Die neu erreichte Füllmenge interessiert mich natürlich auch. ![]()
Tanktuning
-
-
Was darf man unter Rostblocker verstehen?
Sieht nach dem klassischen 1K Rotbraun aus.
Sollte dem so sein, kannst du den Punkt spachteln gerade abhaken. -
Ich bitte um Aufklärung.

Edit...genau das meine ich :'D Viel arbeit.
1K Grund wird von2 K Spachtel angelöst, uncool, dann kommts wieder runter, hab ja Lösemittel
-
Die Spachtelmasse (egal ob EP oder PE) löst das 1K gelumpe gerne an - haftungsprobleme
Sollte sich das zeug dennoch vertragen kommt es im Verlauf zu spannungsrissen, da deine Grundierung temperaturbedingt arbeitet - haftungsprobleme
Zu guter Letzt noch der Punkt chemische Beständigkeit. Darf beim tank natürlich nicht fehlen. Selbst durchgetrockneter, hochvernetzter EP-primer hat so seine sorgen bei dauerhaftem spritkontakt (dämpfe reichen)
Da streicht das 1K zeug schon weit früher die Segel und löst sich an - haftungsproblemeTu dir selbst den gefallen und wasch das zeug mit Verdünnung und nem Pinsel wieder runter. Im Anschluss stellst du dir nochmal die frage wie oft du in deinem Leben diese Wellblechgarage noch spachteln und lackieren willst und wie viel es kosten darf.
Danach richtet sich dann wer das Dingen wie lackiert. -
Wie gut das ich erst vor kurzem 20L Bremsenreiniger gekauft hab...
ja, dann kommt das rotbraun wieder runter, 2K Füller ist auch eben gekauft, und dann gehts halt erst nächste Woche weiter
-
Bremsenreiniger bringt dich wenig weiter. Normale Verdünnung geht am schnellsten.
Was für nen Füller hast du gekauft? Gibts da nen Namen oder gar ein datenblatt? -
SprayMax heißt die Marke?
-
Nicht optimal, aber für den hobbyanwender schonmal nen Schritt in die richtige Richtung.
Nicht überbeschichten das zeug und dauerhaft min. 20° halten, sonst gibt's lange gesichter. -
Ok vielen dank!
Ja, für den "1x im Jahr" Gebrauch ziehe ich Spraydosen vor. Ist am Ende halt günstiger wie ein mittelmäßiges Lackierset.
Ganz umsonst ist der Rostblocker aber doch nicht, werde den Tank noch innen entrosten mit Zitronensäure, falls es irgendwelche Reaktionen mit Zinn oder dem Füller geben sollte (wenn was daneben geht) , dann kann das auf dem rotbraun passieren
-
Mich würde auch mal das Gewicht von dem Tank und einen org. Tank interessieren (mit und ohne Inhalt). Hast Du die Befestigungslasche verstärkt ? Gr.
-
Die Lasche ist die selbe.
Der weiße Tank wiegt 2,6kg und meiner zZ 3,7kg. -
Ui da ist aber noch ganz schön Mondlandschaft , die Laschen Verstärkung wäre echt angebracht glaube ich
-
Zitat von 2t-Tuner
Ui da ist aber noch ganz schön Mondlandschaft , die Laschen Verstärkung wäre echt angebracht glaube ich
Stimmt, die Lasche ist der "Schwachpunkt". Durch das Gewicht und Vibrationen könnte die einreissen und evtl. dann der Tank an der Stelle undicht werden. Ich würde ein breites Knotenblech (1,5mm) an den Tank schweissen und an das Knotenblech eine stärkere und breitere Lasche. Falls die Lasche dann evtl. mal einreissen sollte, dann nur am Knotenblech und nicht am Tank. Gr. -
Keo, dein Tank gefällt mir besser wie das orginal

Super Arbeit. -
Wenn die Zitronensäure draußen ist mach ich mir wegen der Lasche nochmal gedanken.
Ich denke momentan an 2 Verstrebungen die vom Aufnahmepunkt an andere Stellen im Tank führen.
Es passen übrigens 12,5L rein, effektiv 12L wenn man keinen süffenden Tankdeckel will -
Das sind knapp 2,5 l mehr als in den originalen, oder?
-
-
Tja wenn du jetzt mit einer Tankfüllung nicht bis heim kommst, muss du versuchen deine 15PS spritsparender in den Zylinder zu schnitzen.

-
Ja das Projekt steht schon in den Startlöchern! 115 ccm mit 2 Klappen Membran und 16N3-2. Hapert nurnoch an der Ölschmodderrückleitung

*Ironie*
Hat denn der Tank der S100 von cib eine andere Lasche?
-
Da tust du rechst und links so und dann is das gut! Is ja dann unter der Sitzbank, sieht man also nicht.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!