Kolbenring nach 2.500km einfach wechseln ?

• Hallo Männers,

Ich habe gestern durch meinem Auslass gesehen,und bemerkt,dass ich blowby Spuren unter meinen Kolbenring habe.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:

-Kolbenring einfach wechseln?
    -Oder bisschen mehr Ölanteil fahren? Soll ja abdichtend wirken.
    -Oder doch ein Neuschliff?
    -Oder einfach weiterfahren

Es ist jetzt nicht schwarz,aber man erkennt,dass was durchgeht,Motor ist ein ZT Metra mit 2500 km auf der Uhr.
    Der Kreuzschliff ist noch erkennbar, (soweit ich es durch dem Auslass sehen kann.)

Wie handhabt ihr das? Zum schleifen wollte ich ihm eigentlich erst im Herbst schicken.

Ich bedanke mich in Voraus für die Antworten :cheers:

MfG.

• Wo schaust du denn überall rein ? ;)
    Und warum eigentlich ?
    So von einer Beschreibung her kann dir keiner was so richtig dazu sagen, müsste man halt selber sehen .
    Den Zylinder ziehen und Kolbenring wechseln, das würde ich nun gleich gar nicht machen, denn ein neuer Kolbenring dichtet schlechter ab.
    Eine gelaufene Garnitur neue Kolben Ringe, wer macht sowas?
    Wenn er läuft wie er soll, weiter fahren

• Weil ich einen anderen Auspuff dran bauen will,und da habe ich es beiläufig gesehen.Bzw die Gelegenheit genutzt ;) Der Auspuffstutzen musste ja ab.

Also verschlechtert beim Fahren hat sich nichts. Soweit ich dies jetzt beurteilen kann.
    Den Zylinder möchte ich jetzt auch ungern ziehen,nur um mal zu gucken. Gut denn lass ich es lieber so wie es ist.
    Nicht dass es nachher mehr schlecht als recht läuft,da habe ich denn gar nichts von.

Ich werde mal ein Bild anhängen. Wenn ich wieder an meiner Garage bin.

MfG

• Ich würde es rein von deiner Beschreibung auch so lassen.
    Wobei es nicht mal davon kommen muss.

Vermutlich sinds einfach Ablagerungen von Abgasen die sich mit der Zeit eben Auslassseitig am Kolbenhemd sammeln.
    Schließlich siehst du momentan auch nur den Bereich, der ständig den Auslass abdeckt.

• Das klingt logisch Renae.

Wie gesagt es ist ein bisschen unter dem Ring vielleicht 5mm. Es ist auch realtiv hell.
    Also nicht Kohlschwarz,wie es zb. bei RT auf der Seite zu sehen ist.

Ich sage schon mal danke für eure Antworten bisher :cheers:

• Welches Öl fährst du?

Man hört vom Addinol Pole Position das es einen braunen Tick überall hinterlässt, im vergleich zum Motul.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Seid August vorigen Jahres,fahre ich das Addinol.Der Vorteil ist, ich bekomme es bei mir quasi umme ecke einen Ort weiter für 12,25 oder so. Wollte eh zu Motul wechseln,wenn ich die letzte Flasche alle habe.

MfG.

• Zitat von keokeo

Welches Öl fährst du?

Man hört vom Addinol Pole Position das es einen braunen Tick überall hinterlässt, im vergleich zum Motul.

Ich fahre ausschließlich das PP kann deine Aussage nicht bestätigen. Hatte in meine 10.000km gelaufen S60Reso kaum Rückstände hinterlassen und bin es die ganze Zeit gefahren.

• Berücksichtigen kann man es aber :)

nehme an der 60er Reso sieht auch mehr Vollast als der Metra,

mach doch mal ein Bild, dann kann man besser eine Ferndiagnose stellen :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Klemmspurren oder sowas sind nicht vorhanden. Vielleicht bin ich da bisschen übervorsichtig..

Ich hatte vor Jahren mal ein svi,bei diesem ist auslasseitig der Ring gebrochen und dann ist der Kolbenboden in Auslass hängen geblieben. Vom Kolbenboden hat ein Stück gefehlt,und die Laufbuchse hatte es auch zerstört(ist gerissen) War ein Asso 2 Ring,mit ca 1000km auf den buckel.Das alles ist ohne Vorankündigung passiert.
    Den Kolben habe ich bis heute noch zu liegen :D

Ich denke dieses Erlebnis hat mich damals geimpft,daher ich hier lieber frage. :thumbup:

MfG

• das man immer Direktupload nutzen muss :( die Seite haut einen 5x ein Redirecting rein und nervige Popups :-(, im Firefox auch nich besser mit dem Redirekting

hast du denn irgendwelche Leistungseinbußen ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Denn muss ich die Bilder das nächste mal groß reinstellen. :sorry:

Bin dieses Jahr noch nicht gefahren,aber gemerkt habe ich nichts.

Die Endgeschwindigkeiten haben sich auch nicht verschlechtert in den einzelnen Gängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!