Eine Frage an die Elektroinstallateure

• Ich bin gerade dabei im Häuschen den ersten Stock zu entkernen, nun bin ich am Planen der Elektroinstallation. Soweit ist im Kopf auch alles fertig, nur mit der Absicherung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Also den Anschluss im Sicherungskasten übernimmt ein Elektriker, die Kabel werde ich aber selber legen.
    Mein Elektriker meinte ich soll einfach pro Raum eine Sicherung machen und gut, so nun wurde mir aber gesagt das sei totaler Mist, und laut neuesten Vorschriften muss pro Raum mindesten 2 Sicherungen geplant werden einmal für Licht und einmal für die Steckdosen.
    Meine Frage an die Profis ist nun was ist übliche Praxis?

Meine Räume sind jetzt nicht so riesig das ich mich dort im Dunkeln verlaufen würde, es wäre also von der Seite her kein Problem für mich wenn ich mal 3m im dunkeln laufen muss weil die Sicherung gekommen ist.
    Ich will es zwar jetzt einmal richtig machen aber auch nicht sinnlos Geld zum Fenster raus werfen.

• Steckdosen und Leuchten extra gesichert in feuchten Räumen, würde dennoch in jedem Raum jeden Kreis einzeln absichern(kein Muss!)
    Waschmaschine extra
    Geschirrspüler und Herd extra

RMBOrcng

• Es handelt sich um reine Wohnräume, nur noch ein kleines Bad aber keine groß Geräte.
    Kann ich mit 5x1,5 Kabel in die Räume oder ist es bei einzelnen Absicherung nötig mit 2 Kabeln 3x1,5 in die Räume zu gehen?

• Ne Waschmaschine wirste doch aber hinstellen?Die Dose dafür MUSS extra abgesichert sein und im Bad muss jeder Kreis separat abgesichert sein.(so hatte ich´s 2011 gelehrt bekommen)
    Eig kannst du 5x1,5 nehmen, aber da würde ich vorher mit dem Fachmann reden, der dir den Kasten verdrahtet, ob das auch klargeht.

RMBOrcng

• Der Querschnitt der Leitung richtet sich eigentlich nach der Absicherung. Ich kenns so das bei 1,5qmm max mit 10A abgesichert werden darf, bei 2,5qmm 16A. Im Kasten natürlich den fi-schutzschalter nich vergessen.

Mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Ich hab in der Hinsicht nur begrenzt Erfahrungen (Garage neu gemacht) aber selbst da hab ich's so gemacht das Steckdose und Licht separat abgesichert sind. Ist schöner wenn im Fall eines Kurzschluss das Licht an bleibt. Meine Meinung

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• in der praxis würde das 5x für deine Zwecke verwendet werden....dennoch würde ich vorher den Meester fragen, der dir den Kasten abnimmt

@ Jack
    er wird es auch so machen, nur war seine Frage, ob er ne 5 Adrige Zuleitung für beide Kreise nimmt, oder eben mit zwei 3er Zuleitungen

RMBOrcng

• Mach für jede Etage einen extra fi und wenn es nicht gerade eine Abstellkammer ist licht und Steckdose getrennt. Steckdosen werden normalerweise mit 16 abgesichert und bei Licht reichen 10A. Aber es kann sein das die 16A Automaten günstiger sind und da kann man das Licht auch mit 16A absichern. Es gibt eine DIN (Google benutzen) ich glaube es war max. 2% Spannungsabfall und der hängt von der Kabellänge ab. Da kannst du dir ne App runterladen da gibst du die Leitungslänge und die Vorsicherung ein und da steht dann die Kabelstärke. Waschmaschine und wäschetrockner wenn möglich immer einzeln absichern. In der Küche auch nicht mit der Teilung geizen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

• Zitat von Jack Daniels

Ich hab in der Hinsicht nur begrenzt Erfahrungen (Garage neu gemacht) aber selbst da hab ich's so gemacht das Steckdose und Licht separat abgesichert sind. Ist schöner wenn im Fall eines Kurzschluss das Licht an bleibt. Meine Meinung

hab ich auch so in meiner Werkstatt verlegt und vom Fachman anschließen lassen.

Zitat von Polle

@ Jack
    er wird es auch so machen, nur war seine Frage, ob er ne 5 Adrige Zuleitung für beide Kreise nimmt, oder eben mit zwei 3er Zuleitungen

Also mein Onkel (Elektriker) hat mir in dieser Hinsicht empfohlen zwei Leitungen A= 3x 1,5 zu nehmen.

S51 Enduro
    HS1

• Ja, Pionier.So sollte man´s machen.Gelernt hab ich´s so, aber auf Baustelle lief es anders ab

Is auch alles ne Geldfrage.
    Habe hier ne Rolle 3x1,5.Würde also mit zwei Zuleitungen kommen.
    Hätte ich ne Rolle 5x1,5 dann würde ich nicht extra noch ne Rolle kaufen, sondern das 5adrige für beide Kreise verwenden

RMBOrcng

• Falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Licht und Steckdosen extra absichern, Steckdosenkreis vorher noch mit FI-Schutzschalter (30mA) absichern, den Beleuchtungskreis nicht (warum wurde ja hier schon erwähnt).
    Im Bad sollte man allerdings einen FI-Schutzschalter nehmen der schon bei 10mA auslöst.

Und wegen den Kabeln, klar kannst du mit einem 5-adrigen Kabel aus der Verteilung gehen, wenn du dann aber zu jeder Steckdose und Lampe mit einem 5-Adrigen gehst, dann geht das ins Geld. Kommt halt drauf an wie weit weg das ist.

Viel erfolg! :thumbup:

• Hier auch mal meine Erkenntnisse:

Ich habe meine Garage (entfremdet zur Werkstatt) komplett gedämmt und verkleidet. Danach wurden komplett neue Kabel, Steckdosen, Lampen, Schalter, Kabelkanäle, Sicherungskasten, FI, Stromzähler etc. verbaut.
    Kumpel von mir ist gelernter Elektriker und mit dem habe ich das alles zusammen gemacht, da mir wichtig war, auch etwas zu lernen.

Die Garage misst grob 5mx3m. Kalkuliert habe ich mit 50m Kabel, am Ende haben wir allerdings fast 100m gebraucht.

Hier die Absicherung:
    Sicherung 1 - 16A - Licht (4 Lampen) - werden über einen Schalter geschalten
    Sicherung 2 - 16A - Licht (2 Lampen) - werden über einen Schalter geschalten
    Sicherung 3 - 16A - 2 Wandsteckdosen
    Sicherung 4 - 16A - 2 Wandsteckdosen
    Sicherung 5 - 16A - 2 Wandsteckdosen
    Sicherung 6 - 16A - 3 Wandsteckdosen - Arbeitsplatz mit Lötstation etc.
    Sicherung 7 - 16A - 3 Wandsteckdosen - Technikecke (Alarmanlage, Soundsystem, PC, zusätzlicher Monitor etc.)
    Sicherung 8 - 16A - 3 Wandsteckdosen - Technikecke (Alarmanlage, Soundsystem, PC, zusätzlicher Monitor etc.)
    Sicherung 9 - 16A - 3 Steckdosen über der Werkbank an der Decke
    Sicherung 10 - 16A - 3 Steckdosen über der Werkbank an der Decke
    Sicherung 11 - 16A - Schweißgerät - Fülldraht
    Sicherung 12 - 16A - Kompressor - Steckdose die mit Schalter geschalten werden kann

Im Sicherungskasten habe ich:

- digitaler Stromzähler
    - FI
    - digitale Anzeige des aktuellen Verbrauches
    - 12x 16A Sicherung

Bei Bedarf kann ich euch gern Bilder machen.

PS.: Ja ich weiß das mit den Sicherungen und den Steckdosen ist sicherlich bisschen übertrieben aber ich wollte es nur einmal und dann richtig machen und der 12er Pack an Sicherungen war einfach extrem günstig.
    PS².: Ich habe alles hier bestellt, günstig, schneller Versand und top Qualität: http://www.ebay.de/usr/profi-im-haus?_trksid=p2047675.l2559

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Eine Sicherung pro Raum für Licht und Steckdosen so hat es der Elektriker bei mit im oberen Etage (Ist Schlafzimmer, Kinderzimmer, Abstellkammer, Arbeitszimmer und eine Toilette) gemacht.
    Er hat ein Extra Sicherungskasten mit FI-Schutzschalter gesetzt.
    Eine tiefere Unterputzdose für Lichtschalter dient in Jeden raum als Verteilerdose zwischen Licht und Steckdosen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!