Schwingen-S50-Strebenschutzblech Hinten?

• Hallo,

hat schonmal jemand versucht ein S50 Strebenschutzblech für hinten grob anzupassen was an der Schwinge befestigt wird?

Da ich 2stk über habe und eins vorne hinkommen soll dachte ich mir das man sicherlich das andere wegen einheitsoptik hinten anpassen könnte?
    Gedanke ist gleich die Originalhalterung, also die jeweilige l/r 2 Punkt aufnahme des Schutzis zu verwenden und da iwi an die Schwinge zu gehen, wenn möglich ohne schweißen oder bohren sondern einfach nur mit Schellen?

Das ende des Schutzis an die Zwischenstrebe der Schwinge, ok dort bohren zur befestigung, die beiden Orghalterungen richtung Stoßdämpfer legen?

Aso ist es vom Prinzip erlaubt das Rücklicht mitschwingend dann dort an dem Schwingenschutzblech zu befestigen oder kommt das auch komplett scheiße, "nur soein gedanke..."

Falls jemand ne Idee hat wäre ich für Tipps und vorschläge dankbar!

Gruß :cheers:

• Ich habe ja 2stk eines ist astrein und das andere müsste ordentlich wieder hergerichtet werden Ausbeulen/dellen + Spachteln und co., demzufolge würde ich bei einem solchen versuch schon das quasi verbrauchte benutzen.

Will ja dabei auch nix flexen oder kürzen, vorne ebensowenig "ich mag die Retro-Strebenoptik" lediglich müsste auf der langen seite 1-2 Löcher gebohrt werden damit es vorne richtung Herzkasten an der Schwingenzwischenstrebe ordentlich befestigt werden kann.
    Und die Originalbefestigung würde ich gleich weiternutzen und von da in Stoßdämpfernähe eine befestigungsverbindung zu schaffen.

Sind ja gleich breit optisch würde das ja dann einheitlich aussehen, ich muss mir mal ein Bild machen wie das drübergestülpt grob aussehen würde!

• Ok was gibt es sonst noch für alternativen, war nichtmal was mit MZ Schutzblech hinten als Schwingenschutzi?

Und der gedanke mit der Rücklichtlampe mit an auf dem Schwingenschutzi?

• Das blech ist bestimmt zu kurz als das das Rücklicht da ran passt wenn du es gleichzeitig an der Halterung beim Herzkasten befestigen willst. Auserdem kanns da nicht mitschwingen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Genau an der Schwinge die Strebe... ok dann Rücklicht lieber oben lassen, aber Schwingenschutzblech find ich fein ich gucke mir die ganze Materie das alles mal an!

• Wenn ein kurzen Schwingenschutzblech verbaut werden soll, muss das Simson-Schutzblech defintiv "schlanker" gemacht werden. Also auch an den Seiten bearbeitet werden, weil es sonst viel zu breit wirkt.
    Haltestreben bitte so platzieren das sie hinter den Dämpfern verschwinden und natürlich unter`m Blech befestigen.

Gibt ja `ne Menge Eigenbau-Schwingenbleche, die total daneben sind...

• Gibt es richtige Tuts dazu oder ne Bildersammlung?

Und ich will ja quasi nichts kürzen der sinn eines Schutzbelches soll erfüllt bleiben!
    Aktuell ist vorne ein normales Originales nur bissel Tiefergelegt, dies soll lediglich mit einem Strebenschutzblech ersetzt werden.
    Und hinten will ich was Realisieren was dann eben optisch auch ins Konzept passt und der sache vorne nahe kommt.

Mit dem Gepäckträger und dem Rücklicht muss ich mir dann auch noch gedanken machen...

2 Mal editiert, zuletzt von RS82 (9. April 2016 um 21:08)

• Sieht ganz vernünftig aus, so scheiße würde das mit Streben garnicht kommen gesetz dem fall vorne ist ebenso ein Strebi damit die ganze Optik zusammenpasst.

Wie hast du es vorne an der Zwischenstrebe der Schwinge befestigt hast du da eventuell ein detail Bild?

Und die Querstreben hängen genau an der Schraube der Stoßdämpfer? Und die kleinen strebenhalterungen bis zum Stoßd. haste da was fertiges genommen oder selber angefertigt?

Ich möchte es halt auch recht lang lassen, könnte man ja genau hinten zum abschluß an der spitze noch nen klassischen schicken passenden kleinen DDR Reflektor dranpappen.
    https://pl.vc/1z0xr
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rggwilci/ddrreflektor.jpg]

Und wie hast du es oben mit dem Rücklicht sowie dem Gepäckträger gelöst?

Danke Gruß :cheers:

Einmal editiert, zuletzt von RS82 (10. April 2016 um 13:26)

• Gut ich nutze das Metall S50 RL... muss ich mir mal gedanken machen mit einer halterung mit platz gerade unter dem Gepäckträger. Kennzeichen soll bei mir Links am mit hinter dem Stößdämpfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!