Hauptdüse im Mikuni VM 20 bzw. im ZT VM 20

• Welche Hauptdüsen fahrt Ihr in besagten Vergasern ? Das die Düsengröße vom Grad des Luftfilterumbaus abhängt ist klar .Interessant wäre ,wenn jemand beide besagte Vergaser am gleichen Motor gefahren hat und sagen könnte ,ob jeweils die gleiche Düsengröße ( oder auch nicht ) gepaßt hat .Beim Mikuni irritiert mich ,das dieser Vergaser bei LT mit einer 180er und bei Schmiermaxe mit 150er Hauptdüse geliefert wird ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Kann bei SM daran liegen das es kein 273er ist. Den letzten den ich dort gekauft habe war kein 273er.

Die 180er Mikunidüse ist im MIK VM20 eigendlich die "Allround" Düse. Unter HD180 hab ich keinen 85er oder 100er bewegt...

Edita: Die Bezeichnung zB.273 ist jeweils am Schraubflansch eingeprägt.

• Danke für die schnelle Antwort,taugt denn der von Maxe trotzdem ? Was für einen Typ von Mikuni bietet er dann an ? Woran erkennt man den Unterschied ?

• Die genaue Bezeichnung (Nr.) weiß ich nicht mehr, war aber auch bei Topham nicht gelistet.
    Bis auf die HD150 (an der Wechselschraube eingeprägt) waren die selben Teile verbaut wie im 237. Also bis auf die "150 Prägung" absolut identisch...

Mit dem Vergaser von SM machst man nichts verkehrt. HD180 rein, wenn nötig, und ab dafür...

• Habe jetzt einen älteren Beitrag gefunden ...Tommy Maul hatte da wohl größere Probleme beim Abstimmen .Damals meldeten sich auch LT und MoSe zu Wort .Habe da auch gelesen ,das die Vergaser bei Topham von beiden mit verschiedener Grundabstimmung geordert werden .Nun ist die Frage ,welche Abstimmung ist bei relativ viel Luft der Bessere ? Letztendlich macht nur der Versuch kluch...aber im nachhinein noch einen Arsch voller Düsen zu kaufen ist weniger erfreulich ...die Hauptdüse ist dabei wohl die geringste Hürde.

• Klär mich mal auf um welchen Vergaser es jetzt geht.

Wie gesagt, der Mikuni bei SM ist bis auf die HD das Selbe wie in den anderen Inet-Shops. Hab die verbauten Teile mit der Lupe abgeglichen...

Edita:

• Fahre den original VM20 am ZT S90N mit 105er Hauptdüse (metrisches Maß, kein Mikuni Maß). Läuft bei mir Ideal.
    110er ist schon zu fett. Luftfilterkasten auf großes Gummi (Ø40) umgebaut, RZT Sportfilter.
    Herzkastenzugang mit 2 Querbohrungen Ø10 im unteren drittel versehen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ich berufe mich auf den Beitrag von Tommy Maul vom 1. April 2015 der unter " Mikuni VM 20 273 abstimmen " lief ...Da meldeten sich wie gesagt LT und auch MOSe zu Wort.Maniac stellte fest ,das beide den Vergaser von Topham mit unterschiedlichen Leerlaufdüsen und Hauptdüsen ordern .Wenn ich einen Mikuni verbauen würde ,möchte ich den aus dem Karton nehmen ,einbauen und max . noch die Hauptdüse wechseln bzw.Luftschraube einstellen oder Nadelstellung verändern ,eigentlich so ,wie ich es vom RVFK kenne.Aber wenn sich die Meistertuner bei der Düsenbestückung schon nicht einig sind ...
    Läuft zwar jetzt am eigentlichen Thema etwas vorbei,aber egal .

• Zitat von Jörg

Ich berufe mich auf den Beitrag von Tommy Maul vom 1. April 2015 der unter " Mikuni VM 20 273 abstimmen " lief ...Da meldeten sich wie gesagt LT und auch MOSe zu Wort.Maniac stellte fest ,das beide den Vergaser von Topham mit unterschiedlichen Leerlaufdüsen und Hauptdüsen ordern .Wenn ich einen Mikuni verbauen würde ,möchte ich den aus dem Karton nehmen ,einbauen und max . noch die Hauptdüse wechseln bzw.Luftschraube einstellen oder Nadelstellung verändern ,eigentlich so ,wie ich es vom RVFK kenne.Aber wenn sich die Meistertuner bei der Düsenbestückung schon nicht einig sind ...
    Läuft zwar jetzt am eigentlichen Thema etwas vorbei,aber egal .

Wenn du nix ändern willst dann fahr einfach original. Tut mir leid, aber du fragst andauernd nach Erfahrungswerten - wie wärs wenn du einfach mal selbst welche machst?

Kauf dir einen originalen Mikuni VM 20 (Standardbedüsung ist egal, da sonstige Innereien gleich - wie auch schon ein paar mal vorher von anderen Leuten erwähnt) und dazu für 20€ auf eBay eine Schachtel Nachbaudüsen (verwende diese schon länger und kann nur positives darüber berichten). Die nötige Größe vorher kannst du dir aus Erfahrungswerten aus der LT BVF-Mikuni-Tabelle umrechnen. Die Düsen kann man immer gebrauchen, da man erfahrungsgemäß nicht immer ein & den selben Motor fährt.

So & wenn du dann den Vergaser hast dann schraubst du die größte Düse rein und fährst einfach mal. Die genaue Düsenkonstellation kann dir hier niemand voraussagen. Es kommt allein schon darauf an, ob du auf 1.500m oder an der Nordsee wohnst.

Nadeln musste ich noch niemals wechseln beim Mikuni.

Hier noch der Link zu den Düsen:

http://www.ebay.de/ulk/itm/360817873309

• ...meine Erfahrungen gehen ja demnächst auch los ! Allerdings war meine Eingangsfrage zu Anfang, wie in der Überschrift, eine andere...Ich wollte einfach Rückschlüsse auf den Gemischaufbau eines Mikuni zu dessen China-Nachbau ziehen können.Es hätte ja durchaus sein können ,das diese Erfahrungen hier jemand gepostet hätte.Einfach so ,als wenn man sich am Stammtisch mit jemandem darüber unterhält ...Im Laufe der Antworten ist dieses Thema dann in Richtung Mikuni abgekippt .
    Was mich momentan hindert ,es tatsächlich selbst zu probieren ,ist einzig und allein das WETTER... alles andere liegt hier und schreit förmlich nach Einbau ! Wenn ich dann selbst weiß was ich wissen wollte ,werde ich es auch kundtun.

Eines möchte ich aber schon mal vorweg nehmen...im direkten optischen Vergleich ist der Nachbau in mindestens zwei Details besser als das Original .Der Mikuni hat eine Schwimmerwannendichtung aus Pappe,der Nachbau aus Gummi.Die theoretisch von außen wechselbare Hauptdüse ist nur eine Halbwahrheit,Endurostreben und ein Motorgehäuse das da wohl im Weg ist ( es sei denn ,man bricht etwas die Gehäusekante vor der Kontermutter der Schaltung ) dürfte die meisten von uns den Vergaser trotzdem ausbauen lassen...und der O-Ring der den Kraftstoffkanal zur Schwimmerkammer abdichtet ,dürfte wohl auch ein Schwachpunkt sein .Hat dieser O-Ring im defekten Zustand schon einmal jemanden genarrt und zu viel Kraftstoff im Gemisch vorgetäuscht ???

• Ich hole das Thema noch mal hoch. Die Düsen vom ZT VM sind ja im Bohrungsmaß angegeben. Die vom Mikuni in der Durchflussmenge. Passen die Mikuni Düsen in den Zt Vergaser bezogen auf das Gewinde und die Baulänge?

JW 85G+

• Ich hab n originalen Mikuni von LT gekauft, brauchte eine 140er Mik Düse für den Renn 85er

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Rennopa

...Die theoretisch von außen wechselbare Hauptdüse ist nur eine Halbwahrheit,Endurostreben und ein Motorgehäuse das da wohl im Weg ist ( es sei denn ,man bricht etwas die Gehäusekante vor der Kontermutter der Schaltung ) dürfte die meisten von uns den Vergaser trotzdem ausbauen lassen...

Mit dem Mikuni-Adapter, den du am Zylinderflansch verschraubst, bekommst du das in den Griff.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=69195
    Damit ist ausreichend Platz zum Gehäuse und der Vergaser muss nicht bearbeitet werden.

• Zitat von keokeo

Ich hab n originalen Mikuni von LT gekauft, brauchte eine 140er Mik Düse für den Renn 85er

Kauf dir am besten 1-2 Düsensätze bei ebay. Auf kurz oder lang wirst du vllt auch eine 135er oder eine 145er brauchen und wegen jeder Düse anfangen zu bestellen ist auch mühselig.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!