• Zitat von Pionier_82

Hey Polle

...
    Und ja finde ich von MoSe auch gut. Er sagt es eben so wie es ist. Bringt ja im prinzip auch nichts.

Ist jetzt alles etwas blöd X( , da ich das Moped dann vieleicht später mal als S70 zulassen möchte, habe ich mit dem 5 Gang bedenken Zwecks Abnahme.

Ich weiß ja nicht, passt das ZT Standard 5 Gang, ohne nacharbeiten ins Motorgehäuse, oder muss dort auch die Abtriebswelle abgedreht werden.
    Nicht, das ich beim regenerieren bin und dann auf einmal das große Ahhaa kommt.

Naja, Mo-Se hätte dir das verkaufen und bei einem Defekt oder Fehlfunktion wäre dann der Kunde schuld.Hört man leider immer öfter aber das isn anderes Thema.

Zur Abnahme:
    Es werden ganz andere Kisten mit ganz anderen Motoren zugelassen.Denke, dass das 5G eher weniger entscheidend ist.
    Kannst ja für die Abnahme ein kleineres Ritzel verbauen, sodass die vmax durch den einen Gang mehr nicht groß beeinträchtigt wird.

Und zum ZT 5GG:
    Bin mir fast sicher, dass ZT keine Getriebe in Umlauf bringt, wo noch nachgedreht werden muss.Grad nach der Panne mit dem verstärkten High End China Getriebe.
    Bevor dort ein Getriebe den Laden verlässt, wird da ganz sicher nochmal geschaut, aber vor´m Bestellen schadet eine Anfrage sicher nicht.

RMBOrcng

• Zitat von Pionier_82

Am besten ich frage mal bei ZT nach.

Oder vieleicht hat ja schon jemand dieses Getriebe verbaut und kann mal etwas dazu sagen.

Ich verbaue das demnächst in nem 85er Kundenmotor und kann dann gerne Auskunft geben

• Zitat von Pionier_82

Da MZA die Abtriebswelle geändert hat, paast die verstärkte Ziehkeilwelle nicht mehr. Dazu die Probleme mit dem 2 Gang. Deshalb wird es die Getriebe irgendwann in absehbarer Zukunft nicht mehr so geben.
    .

hab bei Ebay neue Abtriebswellen gefunden, bisher 4 Gang
    http://www.ebay.de/itm/Simson-Abt…016.m2516.l5255
    mit den 3 kleinen Löchern den ZIehkeil zu verrasten

is das die besagte Änderung das da de Roge Keil nicht mehr passt ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

hab bei Ebay neue Abtriebswellen gefunden, bisher 4 Gang
    http://www.ebay.de/itm/Simson-Abt…016.m2516.l5255
    mit den 3 kleinen Löchern den ZIehkeil zu verrasten

is das die besagte Änderung das da de Roge Keil nicht mehr passt ?

Keine Ahnung, ich habe mit 5 Gang Getrieben, bis jetzt keine Erfahrungen gemacht und auch noch keine verbaut.

ich hätte Dir gern mehr darüber erzählt. ;)

S51 Enduro
    HS1

• Grüße,

wenn du dich für das Getriebe mit den DDR Zahnrädern entscheidest, wirst du nicht lange Freude haben!
    Durch das abschleifen der Zahnräder, entfernt man die Harte, etwa 1mm tiefe Randschicht.
    Diese Tiefe Unterscheidet sich natürlich, kann auch deutlich tiefer oder geringer sein.
    Kommt auf die Aufkohlungszeit an, wie lange der Kohlenstoff Zeit hatte in das Material zu wandern!
    Auch wie viel Betrag abgeschliffen wurde.

Alles mal zusammengefasst, würde Ich persönlich, auf das abschleifen der Zahnräder verzichten!
    Zu mal die Bohrungen nicht exakt im Winkel zur Planfläche stehen, da die DDR Zahnräder unbehandelt nach dem Härten verbaut worden sind.

Gruß Vincent

• Zitat von Vinni1993

Grüße,

wenn du dich für das Getriebe mit den DDR Zahnrädern entscheidest, wirst du nicht lange Freude haben!
    Durch das abschleifen der Zahnräder, entfernt man die Harte, etwa 1mm tiefe Randschicht.
    Diese Tiefe Unterscheidet sich natürlich, kann auch deutlich tiefer oder geringer sein.
    Kommt auf die Aufkohlungszeit an, wie lange der Kohlenstoff Zeit hatte in das Material zu wandern!
    Auch wie viel Betrag abgeschliffen wurde.

Alles mal zusammengefasst, würde Ich persönlich, auf das abschleifen der Zahnräder verzichten!
    Zu mal die Bohrungen nicht exakt im Winkel zur Planfläche stehen, da die DDR Zahnräder unbehandelt nach dem Härten verbaut worden sind.

Gruß Vincent

O.K. Danke sehr hilfreich

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von Hubraumsuchti

Das ZT 5 Gang hab ich diese Woche verbaut in nem 85er. Mal sehen wie das dann geht. Ronge Ziehkeil hab ich reingesteckt. Vom optischen her sah es aus wie das standard MZA Getriebe, nur dort wo MZA sein zeug einlasert steht hslt ZT Tuning

Also scheint der Ziehkeil von Ronge zu passen. Hmm... komisch. wenn das Getriebe Baugleich mit dem MZA und FEZ Getriebe ist, sollte ja der Ziehkeil bei einigen der 2016er Version nicht mehr passen. So steht es zumindest bei Ronge.

http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…roducts/1-1-ZK5

Wenn es nun anders ist, umso besser.

S51 Enduro
    HS1

• Wird in nem 85er Sport von Adlertuning genutzt mit 21er rvfk und zt aoa 3. Ist jetzt nicht die riesenbelastung aber man wird sehen obs hält

• Hallo Leute. Ich habe mich entschieden. Es wird kein 5 Gang verbaut. ( Ein 7 Gang) :rolleyes:

Nee Nee... ich verbaue wieder das alte 4 Gang.

Damit könnte der Thread zu. Aber tauscht Euch ruhig noch aus. Ich lausche auch noch etwas mit.

Viel Spaß.

S51 Enduro
    HS1

• Polle,habe den Link zu Ronge aufgerufen ,aber was ist ein "Schiebesitz " ( wird bei Ronge so benannt),kann man das Lager auf den Sitz raufschieben , also keine Preßpassung ?

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Jörg

Polle,habe den Link zu Ronge aufgerufen ,aber was ist ein "Schiebesitz " ( wird bei Ronge so benannt),kann man das Lager auf den Sitz raufschieben , also keine Preßpassung ?

kann ich dir leider nicht beantworten, kann aber Rico morgen mal fragen.

RMBOrcng

• Hallo
    richtig geraten, ist eine Übergangspassung wodurch das Lager mit leichtem Axialdruck von Hand aufgeschoben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!