Steuerteil für E-Zündung

• ...interessant.Ich würde gern wissen ,ob auch ein Zündfunke über 10 000 Umin zur Verfügung steht ,falls ja wie weit darüber ? Da könnte man sich ja glatt eine komplette Vape sparen...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich denke Polle meint, dass wenn man die E-Zündung für den "Renneinsatz" oder was auch immer missbraucht, dann riskiert man einen KW schaden, auf Grund des schweren ungewuchteten Polrades. Also im vergleich zu einem Vape Polrad

• Zitat von Elektrozwiebel

Ich denke Polle meint, dass wenn man die E-Zündung für den "Renneinsatz" oder was auch immer missbraucht, dann riskiert man einen KW schaden, auf Grund des schweren ungewuchteten Polrades. Also im vergleich zu einem Vape Polrad

Genauso meinte ich´s. :cheers:

Is wohl schon vorgekommen, dass es den Kurbelwellenstumpf abgerissen hat, eben weil das original Polrad so massig is, dazu ungewuchtet

RMBOrcng

• Zitat von Mr. E

Jap geht gut. Springt besser an und hält ein sehr niedriges Standgas. Ob sie höher dreht als ein DDR Steuerteil kann ich nicht sagen, dereht auf jeden Fall nicht weniger.

Ist doch schon mal was
    Habe mir auch eins geholt ist auch eingebaut, aber Moped hat noch kein Zylinder und Tank :D

@ Polle
    Was nützt das leichtere Polrad wenn man dann ein fettes Anlasser Rad dran schraubt. :thumbup:
    Scheint immer mehr Leute zu geben die ihr Moped nicht mehr ankicken können. :rolleyes:

• Hab das jetzt auch mal bestellt....Heute abend dann wohl noch ne neue Grundplatte mit geber prophylaktisch....Dann schmeiss ich der werkstatt alles vor die Füße und hoffe die bekommen das Motörchen dann mal so langsam zum laufen.

• Zitat von Timtaler

Hab das jetzt auch mal bestellt....Heute abend dann wohl noch ne neue Grundplatte mit geber prophylaktisch....Dann schmeiss ich der werkstatt alles vor die Füße und hoffe die bekommen das Motörchen dann mal so langsam zum laufen.

Motor fertig ?
    Die mit dem Schwarzen Geber genommen ?

• Zitat von Mr. E

Jap geht gut. Springt besser an und hält ein sehr niedriges Standgas. Ob sie höher dreht als ein DDR Steuerteil kann ich nicht sagen, dereht auf jeden Fall nicht weniger.

Es sollten mehr Drehzahlen als mit dem originalen Steuerteil möglich sein, aber wie schon geschrieben ist hier der Rotor ein Problemkind.
    Vom Aufbau her hat das Steuerteil endlich mal eine "moderne" Schaltung für eine CDI erhalten. Am Gate des Thyristors verrichtet nun eine grundsolide Filterschaltung das Werk, sodass (wie schon bemerkt) nun sehr niedrige Startdrehzahlen möglich sind und das Einstellpotentiometer entfällt.
    Die Verarbeitung ist auch gut, alles sauber vergossen, somit sind auch Vibrationsschäden ausgeschlossen. Manche Nachbausteuerteile sind innen nur halb vergossen, da kommt es dann irgendwann zum Bruch.

• Ja wie gesagt, die Zündung funktioniert. Da der Zylinder ein noch relativ moderat ausgelegter 85er mit aoa3 ist, konnte ich nicht feststellen ob sie weiter dreht, da der Zylinder einfach aufhört. Aber glaube schon, dass der Drehmomentverlauf etwas homogener ist als mit dem anderen nachbau steuerteil. Ich stelle sie mal etwas später, vielleicht dreht es ja doch mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Nein..Der Motor ist noch nicht fertig....hab sämtliche Innenteile jetzt bei rzt bestellt..Da dauert es ja immer bissl länger wegen dem Geldtransfer. Arbeite lieber mit PayPal.
    Ist da ein Unterschied zwischen roten und schwarzem geber?

• Zitat von Timtaler

Gut zu wissen

Drum habe ich auch gefragt ob es eine Grundplatte mit schwarzen Geber ist.
    Wer billig kauf kauft zweimal äh oder sagt man Wer billig kauf, kauf teuer
    Egal kommt aufs selbe raus. :thumbup:

Habe das original Steuerteil drin mit den sie aus dem Werk gerollt ist,
    aber wenn das Vape Steuerteil so gut ist, sollte ich meiner Simme vielleicht auch eins gönnen :D

• Zitat von Polle

Genauso meinte ich´s. :cheers:

Is wohl schon vorgekommen, dass es den Kurbelwellenstumpf abgerissen hat, eben weil das original Polrad so massig is, dazu ungewuchtet

Oder es passiert wie bei mir, dass sich die Nieten vom Polrad verabschieden.
    Mann kann die maximale Drehzahl der Elektronikzündung durch Nachjustierung des Steuerteils (oder vielleicht jetzt auch durch ein Vape-Steuerteil) etwas frisieren, die prinzipbedingte Drehzahlbegrenzung hat allerdings auch eine schützende Wirkung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!