Ignitech Zündkurve

• Hallo Leute. Nun ist es soweit ich habe mir die Ignitech Zündung gegönnt [emoji7]. Eingebaut und ein wenig getestet an meinen 60/4 Drehzalschwein auch schon. Doch was ich feststellen musste ist das er mit pvl besser lief [emoji20] Ich denk das kann nur ein Fehler meinerseits sein. Könnt ihr mir evtl mal ein PAAR Tipps geben für das Erstellen der Zündkurven? Oder hat jemand evtl noch welche die gut funktionieren könnten? Meine sieht zur Zeit so aus [emoji54]
     [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161013/231447ac39ca2ddc682f9621c87997f8.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat von Bastis50

Warum hast du diese Zündanlage gekauft ?Hast du Erfahrung im Programmieren von Zündanlagen ?Nein ?

Dann verbaue wieder die PVL.

Du bist ja mal wieder der Brüller :strange:

• Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es wohl eher nicht.
    Die Zündung unterstützt das System aber keiner hier kennt dein System.

Und bedenke auch das schon der ein oder andere bei sowas den Kolben gekillt hat.

• Ein Prüfstand ist für das Testen von verschiedenen Zündkurven auf jeden Fall wichtig. Ebenfalls ist es wichtig bei der Ignitech einmal den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen zu prüfen. Bestenfalls, in deinem Fall, mal die 20 Grad in mm umrechnen und dann mal eine Markierung zum prüfen setzen. Die Markierung müsste ja dann bei Standgas und kurz vor 8000U/min fluchten. Bei 6000U/min müsste sie ja bei 25 Grad zünden, vielleicht auch da mal eine Markierung setzen. Ähnlich auch die 10 Grad mal prüfen. Ich habe das bei meiner RD 350 auch so gemacht, ich habe die Kurve aber bisschen "zusammengeschoben", dann musst du deinen Motor nicht so quälen. Also einfach mal bei Standgas 20 Grad, bei 3500U/min schnell hoch auf 25 Grad und bei 5000-6000 mal die 10 Grad einstellen. Wenn das alles passt dann weißt du erst einmal, dass die Zündung das macht was du möchtest.

Anschließend würde ich in deinem Fall so vorgehen wie von Frits Overmars in einem Beitrag beschrieben. Einen ZZP wählen der übers ganze Band funktioniert und dann eine statische Kurve damit basteln und ab auf den Prüfstand, diesen ZZP mehr und mehr in Richtung spät verschieben, so erhälst du Kurven um einen guten ZZP für den Punkt der maximalen Leistung zu erhalten und für den Bereich des "Überdrehens". Wie du ungefähr zu Werten kommst die vor dieser Drehzahl passen steht ebenfalls im Beitrag von Frits, einfach mal googlen.

Funktioniert es die Zündkurve der PVL zu ermitteln? Eigentlich ist ja die Verstellung in Grad angegeben, wenn du die PVL im Standgas und bei verschiedenen Drehzahlen abblitzt dann könntest du die Kurve ermitteln und auf die Ignitech übertragen. Vielleicht gibts auch einfach ein Diagramm von der PVL, dann wirds leichter. So hättest du eine Kurve für die Ignitech um einen Anhaltspunkt zu haben und dann auf dem Prüfstand diese zu verbessern.

Behalte bitte die Temperaturen im Blick, klopfen sollte der Motor dann natürlich auch nicht.
    Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Ich fahre mein Ignitec im Tüv moped auch mit PVL Kurve. Habe mich dazu an den Diagrammen auf der PVL Homepage orientiert.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Es gibt auch eins zu der mit 21° (korrigiert mich bitte, falls es doch weniger waren, hab es gerade nicht mehr genau im Kopf). Zumindest hab ich das irgendwo zw. meinen 2000 Simson-Tuning-Bilder, die sich in den letzten 15Jahren angesammelt haben :oops:

• Falls du noch die Kurve von der RZT-Rennzündung (nicht Sportzündung! sondern die mit Speedlimiter) mit progressiver Kurve brauchst, muss ich die mal raussuchen, wenn ich wieder mal daheme bin.

• Zitat von MS50Fahrer

Falls du noch die Kurve von der RZT-Rennzündung (nicht Sportzündung! sondern die mit Speedlimiter) mit progressiver Kurve brauchst, muss ich die mal raussuchen, wenn ich wieder mal daheme bin.

Da wäre ich dir ziemlich dankbar drüber [emoji6]

Aber das mit der späten zündung raff ich immernoch nicht so ganz [emoji20] weil es bei lt ja so steht : [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/3b9d866ed79e43915f169795c79bde96.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Das eine bedeutet, dass der ZZP bei dem und dem Winkel des Motors vor OT kommen soll. Die Zündkurve aber zeigt nur um wieviel Grad sich der ZZP ändert bei der jeweiligen Drehzahl. Wenn du deinen statischen ZZP einstellst, stellst du einen ZZP der Zündkurve bei einer Drehzahl (z.B. Standgas) ein. und je nachdem wie hoch dein Motor dreht, umso viel Grad verstellt sich der ZZP. Aber um wieviel Grad vor OT der ZZP kommt, hängt von deinem statischen ZZP ab. Der statische ZZP und optimale ZZP bei Hochleistung hängt auch mit deinem Hub und der Pleuellänge ab. Wenn du Bsp. 1,9mm v.OT zünden willst und hast 51mm Hub ist das ein anderer Gradwinkel als bei 44mm Hub. Musste das damals bei meinem 130er mit der PVL mit viel Verstellung beachten und hab das irgendwie (ist schon ein paar Jahre her) mit einer Umrechnungsexcel gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!