Der megu ist top.
Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk
Der megu ist top.
Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk
Megu ist bestellt, da Versandkostenfrei, beträgt die Differenz zum ZT Einring sogar über 20 Euronen.
mfg Micha
Sorry Leute, hab mich ja nicht abfällig über die Qualität geäussert, kann sie ja schlecht beurteilen ohne sie getestet zu haben. Habe mich nur darüber gewundert, dass man einen alten Produktnamen verwenden muss um sein Zeug zu verkaufen.
Erinnert mich irgendwie an die Kreidler 125er...
Gruß und nichts für Ungut
Philipp
Du musst dich bestimmt nicht entschuldigen, shelby. selbst wenn der Megu was taugt.... megu heißt also metallguss leipzig? werden die kolben in leibzig hergestellt? würde mich überraschen. wenn es ein neu entwickelter super kolben ist, worauf mza stolz sein könnte (dass sie es nach 15 oder weiß was ich wieviel jahren endlich mal einen kolben gebaut haben, der funktioniert.), warum steht dann nicht mza drauf, sondern megu?
Weil er Megu Qualität hat und keine MZA Qualität. ![]()
Gesendet von meinem GT-S7580 mit Tapatalk
ja, und das reisst es natürlich raus. megu heisst bessere qualität auch wenn es von mza kommt. naja....vielleicht ist das ja tatsächlich so.aber auch nach denn vielen jahren, in denen es sich hätte bessern können, ist eine gesunde portion skepsis angebracht um die böse überraschung zu verhindern.
Ich habe in einem 63/3 einen Zweiring MZA unbearbeitet laufen, da habe ich auch keinen Grund zur Klage.
Der klappert nicht und hat die Einfahrzeit ohne Klemmer überstanden.
Zitat von mibaDu musst dich bestimmt nicht entschuldigen, shelby. selbst wenn der Megu was taugt.... megu heißt also metallguss leipzig? werden die kolben in leibzig hergestellt? würde mich überraschen. wenn es ein neu entwickelter super kolben ist, worauf mza stolz sein könnte (dass sie es nach 15 oder weiß was ich wieviel jahren endlich mal einen kolben gebaut haben, der funktioniert.), warum steht dann nicht mza drauf, sondern megu?
Man man
VEB, sollte jeder wissen, ist Geschichte somit auch VEB Metallgusswerk Leipzig
Da was da auf den Gelände ist, ist die Firma Halberg Guss und die haben den Namen Megu sich nicht schützen lassen.
Dies hätte jeder nach der Wende tun können, auch du. Wobei man sich nur ein Namen nicht immer schützen lassen kann, aber ein Logo mit Namen.
Statt immer alles pauschal mies zu machen was mit MZA zu tun hat,
hättest du dich lieber mal erkundigt sollen wer die Kolben herstellt, Kleiner Tip http://www.barikit.com/
Warum auf diesen Kolben nicht MZA drauf steht, vielleicht weil schon länger andere Kolben (von ein anderen Hersteller) mit MZA Logo gibt. ![]()
naja, wünschenswert wäre es ja, wie gesagt, wenn MZA nach 15 jahren endlich anständige kolben bauen lässt und somit seine kunden außer lebensgefahr bringt. trotzdem ist es unsinn, megu auf den kolben zu malen weil es nunmal kein megu kolben ist. aber danke für deine belehrung, scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.
"trotzdem ist es unsinn"
Das magst du so sehen, muss man nicht gut finden,
Tatsache ist aber das es aber so von zahlreichen Unternehmen gemacht wird. Produkte damit von anderen abzugrenzen.
Der Kolben ist da, macht einen guten Eindruck, ist leichter wie der original Kolben.
Werde bei Gelegenheit mal die Küchenwaage mit in die Werkstatt nehmen.
Den Kopf gab es fürn schmalen Taler.
Der Vorbesitzer, war so schlau und hat die Dichtfläche mit gestrahlt.
Macht bei mir nix, da ja eh die Kopfzentrierung eingedreht wird.
mfg Micha
Wie man sich bei dem Gewicht verschätzen kann.
Original Kolben mit Ringen 78 g
Megu ungekürzt(57,5mm) mit Ring 86 g
Original Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips 98 g
Megu gekürzt auf 54 mit Ring, Bolzen und Clips 100g
Kürzen auf der Formatkreissäge:
Durch die Kolbenfenster werden die letzten 2 g Differenz auch noch fallen.
Die Wuchtung bleibt also die selbe, ob ab Werk nun gut oder schlecht.
Die Kanäle sind alle angerissen, wenn es mich rappelt geht es los mit fräsen.
mfg Micha
Hallo
Aus Frust über meinen dämlichen Wakü Motor habe ich heute angefangen die LB zu fräsen.
Einlass ist fertig, da gibt es ja auch nicht viel zu beachten.
Als nächstes kommt der Auslass.
mfg Micha
Ein- und Auslass in der Laufbuchse sind fertig.
Ist schon ein deutlicher Unterschied zum original jeweils auf der rechten Seite.
mfg Micha
Da ich leider keine Informationen gefunden habe, wie die original Kinderfußrasten an Sperber oder
Habicht befestigt werden, habe ich heute selber etwas gebaut.
Jetzt konnte ich auch das erste mal die neu lackierten Seitendeckel verbauen.
mfg Micha
hätteste gefragt hätte ich dir helfen können
hab letztes jahr auch kinderfußrasten fürn sperber nachgebaut - sehen um einiges anders aus, da ich mich am original orientiert hab
falls du sie nochmal umarbeiten willst meld dich
Moin
Dann schick mir doch bitte mal ein paar Bilder.
Vielleicht mit einem Zollstock als Maßstab daneben.
Ich habe im Netzt nichts gefunden, im Bekanntenkreis hat auch keiner was.
mfg Micha
Die Hauptströmer sind nun auch so weit, fehlen bloß noch die Boost Ports.
Muss erstmal schauen, wo die Mini Trennscheiben für den Dremel sind.
mfg Micha
Hallo
Drei Monate sind ins Land gegangen, heute habe ich endlich die Boostports gefräst
und den Zylinder gleich wieder eingebuchst.
Jetzt muss er abkühlen, dann kann es weiter gehen.
mfg Micha
Im KK Sind die Kanäle nun auch grob drin und wieder eingebuchst.
Die A Stömer sind ein ganz schöner Sackgang ohne Winkelfräser.
Die langen Fräser sind aber eine große Hilfe.
Hoffe ich habe die Winkel halbwegs getroffen.
Beim Auslass bin ich ein bischen übers Ziel hinausgeschossen was die Fläche angeht.
Höhe und Breite stimmen mit der Anleitung überein, habe aber den Radius oben etwas klein gewählt.
Ist aber nun nicht zu ändern. Ist mein erster etwas aufwendigerer Zylinder.
Jetzt müssen nur noch die Feinheiten gefräst werden.
Und die Kanaltaschen etwas ausgehölt werden.
Dann geht zum schleifen.
mfg Micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!