Idee ??4 Lamellen Kupplung mit korkbeklebten Reibscheiben

• Hi

ich hab folgende Idee für die M5x1 Motorkupplung

4 Lamellen Kupplung mit Kupplungsreibbelag (Stahl)
    https://www.akf-shop.de/kupplungsschei…1-1-duo/a-1146/
    MZA Nr: 12072

3x Kupplungsscheibe Metall
    https://www.akf-shop.de/kupplungsschei…-2-sr50/a-1234/
    MZA Nr: 10706
    gibt's hierzu noch eine alternative ? Bessere Qualität von MZA?

dazu eine 1,6 TF

hat das
    a: schonmal jemand auch so gemacht ?
    b: sollte das ganze doch auch haltbar sein
    und
    c: spricht was dagegen das so zu machen.

Meine Idee ist mir beim regenerieren einer Kupplung gekommen die schon nach relativ kurzer zeit mit den normalen braunen Reibbelägen angefangen hat zu rutschen.
    Welches Öl sollte verwendet werden. Beim Halbautomat km ja HLP46 zum Einsatz wegen der Fliehkraftkupplung, hier sollte aber das normale GL80 reichen oder?

Grüße
    Tobias

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• LT 60 Reso zum Beispiel also nichts was jetzt groß nach PS schreit. 8PS sollte sie schon aushalten

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• @ schwalben-toby
    Solltest du mal lieber nicht machen. Dieser Reibbelag ist für die "Halbautomatik" gedacht. Dieser Reibbelag (mit den aufgeklebten Reibflächen) würde dir in kürzester Zeit die Führung deines Kupplungszahnrades im Kupplungskorb zerstören da diese völlig aus Metall sind. Du hättest dann sehr schnell Unebenheiten an der Führung (des Reibbelag`s) im Käfig deines Kupplungskorbes!
    Damit wäre ein Rutschen o. Klemmen deiner Kupplung in Aussicht gestellt.
    Bei ca. 8 PS (wie du schreibst) reicht eine originale Kupplung eig. völlig aus.
    Bei "festgezogenem" Mitnehmer/Kupplungspaket solltest du ein Axialspiel von 0,2 mm haben!! Natürlich sollte dabei die Kupplung einigermaßen ringsum frei trennen. Bei 0,3 mm Spiel wird der Weg für die TF schon langsam zu groß. Mußt also richtig gut mit den Anlaufscheiben ausgleichen! Die 1 mm Anlaufscheibe wird als "erstes" auf die Kupplungawelle gebracht.
    Das richtige Getriebeöl für "Nasskupplung" (bei Simson) ist GL80W/API GL-3 (zu DDR-Zeiten GL60) Wurde früher auch bei MZ benutzt.
    Ich will jetzt hier keinen neuen Streit vom Zaun brechen aber irgend welche anderen Ölsorten bringen keine wirklichen Verbesserungen.
    Der Herstelle dieser Fahrzeuge wusste damals schon was für eine Nasskupplung am geeignetsten ist!

mfG jason

• Blödsinn, die Scheiben mit dem Stahlkern waren auch beim Sperber Motor verbaut. Das versaut dir kein Korb.

Für deinrn Motor reicht aber die normale Kupplung, dass seh ich auch so.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Ja, hatte damals (als ich noch sehr jung war) auch diesen Reibbelag mit Stahlkern in meiner Kupplung verbaut. Ging Anfangs auch gut. Aber nach einiger Zeit hackte dann, besonders beim Anfahren, die Kupplung. Diese rutschte u. dann kam plötzlich der ganze Anpressdruck. Natürlich war dass nicht weiter schlimm. (Denn durch die höhere Drehzahl, beim Anfahren, war ein "günstiges" Drehmoment gegeben. Aber dann kam, als die Kupplung voll griff, nur noch Schleichfahrt ..bö..bö..bo... Die damaligen "frisierten" Zylinder (die man nicht einfach so kaufen konnte) gingen alle nur im oberen Drehzahlbereich. Man sagte, sie gehen spitz.)
    Bin aber jetzt vom Thema abgekommen.
    Wenn ich mich jetzt recht entsinne (kann es aber nicht 100℅-ig sagen) hatte der alte Sperber "original" verstärkte Führungen am Kupplungskorb für diesen Reibbelag mit Stahlkern.

mfG jason

• Sperber SR4-3 hatte einen normalen Kupplungskorb. Mein erster SR4-3 (alles original, 33000km, Zylinder im Nullschliff) hatte auch die Reibbeläge des Halbautomatikmotors und der Korb sah super aus.

• dann werde ich das mal so verbauen :)

ich werde mal berichten in 1 bis 2 Monaten :) wie die Erfahrungen sind

• ich will was ausprobieren da ich sowieso eine überholen muss, und ich hab noch immer paar Probleme mit der 5 Lamellen Kupplung zwecks Trennung :( geht mir aufn Sack irgendwie wenn das ganze noch kalt ist will den ersten Gang einlegen sie trennt nicht richtig ... im Stand Motor aus Gang drin und Kupplung gezogen und am Hinterrad gedreht sollte normalerweise leicht drehen gehen tut es aber nicht ... Aufgebockt im 1. Gang Hinterrad drehen lassen Kupplung ziehen und abgewürgt ^^ erst wenn ich das ganze paar mal wiederhole trennt sie ... was das soll versteh ich nicht, können ja nur irgendwie kleben die Beläge ..

daher ist mir die alternative Idee gekommen

• Woran solls denn noch liegen ?

Die Feder gebt grade ab der Kupplungshebel im Motor wurde erneuert. Der Korb hat sein angegebenes Spiel

Ddas Ding is ja die einbaufertige Version. Was soll da mit den Stahlscheiben sein. ?

• hab schon ATF Dex 3 und HLP46 ... bringt nischt

• Alu Hebel sind verbaut am Lenker
    die Lamellen sind nicht verharzt
    Korb läuft rund, der vorige vor der Regeneration eierte leicht
    Die Lagerbuchse vom Hebel im Motor ist i.O.
    nach den Stahlscheiben habe ich noch nicht gesehen. Nächsten Monat gibt's Geld da wird ich mich mal drum kümmern notfalls

• @ schwalben-toby
    Ich hab` auch eine 5-Lamellenkupplung verbaut. Ich bin allerdings ein Schönwetterfahrer. Wenn ich mal nach einiger Zeit (2...3 Wochen) wieder fahre, trennt meine Kupplung "zu Beginn" auch nicht sonderlich gut. Also...kalter Motor, antreten u. gleich 1. Gang rein ist nicht so gut. Denn da ist noch nicht so richtig im/hinter dem Kupplungsdeckel mit Getriebeöl "rumgesaut" worden.
    Ich will damit sagen dass das Kupplungspacket noch nicht völlig mit Öl getränkt worden ist.
    Bevor ich meinen Motor starte zieh ich erst mal die Kupplung u. trete 1..2 mal leer durch. Beim 1. mal treten will die Kupplung noch nicht so richtig trennen. Beim 2. Versuch trennt die Kupplung u. ich trete in`s leere.
    Dann kann ich den Motor starten, Gang einlegen u. die Kupplung arbeitet so wie sie soll.
    Du weisst aber schon dass bei einer 5-Lamellenkupplung die Stahlscheiben dünner sind als bei einer originalen 4-Lamellen-Kupplung.

mfG jason

• Zitat

Du weisst aber schon dass bei einer 5-Lamellenkupplung die Stahlscheiben dünner sind als bei einer originalen 4-Lamellen-Kupplung?

Schwalben-Toby:
    Die dünneren Stahlscheiben verziehen sich bei hoher Belastung recht schnell. Sprich, wenn du zu viel mit schweren Anhänger oder dicken Sozius gefahren bist und da die Kupplung immer ewig schleifen lassen musstest, kann es durchaus sein, dass dir die Scheiben, aufgrund der hohen Temperaturen verzogen sind. Sind ja auch nur 0,6mm stark.

Bau das Paket mal auseinander und die einzelnen Scheiben auf ne Glasplatte legen und schauen.

Lg

• Zitat von jason1

@ schwalben-toby

Ich will damit sagen dass das Kupplungspacket noch nicht völlig mit Öl getränkt worden ist.
    Bevor ich meinen Motor starte zieh ich erst mal die Kupplung u. trete 1..2 mal leer durch. Beim 1. mal treten will die Kupplung noch nicht so richtig trennen. Beim 2. Versuch trennt die Kupplung u. ich trete in`s leere.
    Dann kann ich den Motor starten, Gang einlegen u. die Kupplung arbeitet so wie sie soll.
    Du weisst aber schon dass bei einer 5-Lamellenkupplung die Stahlscheiben dünner sind als bei einer originalen 4-Lamellen-Kupplung.

mfG jason

das kann aber doch nicht sein, jedesmal so eine Orgie machen beim ankicken...

dass die Scheiben dünner sind ist mir bewusst, es war ja auch eine einbaufertige Variante

ich werde im Juli berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!