Hallo,
ich wollte das Gewinde für eine Ablassschraube in die BVF-Vergaserwanne eigentlich an einer Fräsmaschine fertigen. Da die Maschinen in der Schicht z.Z. wochenlang schon ausgebucht sind, mußte ich mir was anderes einfallen lassen.........
Werkzeuge / Teile, die ich dazu benötigt habe:
- Ständerbohrmaschine, Flex, Gewindebohrer M14x1, Windeisen, Korund Schleifkörper Durchmesser 13mm, Schleifteller (von Pferd) , Entgrater, 3M Doppelseitiges Klebeband, Schleifpapier Körnung P80, P320, P400, P600.
Als erstes schleift man mit dem Flex die Erhöhung der Schwimmerwanne außen vorsichtig und möglichst gerade ab. Und zwar so weit bis man die Bohrung / Loch sieht.
Dann klebt man an die Schleifteller das 3M Klebeband und an dieses dann das Schleifpapier. Zum grob vorschleifen/planen P80, nachher P320/P400
Schleifteller in das Bohrfutter der Ständerbohrmaschine spannen und die Vergaserwannendichtfäche für die Ablassschraube plan schleifen.
Nach dem das Erfolgt ist kommt nun die "Bohrung" D13mm mit einem Korundschleifstift. Da der Schleifstift zylindrisch ist, muß er erst mit Hilfe eines Schleifers und Abziehstein etwas konisch geschliffen werden
Der Schleifstift wird jetzt in das Bohrfutter gespannt . Nach einer Weile hat man es dann geschafft.
Die "Bohrung" wird jetzt entgratet
Die Bohrung wird gereinigt und der Gewindebohrer in das Bohrfutter gespannt. Etwas Öl ran und mit der Hand dann das Bohrfutter drehen so das die ersten 2-3 Gewindegänge in der Bohrung sind. So ist der Gewindebohrer dann zentriert.