S50 Sportzylinder RZT

  • Also sollte ich mir nen originalen Megu holen in Verbindung mit Almot-Zylinder. Dann kann ich vom Preis her ja auch überlegen mir einfach gleich ein 63er zu holen.

    Vielen Dank für die Hilfe. Mal gucken was es wird.

  • ckich,ich gehe mal von meinem Umfeld aus ...die meisten Fahrzeuge aus der Vogelserie sind original ,eventuell 63ccm,mit einer Ausnahme 78.Der Rest der S 50 hat mittlerweile den originalen Motor raus und auf mindestens 85ccm aufgerüstet ( außer einer auf 63 ) und die S 51 sowieso.Die 2er Schwalben haben auch alle mehr ccm..
    Ich bin der Meinung ,das viele Besitzer der alten Vogelserie mehr auf Originalität setzen und nur wenige Willens sind ,da großartig aufzurüsten.Die " Jugend " greift da eher zu Fahrzeugen ,die von den bekannten Tunern besser bedient werden...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Vorschlag, einfach mal im Suche nen Dienstleistungsauftrag einstellen, vielleicht will das Ding einer auf X^5 Anleitung bearbeiten, wenn Du MZA-MEGU-Einring 45mm Kolben, und auf 44,5mm vorgedrehten Zylinder stellst, 9PS in Serienoptik wurden damals erreicht.

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  • Mir wurde hier im Forum ein von Sven H. bearbeiteter Zylinder angeboten für 90€ mit Kolben und Düsensatz in Form von Originalteilen bei 50ccm.
    Problem ist das mein Moped die letzten Jahre lief und ich mich auch noch nie so stark mit Tuning beschäftigt habe. Deswegen würde ich behaupten, dass ich da noch ein großes Defizit habe und mich jetzt auch nicht übers Ohr hauen lassen möchte. Ich zweifel auf keinen Fall an der Kompetenz einiger Mitglieder hier aber privat ist wie ich finde immer eine Sache für sich.

  • Wenn Du nur nen Sport willst dann zieh mal den
    Auslass 4-5 mm hoch und 26mm breit
    den einlass 2-3 mm runter/30breit, bzw. kürz einlassseitig das Kolbenhemd
    die ÜS 1mm höher, die Spülrichtungen bleiben dabei so wie sie sind (die verikalen/horizontalen Winkel).
    Kostet nix außer Zeit und sollte mit dem M54 locker fahrbar sein, die jeweils höheren Werte entsprechen das E147 Ü120 A175

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  • Zitat von Jörg

    ckich,ich gehe mal von meinem Umfeld aus ...die meisten Fahrzeuge aus der Vogelserie sind original ,eventuell 63ccm,mit einer Ausnahme 78.Der Rest der S 50 hat mittlerweile den originalen Motor raus und auf mindestens 85ccm aufgerüstet ( außer einer auf 63 ) und die S 51 sowieso.Die 2er Schwalben haben auch alle mehr ccm..
    Ich bin der Meinung ,das viele Besitzer der alten Vogelserie mehr auf Originalität setzen und nur wenige Willens sind ,da großartig aufzurüsten.Die " Jugend " greift da eher zu Fahrzeugen ,die von den bekannten Tunern besser bedient werden...

    Was willst du damit mir sagen?
    Wie unvernünftig du und dein Umfeld ist oder das alle ein M500 Motor mit 85ccm haben müssen bzw. wollen und alle Vogelfreunde Stino Motoren fahren wollen ?
    Da frag ich mich warum für M54 Motor soviel Kohle bezahlt wird.
    Also ein 85ccm möchte ich nicht


    S50
    ZT Tuning, Langtuning, bei RZT gegen Aufpreis haben alle gleich gute Kolben bei ihren 63er Kits alles Baritkit-Kolben.

  • Zitat von vervolker

    man müsste vieleicht mal Rico Ronge fragen ob er was machen kann

    Hab ich schon. Dafür ist der Preis der gebrauchten Getriebe noch zu niedrig. Ein neus käme recht teuer, denn die Zahnräder sind etwas aufwendiger, als beim M500

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Zitat von simsonfreak

    Hab ich schon. Dafür ist der Preis der gebrauchten Getriebe noch zu niedrig. Ein neus käme recht teuer, denn die Zahnräder sind etwas aufwendiger, als beim M500

    Wo lag den grob der Preis , Rico sein Getriebe wäre bestimmt auch bissle standfester . Und so viele Motoren gibts ja auch nicht mehr zum Kaufen , und wäre ja auch immer schade einen Habicht /Sperbermotor zu zerflücken um ihn in S50 Motor zu bauen.

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  • Zitat von lasernst

    Wenn Du nur nen Sport willst dann zieh mal den
    Auslass 4-5 mm hoch und 26mm breit
    den einlass 2-3 mm runter/30breit, bzw. kürz einlassseitig das Kolbenhemd
    die ÜS 1mm höher, die Spülrichtungen bleiben dabei so wie sie sind (die verikalen/horizontalen Winkel).
    Kostet nix außer Zeit und sollte mit dem M54 locker fahrbar sein, die jeweils höheren Werte entsprechen das E147 Ü120 A175

    Muss ich auf sonst noch was achten? Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit fräsen am Zylinder.
    Danke für den hilfreichen Tipp.

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