Hallo,
ich suche ein Paar Federbeine mit 360mm Augenabstand. Die sollen in ein S51 für Solo-Betrieb ich wiege 90kg plus Motorradkleidung.
Suche etwas mit mehr Einstellmöglichkeiten. Vorspannung und eventuell Zug und Druckstufe.
Kann da jemand helfen?
Danke und Grüße der Mike.

Moderne Stoßdämpfer für Simson?
-
-
Hab sie übrigens Bestellt, die Trial Gas Aluminium in 380mm mit 8er aufnahme... sollten denke ich die nächsten 14 Tage eintreffen.
Gruß
-
Wird keine 14 Tage dauern, eher 7...
Welche Federn sind dabei?
-
Die größten die im Shop direkt gingen ergo 6mm 50Lbs aber ich denke das passt schon, soll wiegesagt für die Straße sein, mal nen Feldweg zum See ist ja wurscht, durchs Gelände will ich mit meiner nicht... und bei meinen 90-100Kg "schwankungen Sommer/Winter" passt das schon.
Und die 380mm wegen einsacken beim draufsitzen und vorne ist bei mir durch Federumbau der Telegabel auch minimal höher daher wird das denke ich dann auch passen. -
Ich hatte die MX300 mit 7er Feder in 34er Länge geordert. Jedoch waren die Federn zu hart und ich bestellte 6er Federn nach.
Mit den 6er Federn ist es jetzt ausgeglichen. Schön weich ohne Durchzuschlagen - wie schon ab und an erwähnt, bei 70kg Fahrergewicht...
-
Hatte lange gewartet und viel gelesen auch anderweitig, ich denke das von mir zusammengestellte Set sollte ganz stimmig zu mir passen... und bei 380mm auch mit einsacken sollte es mit der Kette & Schwinge ebenso keine Probleme geben. Vermutlich aber hole ich mir noch eine Kastenschwinge, obwohl mir das Set zum verstärken der Originalen auch gefallen würde hier aus dem Forum, aber war keins mehr da.
Ich berichte wenn sie da sind und mache dann ein paar Bilder, die Karre steht ja eh im Schlafzimmer.
-
Sry Doppelpost... Dämpfer sind gekommen nach über 2 Wochen und auch etwas Scheiße verpackt, nichts gepolstert in der Betor Verpackung aber ansonsten soweit ersichtlich in Ordnung.
Machen einen sehr hochwertigen Eindruck!
Paar Fragen, wie rum muss ich sie verbauen?
So das die Schrift auf den Kopf steht oder zu lesen ist, bzw. Ventil oben oder unten?
Bezüglich dem Gasdruck, scheinen normale Mopedventile zu sein, was kann man da einstellen, muss da normale Luft rein wie im Reifen oder irgendein Gas?
Kann ich die Dämpfer so regulieren mit zb. 1, 2 oder 3 Bar?
Eine Anleitung oder irgendwas ist nicht dabei, hatte noch nie welche mit Gasdruck.
https://www.simsonforum.net/download/file.…e=view&id=21789
Gruß
-
Da hats aber lange gedauert... Die Ventile gehören nach unten.
Verpackt waren meine Betorteile auch immer schlecht, aber Du hast zumindest einen originalen Karton. Denn hab ich nicht mal auf Nachfrage bekommen... -
Ja der ist aber auch in einem Zustand, Transport und so nichts gepolstert... müssen die wirklich nach unten also so das der Schriftzug nicht auf dem Kopf steht, würde eigentlich denken andersrum?
Weil so kann sich ja auf der Kolbenstange wie bei der Telegabel Dreck sammeln und eventuell in den Druckkörper eindringen? -
So haben es die anderen User auch verbaut und zum um Schutz haben meine Dämpfer "Socken"...
-
Du kannst die Dämpfer auch auf den Kopf stellen.
Dem Dämpferöl ist Stickstoff zugeführt. So ist gewährleistet, dass sich das Öl im (harten) Betrieb nicht aufschäumen kann und die Druckstufe zu weich wird. Das ist der Vorteil gegenüber herkömmlichen Simson/MZ-Dämpfern. Ich würde das Ventil in Ruhe lassen.
-
Rein optisch betrachtet würde ich sie mit Ventil nach Oben verbauen wollen und verstecken mit Socken will ich nicht, ist ja auch für die Straße gedacht und kein Enduro.
Die Frage ist dann ob das geht oder schadet es bzw. wird dadurch das Dämpferverhalten eingeschränkt oder beeinträchtigt?Und wie ist das nun mit Aufpumpen und druck etc.?
-
Es schadet nicht und verbessert im Grunde dein Fahrverhalten. Gleiches Prinzip wie bei der Upside-Down-Gabel: Weniger ungefederte Masse. Mein Kumpel Kitzel fährt die Betor auch verkehrt herum in seiner Cross.
Der voreingestellte Druck ist ideal.
Mehr Druck: straffere Druckstufe und schnellere Zugstufe. Fährt sich womöglich holprig. Muss man testen. Verschleiß ist wahrscheinlich höher. Stickstoff brauchst du übrigens auch.Um die Dämpfer nach deinen Wünschen anzupassen würde ich mit der Fededicke und mit der Position im Fahrwerk experimentieren.
-
Hat schon jemand die Betor für "Straße" eingebaut und evt. eine andere Buchse mit 8mm Bohrung eingepresst ? Evtl. macht das ja Betor auch (mit der anderen Buchse), falls man mal nachfragt........
-
Ich hatte mal angefragt und das wurde abgelehnt, mit geht nicht und so nicht vorgesehen etc. daher habe ich mich für die Gas Trial entschieden wo M8 zur auswahl stand.
-
Ich hatte mal angefragt und das wurde abgelehnt, mit geht nicht und so nicht vorgesehen etc. daher habe ich mich für die Gas Trial entschieden wo M8 zur auswahl stand.Danke, gut zu wissen......
-
Dafür gibt's Reduzierungen. Durch die Pressung der Schraube werden die Stirnflächen der originalen Hülse kraftschlüssig mit dem Rahmenteil verbunden.
-
Wechseln kann man die sicher, auch das ohne Hülse nur M8/8mm anliegen.
So habe mal Probe verbaut und genau deswegen gefällt es mir mit der für Simson vorgesehenen Verschraubung überhaupt nicht, aber brauche eh erstmal längere Schrauben.
Am liebsten halt sowas wie im "Der kleine Tuning Fragen Thread" von mir gepostet, ne Art sauber abschließende Verschraubung.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…&start=1210#top[Blockierte Grafik: https://scontent-ort2-2.cdninstagram.com/vp/1eb5161b878c321aa603458ffacacd45/5B61D6F5/t51.2885-15/s480x480/e35/19985400_1743016509328981_5466033770417094656_n.jpg]
Gruß
-
Bei meinen waren auch nur Reduzierhülsen dabei.
mfg
-
Meine sind vollwertig M8, also nicht M10 und ne 1mm Hülse, M8 halt... find ich gut soweit, da ich nichts Adaptieren wollte.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!