Der kleine Tuning Fragen Thread

• Kann mir jemand eine Batterie für den Star/Sperber/Habicht empfehlen? Sollte 12 Volt sein und AGM für die MZA-Vape!

Grüße S70fighter

Im Spatz hab ich die hier: https://amzn.eu/d/0dR2qGA2. Hab ne Powerdynamo verbaut und die Lichtanlage & Hupe auf Batterie laufen, bisher noch keine Probleme dass die mal leer gewesen wäre. Passt halt von den abmaßen super rein. Ist allerdings kein AGM sondern gel.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

• Hat jemand schonmal die Kastenschwinge von AKF mit Teiletypgenehmigungin den Händen gehabt bzw. eingebaut und kann was zur Qualität sagen?

AKF Kastenschwinge mit Teiletypgenehmigung, Schwarz RAL 9005 - für Simson S50, S51, S53, S70, S83
    Deine Simson verdient ein Fahrwerk, das passt. Mit der AKF Kastenschwinge mit Teiletypgenehmigung erhältst du eine passgenaue Lösung für dein Moped. Innerhalb…
    www.akf-shop.de
  • In den Händen gehabt nicht, ist aber die gleiche China-Standard-Schwinge wie bei allen anderen Anbietern. Ich ziehe jedoch die andere Variante vor, wie es sie von ZT mit Gutachten gibt. Die läuft hinten nicht so gagelig dünn aus und sieht besser aus. Finde ich. Aber funktionieren wird die hier auch.

• Ich verstehe was du meinst. Bei der von ZT gefällt mir auch das hinten der Kettenspanner sich nicht einfach wegbiegen kann.

Sollte bei normaler Kettenspannung nicht passieren, aber trotzdem so schöner.

ich müsste dann beim TÜV 4 Sachen nach §19 Eintragens(ZT TGL Zylinder mit 5 Gang Getriebe, Bing Vergaser, PZ Tuning Mitnehmer und die Kastenschwinge).

Das müsste doch möglich sein oder überschneidet sich da irgendwas wo durch es eine §21 Abnahme werden könnte?

In allen Gutachten von den Bauteilen steht das es jeweils nach §19 abgenommen werden muss.

• Ich ziehe jedoch die andere Variante vor, wie es sie von ZT mit Gutachten gibt.

Bei der sich der Bolzen fürn Bremsknochen zum Teil sich selbständig machen .......

Iich müsste dann beim TÜV 4 Sachen nach §19 Eintragens(ZT TGL Zylinder mit 5 Gang Getriebe, Bing Vergaser, PZ Tuning Mitnehmer und die Kastenschwinge).

Das müsste doch möglich sein oder überschneidet sich da irgendwas wo durch es eine §21 Abnahme werden könnte

Sobald Teile in direkte Kombination abgenommen werden sollen, ist in der Regel eine 21er Abnahme nötig.

Punkte hier Mitnehmer und Kastenschwinge

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (13. September 2026 um 17:54)

• Bei der sich der Bolzen fürn Bremsknochen zum Teil sich selbständig machen .......

Ok, wäre mir neu.

Sobald Teile in direkte Kombination abgenommen werden sollen, ist in der Regel eine 21er Abnahme nötig.

Punkte hier Mitnehmer und Kastenschwinge

Im Gutachten der ZT-Schwinge steht als einzige Auflage die Rad-Reifenkombi. Wenn im Gutachten des Mitnehmers das Thema Schwinge nicht benannt ist, sollte das insgesamt als 19er klappen.

Am besten wirds der Graukittel wissen. Mitunter tun sich da auch mal kuriose Argumente auf...

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. September 2026 um 08:29)

• Ok, wäre mir neu.

Mehrfach schon gesehen.

So neben weil der derfremde ua. das TGL50 Zylinderset mit abnehmen lassen will. Das Teilegutachten ist fehlerhaft in Bezug SR50 Übersetzung. Das ist mir vor nicht all solange Zeit auf die Füße gefallen.

Im Gutachten der ZT-Schwinge steht als einzige Auflage die Rad-Reifenkombi.

Ich rede nicht von Auflagen, sondern davon wenn Zubehörteile mit ABE/TG nicht in Kombination mit Serien Teilen verbaut werden (im allgemeine ist die ABE nur so gültig) sondern mit anderen Zubehörteilen mit ABE/TG. Diese Kombination muss selbst bei Teilen mit ABE gesondert begutachten werden, sprich eine 21er Abnahme.

Selbst bei Fahrzeugen mit 21er Einzeiabnahme ist beim verbau von Zubehörteile mit ABE, meist eine Abnahme erforderlich, wie zb. beim ZT-Lenker.

• Es muss sich nicht der Rest des gesamten Fahrzeugs im Serienzustand befinden. Es kommt immer auf den Zusammenhang/Baugruppe an.

Bsp Luftfilter und Auspuff jeweils ABE/E-Nr. Aber eben jeweils nur wenn das Gegenstück Serie ist. Siehe Auflagen. In Kombination wirds dann direkt ein 21er inkl Geräuschmessung usw.

Selbes Spiel Fahrwerk + Felgen und und und....

• Es muss sich nicht der Rest des gesamten Fahrzeugs im Serienzustand befinden. Es kommt immer auf den Zusammenhang/Baugruppe an.

Deswegen rede ich ja von Zubehörteilen die in Kombination mit anderen Zubehörteilen verbaut werden.

Aber aufgepasst, ein Fahrzeug mit BE über eine 21er Einzeiabnahme, ist kein Serienfahrzeug.

• derfremde was hast du für Bedenken? Am Ende ist es doch Wurst ob nach §19 oder 21 begutachtet wird. Wenn dein Prüfer bspw aus der Kombination 5-Gang und geänderter Mitnehmer/Kettenblatt eine "mögliche gegenseitige Beeinflussung" konstruiert, isses eh schon ne Vollabnahme. Preislich ist es auch ne Milchmädchenrechnung. Ob nun 4 Punkte als (jeweils) 19er oder alles zusammen als 21er ist doch egal.

Es gibt natürlich Prüfer die alle Register ziehen um eine möglichst sportliche Rechnung zu schreiben, besonders beim 21er (nach Aufwand).

Da aber alle Teile von der Stange und mit regulärem Gutachten sind, ist das normalerweise relativ überschaubar. Kann man ja im Vorfeld erfragen und vergleichen.

• Option aber nur wenn es keine Kastenschwingen gäbe.

Da biste mit Rad Reifen Kombination sehr eingeschränkt und innerhalb der Verstärkungen sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit und lässt die gammeln.

Und Schutzblech musste auch noch kürzen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (14. September 2026 um 09:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!