Zylinderrollenlager (Walzenlager) als Kurbelwellenlager

• Hallo, hab mal ne Frage, da der Motor für meine Enduro in ferner Zukunft wieder zusammengesetzt werden soll. Ein Freund hat einen Satz Walzenlager von SKF liegen und gefragt ob ich die nicht nutzen möchte. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was für Vorteile haben diese Lager und was gilt es zu beachten? Hab was von gerade verzahntem Primär gelesen.....

Würde der denn ausreichen oder muss es unbedingt was für 140€ sein?

http://zt-tuning.de/Kupplungszahnr…toren-M531-M743

• Du meinst sicher Zylinderrollenlager. Walzenlager ist schlichtweg ein erfundenes Wort.

Gerade verzahnter Primär ist Pflicht da diese Lager keine Axialkräfte aufnehmen können. Vorteile sind höhere Tragfähigkeit und dadurch (theoretisch) längere Haltbarkeit.

• ...und der Lagerinnenring kann beim trennen des Motorgehäuses auf dem Kurbelwellenstumpf bleiben, weil das Lager 2-teilig ist.
    Es ist kein Abzieher nötig!
    Damit hast du auch nach der Montage keine Verspannungen an der Kurbelwelle.
    Andererseits muss das Lager sehr sorgfältig und mit 2/10 axialem Spiel ausdistanziert werden.
    Ich halte den Einbau bei der guten Qualität der herkömmlichen Lager jedoch für unnötig.

• Das Problem ist wie Hubraumsuchti schreibt das es keine Axialkräfte aufnehmen kann.
    Also hat bei Verwendung als KW- Lager die Kurbelwellen keine Seitenführung hat wie auch die anderen Wellen wenn nur diese Lager verbaut werden
    Wie beim Nadellager vom Kolbenbolzen da hat seitlich kein Kolbenbolzen Führung.
    Stell dir das mal an der KW oder Kupplungswelle vor, wenn man da nur Zylinderrollenlager verbaut kannst du nicht auskuppeln da die Kupplungswelle kein seitenhalt hat.
    Auch so schon wandern die Wellen wohin sie wollen auch ein gerade verzahnter Primär ändert nichts daran.
    Es gibt zwar spezielle Zylinderrollenlager die können Axialkräfte aufnehmen, aber nur gering
    Nebenbei so Zylinderrollenlager hat auch ein größeren Rollwiderstand.

• die breitere Auflagefläche war für mich der Hauptkaufgrund
    und da ich eh grade verzahnt fahren wollt passt das
    soll lieber lange halten und von mir aus 0,3PS schlucken anstatt ich den Motor jedes Quartal öffne :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich hab grade nur vom Kurbelwellenlager geredet :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von ckich

Das Problem ist wie Hubraumsuchti schreibt das es keine Axialkräfte aufnehmen kann.

Kommt doch davon mal ab. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das Lager kann bis zu 40% der Radiallast axial aufnehmen. Nachzulesen hier:

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.i…E*UK*kshinweise

Außerdem, wo soll die die Axialkraft herkommen (geradverzahnter Primär vorausgesezt)? Wenn dann ist die Kraft nur gering vorhanden und zur axialen Führung allemal ausreichend.

• Ich hatte weiter oben geschrieben das es Zylinderrollenlager gibt die Axialkräfte aufnehmen können.
    Pauschal sagen ein Zylinderrollenlager kann XY Radiallast axial aufnehmen ist falsch.
    Da muss man schon genau wissen was man für ein Zylinderrollenlager vor sich hat.
    Das Nadellager vom Kolbenbolzen zb. was im Grund auch ein Zylinderrollenlager ist kann überhaupt kein Axialkräfte aufnehmen
    Damit es Axialkräfte aufnehmen kann, muss das Lager "Borden" haben je nach bedarf eine oder beidseitig.
    Wie viel Axialkräfte das aufnehmen kann hängt vom Lager Bauform, Schmierung, wärme Ableitung.... (steht ja alles in den Link)
    Ronge, Langtuning, MZA bieten Verstärktes Kupplungswellenlager an und das ist kein Zylinderrollenlager sondern ein Doppelreihiges Kugellager und das aus den Grund das die Welle Axial geführt wird und die Kräfte beim kuppeln auf nimmt.

Hier mal eine einfache Übersicht Lager/Lastrichtung
    http://www.skf.com/de/products/be…oads/index.html

• Darum geht es hier aber doch gar nicht, sondenr um Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle.
    Die Lager die es speziell dafür bei Langtuning gibt, werden von Langtuning selbst und vielen anderen GP-Fahrern seit Jahren eingesetzt und
    haben sich als sehr stabil und nützlich (Kurbelwelle kann ohne Verspannung eingebaut werden und die Lager müssen beim Motorspalten nicht ersetzt werden)
    erwiesen. Allerdings sollten diese Lager nur in Verbindung mit einem gradverzahnten Kupplungskorb verbaut werden.

Hier der Link zu den Lagern die ich meine: http://langtuning.de/Shop2/Walzenla…rsatz-fuer-6204

Welche Lager Björn jetzt genau hat, wissen wir leider nicht und somit auch nicht genau, ob Sie für den Zweck geeignet sind.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• ifram
    Das ist ja was anderes, das Lager hat ja eine einseitige "Borde"
    Somit wird durch beide Lager die KW in axialen Richtung geführt, richtig Kräfte wirken da ja nicht in Verbindung mit gradverzahnten Primär.
    Mir hat sich das so dargestellt das alle Lager durch "einfache" Zylinderrollenlager ersetzt werden soll :sorry:

• Zitat von ckich

ifram
    Das ist ja was anderes, das Lager hat ja eine einseitige "Borde"
    Somit wird durch beide Lager die KW in axialen Richtung geführt, richtig Kräfte wirken da ja nicht in Verbindung mit gradverzahnten Primär.
    Mir hat sich das so dargestellt das alle Lager durch "einfache" Zylinderrollenlager ersetzt werden soll :sorry:

In der Überschrift hatte ich es doch erwähnt :cheers:

• Naja das wissen wir ja auch noch nicht ob es sich um die LT Lager handelt, aber gut wäre es für Björn ;)
    Werden wir aber ja bald erfahren.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!