Hallo, habe heute ne Orp Rennkupplung Version 5 bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese richtig montiert habe. Hat zufällig jemand Fotos vom Innenleben im montierten Zustand ohne Drückplatte?!
Simson Orp Rennkupplung SUCHE/HIlfe
-
-
Schreib mal orp an.
Die schicken dir dann sicher ihre detaillierte Einbauanleitung als mail.Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
-
Jo hat eine geschickt. haut nicht so ganz bin wegen Stützlager und der fehlenden Einstellschraube
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ist ein stützlager von ronge verbaut (das mit nadellager) oder ein Doppelreihiges kupplungswellenlager ?
Beim Doppelreihigen kupplungswellenlager musst du andere scheiben (dünnere ) hinter dem korb verwenden.
Und wegen der fehlenden einstellschraube müssen halt die druckstifte der kupplung passen gekürzt und dann verbaut werden.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
-
Alternativ können auch 2 Kugeln von einem Kugellager, anstatt der kurzen Druckstange verbaut werden.
Hat den gleichen Effekt wie kürzen und hat den Vorteil, dass die Druckstangen nicht mehr mit einander verschweißen können. Gruß -
Hat doch sicher `n Nadellager, somit hat sich das verschweißen eh erledigt.
Bleibt mit den zwei Kugeln aus Lager X nicht das selbe Maß wie mit Druckstift? -
Zitat von callecalle
Hat doch sicher `n Nadellager, somit hat sich das verschweißen eh erledigt.
Bleibt mit den zwei Kugeln aus Lager X nicht das selbe Maß wie mit Druckstift?Es wird mit 5mm Kugeln sogar meist minimal länger als mit der normalen kurzen Druckstange.
Aber man könnte ja nur eine Kugel verbauen, dann wirds kürzer.
Mfg -
verbaut sind mittlerweile 4 Kugeln und ein gekürzter letzter langer Stift und dennoch schleift die Kupplung unter Volllast.Mit nur einer Kugel weniger greift man am Hebel schon wieder ins leere. Ist halt blöde,das in der Orp Kupplung keine Madensschraube zum verstellen verbaut wird. Hatte vorhin auch mit Steffen von Orp telefoniert und der meinte,das bei der Version 5 eh kein Stützlager von Nöten sei. Eventuell liegts auch am Öl. Habe jetzt Motul drin und werde nochmal Castrol testen
EDIT: Da die Kupplung gebraucht erworben ist, könnte es auch möglich sein,das die Druckfedern ausgeleiert sind?!( Voreigentümer hat keine genauen Angaben zur Laufleistung gemacht. Scheiben sollen neu sein)
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160411/c017f85617db0bc4660f5b8bcf9d3702.jpg] -
Machs doch wie es vorgesehen ist...
Stell dein Gewinde am K.hebel auf Mitte, dann kürze einen langen Druckstift Stück für Stück bis du 2mm Spiel am Hebel hast. Dafür musst du natürlich immer wieder die Druckplatte verschrauben! Wenn du dieses Maß erreicht hast, Druckplatte mit Schraubensicherung einschrauben- Ruhe, und zwar für immer!
Wenn du das Motul Transoil 10W40 drin hast, wirds daran nicht liegen!
Die Verwendung von mehreren Kugeln halte ich für wenig sinnvoll. Sie haben Spiel in der Bohrung und springen unter Last willkürlich zur Außenwand. Auch verändern sie dadurch das Gesamtmaß der erforderlichen "Druckstiftgesamtlänge"!
Es würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache des schleifens ist. Gruß -
Zitat von RenaeRacer
Machs doch wie es vorgesehen ist...
Stell dein Gewinde am K.hebel auf Mitte, dann kürze einen langen Druckstift Stück für Stück bis du 2mm Spiel am Hebel hast. Dafür musst du natürlich immer wieder die Druckplatte verschrauben! Wenn du dieses Maß erreicht hast, Druckplatte mit Schraubensicherung einschrauben- Ruhe, und zwar für immer!
Wenn du das Motul Transoil 10W40 drin hast, wirds daran nicht liegen!
Die Verwendung von mehreren Kugeln halte ich für wenig sinnvoll. Sie haben Spiel in der Bohrung und springen unter Last willkürlich zur Außenwand. Auch verändern sie dadurch das Gesamtmaß der erforderlichen "Druckstiftgesamtlänge"!
Es würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache des schleifens ist. Grußman lernt nie aus. Werde ich morgen mal testen. Danke
-
nach mehrmaligem kürzen und einstellen habe ich noch immer das gleiche Problem. Schleift unter Volllast
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dann ist eventuell die Kupplung zu schwach bzw. Stark verschlossen.
-
ich warte noch auf die anderen Scheiben. Aus welcher Vollcross stammen denn die Kupplungslamellen von orp? Weiss das jemand?!
Schaut mir nach KX85 aus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!