchstgeschwindigkeit getestet.Bis 90kmh,so wie Du,komme ich im 4. aber nicht .Da ist bei 85 Schluß,allerdings wenn ich da in den 5. schalte schießt die Fuhre förmlich nach vorn.Vor dem Neuschliff hatte ich mit dem Zylinder laut Tacho 105 geschafft,mit Navi am Ärmel waren es dann nur noch 95...Allerdings fühlt sich jetzt nach dem Schliff der Zylinder insgesamt kräftiger an ,vielleicht auch durch den minimal gesteigerten Hubraum bzw. durch die leicht erhöhte Verdichtung ,der Kopf blieb ja unverändert .Mich interessiert Dein Zylinder schon sehr ,auch im Vergleich zu meinem .Als ZT den heraus brachte ,hat sich alles so gut gelesen...100ccm hören sich schon mal gut an .Hätte allerdings erwartet,das der wie ein Traktor von unten geht .Und wenn Du im 4. bis 90 kommst,da müßte der Zylinder theoretisch bis 105-110 kmh gehen,die Übersetzung gibt das her.Fehlt allerding dann die Kraft,dann wäre ein 14er Ritzel vielleicht angebrachter.Drehzahlmessermäßig kann ich Dir so ein einfaches Ding von Ebay empfehlen ,der kostet nur ca. 10Euro,bei Bedarf sag ich Dir die Artikelnummer.Befestigt habe ich den auf einem Alublech zwischen den Lenkerklemmböcken,das Drehzahlsignal nimmt man durch umwickeln des Zündkabels mit dem Kabel das aus dem Drehzahlmesser kommt ,ab .Jetzt endlich kann ich die Geschwindigkeit mit der Drehzahl ins Verhältnis bringen .Wie gesagt ,messe mal das Quetschmaß,da geht die Meinung der jeweiligen Tuner doch sehr weit auseinander,vielleicht liegt ja da schon der Hase im Pfeffer...

Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (11. Dezember 2015 um 16:06)

• Der Zylinder ist so sehr gut verarbeitet und läuft auch sehr ruhig.
    Hab mal aufs Umbauprotokoll geschaut.
    QK ist bei 0,9mm. Wird aber auch an der Verdichtung von 11,5:1 liegen.Daher auch der ZZP von 1,4mm vor OT.

Hab mal mit verschiedenen Getrieberechnern gearbeitet und komme auf eine max. Drehzahl von 8500 upm.
    Das wäre dann ein nutzbares Band von grad mal 3000 upm.

Gefühlt fährt der Motor sich auch so.

• Mein Resonanzbereich beträgt auch nicht viel mehr ...3200 Umin,aber verwert -und fahrbare Leistung ist vor diesem Bereich trotzdem vorhanden,sonst wäre eine Beschleunigung aus besagten 50 kmh im 5. nicht so flott möglich .Danke im Übrigen für die ehrliche Beurteilung des neuen 100er Nicasil,wie gesagt ,wie der raus kam hat es mich schon mächtig gejuckt...Wenn ich das aber alles so lese,bleibe ich doch lieber bei meinem bewährten 85er.Nur so zur Info,habe meinen Zylinder ,weil der unter 10 000 Umin dreht,auch mit einem 2-Ring-Kolben von ZT ausgestattet,erwarte mir einfach eine längere Laufleistung und länger eine gute Kompression auch wenn die Ringe sich mit steigender km-Zahl abnutzen sollten.Ich denke beim 1-Ring-Kolben ist die Laufleistung geringer.

• Ich war noch nie ein Fan von Einringkolben.Bei Motoren,die mehr als 10k drehen okay.
    Ansonsten haste schon Recht.Zwei Ringe halten länger durch als einer.

Hab grad mal mit MoSe gequatscht.Dieser ist,so wie ich, der Meinung,daß der 100N mit derzeitigen SZ die angegebene Leistung und Vmax gar nicht erreichen kann. :?
    Beim 90er sind wohl die SZ etwas realistischer im Bezug auf Leistung und Vmax.

Ich werde den Zylinder nacharbeiten lassen so in die Richtung max. 190 ASZ,ÜSZ bleibt und ESZ max. 156.
    Dazu wird der VM20 auf 22mm aufgedreht und Auspuff bleibt vorerst so.

Preislich sollte sich das in etwa so bei 100 Euro bewegen.

Falls mir jemand ein besseres Angebot machen kann bin ich gern dabei. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!