Zitat von S105FahrerUnd ja! Es ist traurig, dass die Battle-Motoren nie Anwendung in der neuen GP-Klasse finden werden.
Wieso denn?
Zitat von S105FahrerUnd ja! Es ist traurig, dass die Battle-Motoren nie Anwendung in der neuen GP-Klasse finden werden.
Wieso denn?
Zitat von nightXmareIch war auch immer für einen einheitszylinder...Aber wer soll das kontrollieren; )
Das jetzige Regelwerk muss doch auch kontrolliert werden, sonst ist es doch für die Katz.
Einheitszylinder/Motor würde die kosten erheblich senken wie auch original Simson Fahrwerk.
Halt eine Serie so nach wie möglich an den originalen S50/51.
Dann muss man sich aber auf das handwerkliche Geschick von jemand anderm verlassen und darf Dinge, die einen stören oder die man optimieren möchte nicht machen.
So lange die Zylinder nicht CNC Gefräßt sind (was ja nicht unbeding möglich ist), würde ich mich nicht auf eine solche Klasse einlassen.
Das ist jetzt aber nur die Meinung eines Laien, da ich keine Rennen fahre.
Fahre auch keine Rennen, aber denke das as dann nichts mehr mit Sport zu tun hat. Motorsport eben... Und da beißen sich Dinge wie "original Simson Fahrwerk".
Alles cool!
Ich meine nur das Kettenkasten-Pflicht und Original-Kopf ungünstig sind.
Auch wenn es eine Jedermann-Klasse ist. Denn diese Dinge verschlingen kein Geld
und sind für Rennsport essentiell.
Punkt!
Argumentation:
Alles was über 10000 dreht (auch maxPS bei 9000), wird zu lang übersetzt sein und damit unfahrbar.
Ich prognostiziere, dass kein Battle-Motor unter dieser Dehzahl bleibt,
denn sonst wäre er beim Battle nicht konkurrenzfähig.
Folglich können diese Motoren nicht sinnvoll in der neuen GP-Klasse verwendet werden.
Soviel zu meinem Gelapp!
Vorweg: Kann man die GP-Diskussion mal ausklinken? Hat wenig mit dem TB zu tun.
Kleine Geschichte:
Es war glaube ich 2010, als Simon mit einem nahezu Serienfahrwerk (SB vorn) und einem LT85-Standard-Motor (so wie er damals käuflich war) in der Tuning85-Klasse Meister geworden ist, während viele schon irgendwelche Rennfahrwerke und was nicht alles gebastelt haben.
Als ich letztes Jahr mit meinem Straßenmoped und 85er auf dem Harri gefahren bin, hat das auch unglaublichen Spaß gemacht.
Das Jahr zuvor mit dem 70er genauso - alles Alltagsmotoren.
Knieschleifen ist problemlos drin, nach vorn geht es dank max. 88cm³ gut ab und das beste: Durch die "gedrosselte" Auslegung werden die Motoren ewig halten! Das spart viel Knete und setzt auch in der GP finanziell wieder ein niedrigeres Level.
Die Klasse hat definitiv Potential.
Und das beste: Wenn es einen juckt: Kombi anziehen, mit der Mopete hinfahren, am Rennen teilnehmen!
Das kann sonst keiner aus den anderen Klassen ![]()
@ Elektrozwiebel
@ callecalle
Was hat denn Motorsport damit zu tun, wenn danach geht wer sich das beste Material leisten kann.?
Es gibt genug Rennserien wo Motor, Chassis usw. alles gleich ist, selbst die Reifen.
Da kommt es auf fahrerisches können an und nicht auf größten Geldbeutel.
"Dann muss man sich aber auf das handwerkliche Geschick von jemand anderm verlassen"
Das sehe ich nicht so, denn alle stehen gleich da und die Vorbereitung vom Moped ist ja jeder selber verantwortlich.
"darf Dinge, die einen stören oder die man optimieren möchte nicht machen"
Das geht nun mal bei jeden Regelwerk nicht.
Lese die mal das Regelwerk durch was der_Sandro eingestellt hat durch, da steht Klipp und Klar was nicht geändert werden kann.
10 ps brauch man schon zum rennen fahren,
sonst macht es echt keinen Spaß! Sag ich aus Erfahrung! Und selber friemeln macht genau so Spaß...
Mein Tuba 85 hielt ohne fächerkopf mit aoa3 Auspuff bei 10000 Umdrehungen das ganze Wochenende. Und das mit originaler Übersetzung... und das mit 2 Kilo Kleber dran...
Roch echt chemisch nach dem abstellen ![]()
Wozu? Muß man alle Gänge nutzen?!
Besser ist das!
Aber hier gehts ja nicht um Rennsport!
Weil der letzte Gang sonst traurig ist?
Leute! Mitmachen aus Spass an der Freude!
Mir macht es seit Jahren Spass zu diesen Bekloppten nach Zwickau zu düsen und vorher Tage und Stunden zu testen. Wenigstens die goldene Ananas oder ein Glas Gurken zu gewinnen, reicht mir als Licht am Ende des Tunnels.
Wer vernünftig und erwachsen ist, brauch ja nicht mit zu machen. ![]()
Alles gut! ![]()
Zitat von S105FahrerBist du wenigstens einmal auf der Geraden in den letzten Gang gekommen?
Mein 85er hat knapp 13Ps und 12Nm bei ~7500 1/min mit AOA3 am Rad und ich bin mit 15:34 und 5-Gang aufm Harri bestens vorwärts gekommen. Und ja, auch der 5. Gang wurde benutzt.
Wenn man noch etwas klöppelt, schafft man 15 - 16 PS bei ~9000 1/min, übersetzt auf 14:34 und dann kann man bestens im Kreis fahren. Und wer zu langsam ist, der kann vorn noch 2 Zähne runter und hinten 2 Zähne hoch. Wenn es dann mit dem 5. Gang immer noch nicht klappt, kann ich Halma oder Mandala ausmalen empfehlen.
Das Regelwerk haben Leute geschrieben, die auch schonmal mit solch angedachten Mopeds auf der Rennstrecke unterwegs waren. Keine Sorge.
S105
Ich fahr seit mind. 4 Jahren SimsonGP. Wir haben einige Meistertitel geholt
Ich weiß was Rennstrecke praktisch ist, nicht nur theoretisch.
Schnell sein bedeutet nicht den letzten Gang ausfahren...
Und nun zurück zum eigentlichen
Zitat von der_SandroNun dachte ich mir, servierst interessierten doch mal das komplette Regelwerk, dass sie sehen das solch ein Motor dann wirklich gleich in der klasse gefahren werden kann. Und natürlich ist dies wieder ausgeartet.
Wenn einer denkt er könne ein viel besseres Regelwerk entwerfen kann er sich ja die mühe machen und eine eigene Veranstaltung ins Leben rufen.Ich werd in diesem Thema mal aufräumen.
Er könnte auch einfach eine Mail schreiben und die Vorschläge anbringen. Wir haben bis jetzt jeden Vorschlag in der Mitgliederversammlung angesprochen. Natürlich ist nicht jeder auch angenommen worden.
Du könntest die GP-Inhalte ja in ein eigenes Thema abtrennen.
Zitat von simsonfreak
Er könnte auch einfach eine Mail schreiben und die Vorschläge anbringen. Wir haben bis jetzt jeden Vorschlag in der Mitgliederversammlung angesprochen. Natürlich ist nicht jeder auch angenommen worden.
Du könntest die GP-Inhalte ja in ein eigenes Thema abtrennen.
Mehr als eine Anregung/Vorschlag mehr sollte das von mir auch nicht sein und das scheint ja nicht erwünscht zu sein.
Viel Spaß bei den Materialschlachten
Und dank Sandro ist mir die Diskrepanz zwischen GP-Regelwerk und Battle-Regelwerk aufgefallen.
Den hier geht es ja ums Maximum und nicht um "Just for fun" (also Haltbarkeit, niedriges Drehzahl-Niveau, usw.).
Oder doch? Dann kann ich auch mit machen! ![]()
(@Mod: Es wäre schön, wenn das GP-Regelwerk ein eigenes Thema bekommen würde)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!