Hallo Forum!
Ich, 18J und stolzer Schwalbe Besitzer hat sich entschieden sein Gefährt zu reparieren und zu restaurieren.
Nur hab ich folgendes Problem. Ich habe nahezu 0 Ahnung. Alles was ich weiß über die Technik meiner Schwalbe kommt entweder von meinem Großvater, Vater oder Google.
Kleine Dinge wie zum Beispiel die Funktionsweise eines Vergasers hab ich mir auch selber beibringen können aber essentielle Sache fehlen mir trotzdessen. Ich habe mir anfang letzten Jahres eine KR51/1 gekauft, hatte meinen Spaß damit, ein bisschen zu viel Spaß und hatte einen Unfall. Ich bin aufgrund Wildwechsel ins Schleudern gekommen und hab mich auf die Seite gepackt. Neben meinem Knie und Ellbogen hatte auch meine Bessie (Schwalbe) gelitten. Knieblech und Trittbrett auf der linken Seite extrem verbogen, Krümmer (fragt mich nicht wie) leckt und meiner Meinung nach wird mehr Ölkohle produziert als vorher, die Lampenmaske hat sich verwunden und mein Getriebe hat heftig gelitten, so derb, dass ich bei neigung nicht schalten kann weil sonst der Gang rausspringt. Trotzdem hat mich meine Schwalbe immer sicher von A nach B gebracht, deswegen kann ich sie nicht so einfach aufgeben.
Also wurde Plan nach Plan gemacht, welchen ich aus Geldgründen und fehlendem Wissen immer wieder über den Haufen werfen musste. Von einer kompletten Restauration zum radikalen Trimmen auf Gelände (ihr werdet euch Wundern was die Schwalbe aller so kann im Gelände). Nun frage ich euch nach eurer Meinung. Was haltet ihr für gut? Was ist mit 500 Euro im Monat umsetzbar? Was lohnt sich?
Hatte überlegt, die Schwalbe auf Zentralfederung umzubauen, den Motor von TKM komplett regenerieren zu lassen, den Rahmen und Blechkleid komplett strahlen und lackieren zu lassen, in einem schönen Schwarz-Metallic spritzen lassen, neuer Sitz und so weiter. Halt komplett neu zu machen. Nur hab ich Angst, dass ich aufgrund fehlendem Wissen mit einer halbfertigen Schwalbe ende. Denkt ihr ich würde das hinbekommen?
Ich persönlich möchte einfach, das meine Schwalbe aus der Menge sticht, praktisch wie die Lambo-Schwalbe oder die Safari-Schwalben. Ich möchte nicht aussehen wie jeder dahergelaufene Trottel mit Tuningvergaser, aufgebohrten Motor und lauten Auspuff. Ich will etwas komplettes, was einzigartiges, vorallem etwas, was nicht verpfuscht ist.
Gott, ich klinge wahrscheinlich wie ein Möchtegern. Sorry
Ich könnte auch Bilder machen wenn das hilft!