Spydersofts Sperrmüll Star. Zurück auf die Straße

• Habe eben den Zylinder gezogen. Kolbenring geht am dritten Kanal vorbei. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Entgratet ist der Zylinder. Insgesamt auch gut verarbeitet. Der Schliff und der Kolben sind aber durch. :wallknocking:
    Es gibt viele Riefen. Vom ursprünglichen Kreuzschliff ist fast nichts mehr zu sehen. Die einzige Erklärung ist, dass nach dem Sandstrahlen und Pulvern noch feine Partikel vom Sandstrahlen im Tank zurück geblieben sind. Ich hatte zwar anfangs gespült, aber nicht gründlich genug. Anfangs ist auch das Schwimmernadelventil hängen geblieben. Und Partikel hatten sich im Vergaser abgesetzt. Und das trotz Benzinfilter. Darauf hin habe ich nochmals gespült und anschließend keine Probleme mit Partikeln im Vergaser mehr gehabt. Das war scheinbar schon zu spät. Und da ich den Motor anfangs kaum belastet hatte ist das starke Rasseln auch nicht so aufgefallen.
    Die anfangs schon sehr klapprige Kurbelwelle ist auch nicht besser geworden. Die muss jetzt auch gewechselt werden.
    Ich bin aber am Zweifeln ob eine neue 44er RZT Welle jetzt besser ist. Gibt es da schon neue Erfahrungen?

Viele Grüße

• Scheisse. Dann nachhohnen lassen, selben Kolben in neu rein falls die Riefen nicht zu schlimm sind und Welle gleich mit echtem Hondanadellager und anderen Anlaufscheiben neu pressen lassen. Sicher dass es Sand ist, hab auch schon Wellen gesehen bei denen das Lager sich aufgelöst hat. Kuck da mal.

• Unteres Lager ist noch intakt. Intakt heißt, es hat sich nicht aufgelöst. Mit dem großen Spiel von Anfang an. Für die Riefen habe ich keine andere Erklärung. Wobei die Partikel schon sehr klein sein müssen um durch die 115er HD zu kommen. Luftfilter war immer montiert.
    Wer könnte denn die Welle umpressen? An RZT möchte ich mich nicht wenden.
    Die Laufbuchse sieht fast schlimmeres aus als der Kolben. Die muss auf jeden Fall geschliffen werden.

• Aktueller Zustand ist nun, Motor ausgebaut und zerlegt. Die Welle schicke ich morgen zu Rico, das Zylinderkit geht an Rzt zum schleifen. Solange muss ich mich mit dem anderen Star begnügen. Dem habe ich am Freitag einen neuen 63er Nicasilzylinderkit spendiert. Heute schon mal die ersten 100km damit abgespult. :cheers:
    Respekt an ZT. Fährt sich super, obwohl der Vorgänger auch schon gut war und noch ist.

Viele Grüße

• Zu dem ZT Nikasilkit habe ich mal ne Frage...muss man unbedingt vollsynthetik Öl fahren? Hast Du den passenden 21mm Vergaser verbaut und welche HD fährst Du? Stino Kurbelwelle drin und sonst nüscht gemacht?

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Isch glaab, es bewescht sisch jetzt doch!

KR 51/1 Bj. 80 Orischinool
    KR 51/1 Bj. 80 Custom
    SR 4/4 Bj. 74 Neuaufbau
    S 50 B Bj. 78 "Aschi" mit M54 4 Gang
    SR 4/2 Bj. 68 im Aufbau
    Zündapp ZX 25 Mofachen zum Brötchen holen :)

• Also mein Setup ist momentan:

Vergaser ZT21, ZT Kupplungskit mit 5 Scheiben, ZT Kurbelwelle für S50, Luftfilter umgebaut wie hier ein paar Seiten vorher beschrieben, Auspuff ist ein Reso von 2 TaktFactory von meinem 85er M541. Fahren tue ich ein 14er Ritzel im M54.
    Alle Komponenten stammen noch von meinem ersten 63er Stage2. Dieser war noch ein 4kanaler mit Buchse. Der Nicasiler ist nur noch ein 2kanaler. Habe momentan ca. 200km runter und bin positiv angetan. Ich habe bislang noch Piano gemacht. Aber der neue Zylinderkit geht untenrum und auch im mittleren Drehzahlberich deutlich besser als der alte.
    Auch der Auspuff passt sehr gut, obwohl aoa3 empfohlen wird. Zieht sauber von unten durch.
    Das ganze ist jetzt kein 85er, aber ein guter Alltagsmotor.
    In ein paar Wochen sollte er eingefahren sein. Dann kann ich dann noch mehr berichten.

Mit freundlichen Grüßen

• Ist nicht ganz billig. Kostet nochmal ungefähr soviel wie eine neue bei RZT. Aber Rico hat alles bis auf die Wangen ausgetauscht. Und natürlich hochwertiges Material verwendet. Auf jeden Fall ist sie jetzt so wie ich mir sie von Anfang an gewünscht hätte.

• Ja. Bronzescheiben sind drinnen. Die Welle ist untengeführt. Das war sie original auch schon. Allerdings sehen die jetzigen Scheiben schmaler aus, das Honda Nadellager scheint breiter. Aus der Rennwelle mit erhöhtem Lagerspiel ist jetzt scheinbar eine Sportwelle geworden. :cheers:

Probleme macht noch der Tank. Ich habe den Zig mal mit Benzin und Wasser gespült. Es kommen allerdings immer noch Rückstände. Meistens Rostpartikel und sporadisch auch feine Partikel vom Sandstrahlen. Der Filter vor dem Benzinhahn ist dafür zu grob. Ich werde mir mal so ein Tanksanierungsset kaufen. Das hat damals bei einem stark gerosteten S51 Tank schon gut geholfen.

• Es hat sich wieder was getan. Den Tank habe ich saniert. Das Komplette Programm mit Lauge, Säure und Versiegelung. Das hat gut funktioniert. Der Tank ist jetzt top. Am Donnerstag ist auch der regenerierte Zylinderkit bei mir eingetroffen. Ich hatte ihn auch gleich montiert und den Motor wieder eingebaut. Dank des guten Wetters habe ich bereits 260 km damit abgespult, allein 120km heute. Bis jetzt sieht alles gut aus. Läuft anständig, der kleine. :D

Hier noch ein paar Impressionen vom heutigen Trip.

• Danke Leute! Schön das er euch gefällt.

Ich habe noch an ein paar Details gearbeitet. Nervend war noch relativ starkes Bremsrubbeln am Vorderrad. Die Verzögerung der MZA Beläge war auch eher mäßig.
    Habe mir nun wie bei meinen anderen Fahrzeugen EBC Bremsbeläge eingebaut.

Leider war die Lagerung am Stirnrohr auch nicht spielfrei. Ich hätte es mir damals schon bei der Montage denken können. Das untere Kegelrollenlager trägt nur ein paar Millimeter. Das restliche Stirnrohr ist vom Durchmesser nur 29,4 statt 30mm (wie das untere Kegelrollenlager) ich habe daher eine Hülse gedreht um das auszugleichen. Das untere Lager trägt nun auf der ganzen Breite.

Die heutige Probefahrt war ein voller Erfolg. Alles ruhig, kein rubbeln und top Verzögerung.

Viele Grüße

• Servus,

Ja. Gibt Neuigkeiten vom Motor. Der RZT Kit ist nun raus. Aber der Reihe nach. Im März hatte ich endlich meinen 85er Kit von Klappstuhl bekommen. Mit 45er Welle von LT. Ich habe mir dann einen M54 für meinen anderen Star gebaut. Und das Klappstuhl Kit läuft einfach in jeder Beziehung besser als der RZT Kit. Und auch der Motrlauf ist wesentlich ruhiger. Das RZT Kit hat immer angefangen zu Rasseln unter Last. Ich habe daraufhin das RZT Kit ausgebaut und zu Boratommy zur Begutachtung geschickt. Dieser hat dem RZT Kit kein gutes Zeugnis ausgestellt. Details erspare ich mir hier. Sehr bemerkenswert war auch das gemessene Einbauspiel von 8/100 mm nach nicht einmal 500 km vorsichtiger Fahrweise.
    Entweder ist die Buchse weich oder der Schliff war von Anfang an schlecht. Das einzig noch brauchbare war der Kühlkörper. Der bekommt gerade eine neue Buchse und eine Bearbeitung von BT.
    Viel Geld bei RZT gelassen. Aber die Lehren sind gezogen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!