Hallo liebe Tuning Freunde. Ich habe mir mal Gedanken über eine Portmap für einen 60/2 Zylinder gemacht. Leider konnte ich keine gute Anleitung finden, nur für 50er oder 60/4. Ich habe hier einen Kumpel, der hat einen überarbeiteten Zylinder der echt super läuft, mit Bing und Aoa1 ansonsten Stino. Diesen habe ich mal vermessen und festgestellt das gar nicht so wirklich viel dran gemacht ist. Der Auslass ca. 3 Millimeter nach oben und zwei Millimeter in die Breite vergrößert und der Einlass ca. 2mm nach unten und ein Millimeter links und rechts verbreitert. Die Überströmer ca. 1mm nach oben wie ich das sehe. Darüber hinaus habe ich mal den LT 60 Reso als Referenz genommen, der ja aber einen anderen Einlass. Also hier ist mein erster Versuch....was sagen die Profis?
Portmap für 60/2 - Tips, Anregungen?
-
-
69 - 35 - 26 / V-förmiger Auslass, Unterkante nicht verändern weder in Höhe noch Breite, Breite Oberkante 26 / Einlass Oberkante nicht verändern, Breite max. 30mm / Kanalbreite passt
Auf gar keinen Fall Bing fahren, AOA1 ist okay.
-
Update:
So dann etwa?
Edit: Wirklich sonst KEINER? Ich hatte mir irgendiwe etwas mehr Feedback gewünscht :unsure: -
Die Frage ist, wofür soll der Zylinder sein?
Darf er auch Drehzahl haben, oder soll er von unten kommen?
Soll er haltbar sein oder willst du den nach 2000km schleifen lassen.
Grundsätzlich sind die Dinge die du vorgeschlagen hast schon ganz in Ordnung.Einen ähliches Thema hatte simi.paul demletzt auf gemacht.
http://simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=68688Etwas in der Art wie der letzte Vorschlag fahre ich.
Mit 19er Vergaser, RZT SP 04, ZT Matte und 15er Ritzel.
85 sind kein Problem, ab dann setzt die Zündung aus.
Mit AOA2 hatte er unten rum aber deutlich mehr Kraft, mit dem SP ist es recht schwer im 4. Gang mit 50 zu fahren, da der reso erst ab 6500 einsetzt. -
Für was der Zylinder gemacht ist, ist wohl klar.
Solche Themen hängen hier nur einem zum Hals heraus, deshalb das wenige Feedback.Dreh den Zylinder oben 2mm ab, leg einen Millimeter unten drunter + 2 . Dichtung, mach die Überströmer breit, den Auslass auf 65% Breite im VA Bereich, Einlass nur minimal verbreitern und Steuerkanten glätten. Dann das Einlasshemd kürzen.
Steuerzeiten sollten sich im Bereich 185/125/160 bewegen. Fertig.
Mit dem Auspuff bestimmst du dann die Charakteristik. MfG -
Wenn du deinen Zylinder fertig hast und hier vorstellst, dann bekommst du auch sicher Feedback oder Verbesserungsvorschläge.
Aber so bekommst du halt nicht mehr infos, als wenn du ein wenig im Internet suchst.
Und du musst den Auslass gut verrunden, sonst zerbröseln dir die Kolbenringe andauernt.
-
...hat er denn eine Drehbank ? Die Steuerzeiten in Grad wird er nicht messen können,leichter für einen Nichtprofi sind die Millimeterangaben wie oben auf den Skizzen zu sehen .Ist ja auch wirklich einfacher ...auch mit der Gradscheibe werden Ablesefehler gemacht und schnell sind mal ein paar Grad Abweichung vorhanden .
-
Also ich messe meine Steuerzeiten immer mit einem Kolben und einem Messschieber, und auf 2 Grad kommt es nicht an, die werden über die Dichtung oder Fertigungstoleranzen sowieso immer Verschoben.
Aber hier die Maße für 185/125/157
A 23,9mm; ÜS 34,4mm; E 70,1mmVorrausgesetzt, dass der Kolben bündig mit der Laufbuchse abschließt.
Sonst kommen beim A und ÜS noch ein Paar Grad dazu und am Einlass gehen welche weg.
(So lange der keinen mm unter der Kante steht)
Meiner Meinung nach ist das für einen solchen Zylinder aber schnurz piep egal, geht ja nicht darum das LT Tunerbattle zu gewinnen
-
Öhm...Ja so ist es. Steuerzeiten in Millimeter wären brauchbarer als 185/125/160, vielen Dank für die Umrechnung. Was bedeutet Auslass auf 65% Breite im VA Bereich? Und der Zylinder ist dazu gemacht, eben mit Stinoteilen und AoA1 etwas mehr Power aus dem Stino 60er zu holen, was ist daran verwerflich? 6-7PS unterhalb von 9000U/min wären das Ziel. Nennt man wohl gemeinhin "Sportbearbeitung" und lassen sich die Leute gut bezahlen (ich möchte es selbst machen und mir keinen Zylinder kaufen). Also ich hab hier noch paar fahrbare 60er rumfliegen und möchte mich dem Thema mal nähern. Ich habe das Internet abgesucht und eben nix fürn 60/2er gefunden, jedenfalls keine Portmap. Die Anleitung vom xxxxx habe ich gelesen aber die ist für 50/2 mit abdrehen. Und ehrlich gesagt hab ich keinen Plan was man da "drunter legen" soll. Einen Stapel Dichtungen? Gibts so Unterlagen zu kaufen? Braucht man ne CNC Fräse dafür?
Zur Ausstattung: Ich hab einen Dremel mit biegsamer Welle und einem Satz kleiner Hartmetallfräser, habe mir jetzt aber noch mal größere bestellt da die Überströmer schwierig sind ohne große Kugel. Einlass und Auslass gingen ganz gut, Bilder folgen. Allerdings glaube ich dass ich den Zylinder "verhunzt" habe.
Bin gespannt.... -
Ach da würde ich dem garnicht so hohe Steuerzeiten geben, mach da lieber 170/120/145 (A 26,8; ÜS 35,1; E 68) . Das ist fahrbarer.
Das Senenmaß rechest du wie folgt aus: Bohrung*Sene in % (In deinem Fall 41*0,65)
Und im VA heist im Vor Auslass, also der bereich oberhalb der Überströmer in dem der Auslass schon öffnet, bevor die ÜS öffnen.
Ja beim Unterlegen packst du entweder sehr dicke Dichtungen drunter (max. 2 Stück) oder kaufst dir Distanzplatten, gibt es bei den Tunern in verschiedenen stärken zu kaufen. -
Vielen vielen Dank für die Infos
-
Zitat von Jörg
...hat er denn eine Drehbank ?
Die braucht man gar nicht.
Auch nicht den Zylinder oben 2mm ab drehen, und unten beilegen wie DMT Racing schreibt
Geht noch einfacher, man nehme Upgrade- Kit von RZT
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
wenn man noch will und die Möglichkeiten hat kann man die Überströmer noch verbreitern und Auslass V-Förmig nach oben hin auf 26 mm erweitern.
Früher als ich noch jung
und kein Reso Zylinder gab, habe ich den einen und anderen 60er mit MS50 Steuerzeiten gebaut.
Heute komm ein Reso drauf fertig, warum auch wenn man Portmap 1 zu 1 übertragen würde (was aber nicht geht)
kommt an das Niveau des Reso Zylinder nicht ran auf Grund der anderen Kanalführung. -
Halte dich an die Anleitung von XXXXX. Mehr gibts nicht zusagen.
-
Zitat von ckich
Geht noch einfacher, man nehme Upgrade- Kit von RZT
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29Wasn das? Brennraum tiefergelegt? Überläuft der Kolbenring da nicht den Einlass?
Ansich ne interessante Sache um nen Barikit einzupflanzen ,finde ich. -
-
So ganz schnall ichs immer noch nicht. Weshalb sollte das mehr Leistung bringen.
Die Überström und Auslasssteuerzeiten bleiben dann doch quasi unberührt ?!? Oder? -
Zitat von Flux
Die Überström und Auslasssteuerzeiten bleiben dann doch quasi unberührt ?!? Oder?
Nein, genau die ändern sich durch den Kolben.
Dieser Kolben den RZT da verwendet hat ein kleineres Kompressionsmaß.
http://zt-tuning.de/bilder/produkt…cing-S51_b3.jpg B ist das Kompressionsmaß
Dadurch haben Auslass und Überströmer andere Steuerzeiten dh. Auspuff und Überströmer machen früher auf.
Um das kleiner Kompressionsmaß und damit zu geringe Verdichtung auszugleichen, muss man den Zylinder oben entsprechen abdrehen oder wie es RZT macht den Zylinderkopf anpassen.
Einlasssteuerzeit wird durch kürzen des Kolbenhemd geändert, damit hat man komplett andere Steuerzeiten ohne den Zylinder zu bearbeiten.
-
Also vergleichbar mit Zylinder anheben und oben kürzen/abdrehen, wie in der Anleitung von xxxxxxx . Vereinfacht die Sache ja etwas und man hat gleich nen vernünftigen Kolben.
-
-
Hat Zt übrigens schon ewig im Angebot.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!