Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

• Ich hatte bei meinem 85er auch immer 100-110 Grad an der Kerze. Das funktioniert normal problemlos. 140° sehe ich als absolute Schmerzgrenze, das funktioniert zwar man verliert aber schon ordentlich Leistung.

Wenn du für den Harzring auf ungefähr 100 km/h übersetzt reicht das normalerweise aus.

• Was wäre eine Ausfahrt ohne Go Pro!
    Hier ein kleiner Vorgeschmack fürs Treffen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übersetzung 12-36, kurzer Ronge Primär (3,17), 5-Gang (ohne 1.), 16" (K55 DRY)
    Topspeed 96 km/h (GPS) bei ca. 11000 U/min
    Leistungsband 6500-11000 U/min

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mein Moped ist auch kein kompromissloses Rennmoped. Normalerweise bin ich damit auf der Straße unterwegs (mit Kettenkasten).
    Daher konnte ich hinten auf maximal 36 Zähne gehen. Für dieses eine Wochenende haben ich die Mühen für einen Umbau gescheut.
    Auch wenn es sicherlich besser wäre.

Alternativ kann ich auf ein 13er Ritzel wechseln. Je nachdem wieviel Leistung da ist und ich auf der langen Geraden hinkomme.

Ich hab mir gerade die Strecke auf "Google Earth" angeguckt.
    Die lange Gerade ist ca. 150m lang (+Schwung aus der Kurve).
    Kann mir gut vorstellen, das man da 100 km/h erreicht.

• Hallo!

Hier ein kleines Statement zum Treffen.
    Ich habe mein Moped "ganze" 20 min auf dem Ring bewegen können.
    Nach dem ersten Turn fiel mir Leistungsverlust und unfahrbares Teillastverhalten auf.
    Nach 20x Vergaserauseinanderbauen (ehrlich!) und Montage anderer Vergaser (ohne Erfolg) kam ich zu dem Schluß,
    dass ich das Treffen lieber Bier und Benzingespräche genießen möchte.
    Am Sonntag kam Karsten die Idee, dass er vielleicht auch Getriebeöl ziehen könnte.

Zuhause angekommen, bestätigte sich der Verdacht.
    Es hat schlicht den Simmering rausgedrückt. Kleiner Fehler, große Wirkung!

Spaß gemacht hat es trotzdem und ich freue mich auf nächstes Jahr. :thumbup:

Prost :cheers:

• Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht den Simmerringsitz und den Simmerring selbst außenrum ordentlich zu entfetten, hat bis jetzt immer gehalten! Bei den Simmerringen nehme ich vorwiegend die Viton vom Hersteller TCK, wenns sein muss auch NJK.

• Als Dichtmasse am gesamten Motor nehme ich die rote von Petec:
    http://www.ebay.de/itm/PETEC-Moto…n-/252185813964

Vorher hatte ich Hylomar aber da das zeug nicht hart wird, hat es mich absolut nicht überzeugt. Hatte damit mehrfach Probleme am JW Kupplungsdeckel, Zylinderfuß und auch beim ASS.
    Mit Petec hab ich diese Stellen sofort dicht bekommen.

Back2Topic: Was wird jetzt eigentlich aus dem Motor? Harzring ist ja vorbei :thumbup:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Der Motor wird weiter getestet. Hab jetzt einen 34er Polini und einen Yasuni R4 zum Probieren.
    Auch den Zylinder möchte ich nochmal (geringfügig) überarbeiten.

Ich habe den Verdacht, dass mein Hitzeproblem mit einem Altgasnest zu tun haben könnte.
    Meine Strömer machen hinten über dem Einlaß einen schönen Bögen Richtung Auslaß (horizontaler Winkel).
    Vielleicht habe ich es mit dem Schwung übertrieben und in der Nähe der Einlaßwand spült nichts effektiv.
    Das Kolbenbild sieht verdächtig danach aus.

Im gleichen Zuge möchte ich den Einlaß am Gummiflansch auf den 34er PWK anpassen
    und die Nebenauslässe noch etwas sanfter auslaufen lassen.

Momentan steht das Hobby aber still.
    Irgendwann im Herbst werde ich mich dem Zylinder widmen.

Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!