Kompression bei der Schwalbe

• Hi zusammen,
    Ich muss mich wohl zwangsläufig nochmal mit der Kompression an meiner neuen Zylindergarnitur beschäftigen (Zylinder, Kolben neu vom Tuner) und starte hierfür mal ein neues Thema. Ich habe es jetzt mal genauer untersucht und es baut sich zwar Kompression auf, aber man hört, dass Luft am Kolben vorbei strömt. Daraufhin habe ich einen Schluck Öl in das Kerzenloch gekippt und jetzt ist die Kompression viel viel besser. Das Öl dichtet jetzt zusätzlich zwischen Kolben und Laufbuchse.
    Jetzt frage ich mich, welche Erkenntnis mir das bringt. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn zwischen trocken und mit Öl so ein großer Unterschied ist? (Später schwimmt da ja auch kein Teelöffel voll Öl im Brennraum herum). Sollte die Kompression nicht schon einigermaßen durch die Kolbenringe gegeben sein? Sonst drückt es mir ja später die Abgase am Kolben vorbei...
    Mit trocken meine ich natürlich nicht ganz trocken- Kolben und Zylnder wurden natürlich schon beim Einbau eingeölt.
    Freue mich über eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß wie ich weitermachen soll.
    Grüße Ulv

• Wie hört man denn, das Luft am Kolben vorbei strömt?
    Am besten du machst alles fertig für den Start und schaust ob er anspringt und ü60 kmh fährt.Falls nicht, dann kannste da immernoch die Kompression prüfen.
    Wenn der Motor bzw die Zylindergarnitur neu sind, dann läuft das anfangs etwas teigig und träge, bedingt durch die fettere Abstimmung und weil sich die Teile erstmal einlaufen müssen.
    Wenn Kolbenringe und Laufbuchse aufeinander eingeschliffen sind, dann sollte die Kompression nach ca 50km passen

RMBOrcng

• So riesengroß sollte der UNterschied zwischen "trocken" und mit Öl nicht sein.

An der Stelle sollte man das Kolebnspiel nochmal ins Auge nehmen.
    Mir scheint als wäre der Kolben hier zu klein für die Buchse.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ok. Man hört einen sehr leisen Luftstrom, wenn man das Polrad per Hand zum Ot dreht. Wenn ich das Polrad schnell drehe, habe ich einen großen Widerstand. Wenn ich das Polrad allerdings 1-2 Sekunden vor dem Ot halte entweicht die Kompression und ich kann ohne großen Widerstand über den Ot drehen.
    (Nur als Anmerkung: Ich habe zusätzlich auch einen regenerierten Block und beim Zusammenbau von Zylinder und Block musste ich die Stehbolzen mitsamt Zylinder einwenig in eine Richtung drücken, weil ich sonst die Laufbuchse des Zylinders nicht in den Block bekommen hätte. Das kann aber nicht die Ursache sein?)
    Jetzt liegt der Motor noch auf der Werkbank und ein reparieren wäre leicht. Wenn es offensichtlich ist, dass das oben beschriebene Verhalten nicht normal ist, schaue ich lieber jetzt nochmal an was es liegt. Wenn ihr aber sagt, dass es eigentlich normal sein müsste, bis der Motor eingelaufen ist, dann baue ich sie weiter auf.
    Gruß

• Ulv, bau es so ein und fahre es.
    Das ist keine Raketentechnik...deine Sorgfalt in allen Ehren!
    Alles was du beschrieben hast ist, ist nicht außergewöhnlich.
    Versuch nur vorher dein Öl wieder heraus zu bekommen.
    Im Kurbelwellengehäuse hat es nichts verloren!

• Allright, genau das wollte ich hören. Ich fuhr die letzten zwei Jahre eine recht klapprige Schwalbe mit all den dazugehörigen Problemen. Und da ich die Schwalbe geerbt habe, habe ich jetzt beschlossen in den Motor zu investieren, weshalb ich in Motorblock Zylinder und Vape 700 Kröten gesteckt habe, damit ich die nächsten Sommer wieder mit Anzug und ohne Aussetzer fahren kann. Aus diesem Grund möchte ich beim Zusammenbau ungern pfuschen, kenne mich jetzt aber auch nicht so gut aus, wie man Vllt merkt und frage deshalb lieber einmal die Profis. Vielen Dank für eure Hilfe nebenbei.

• Nicht jeder der hier antwortet (mich eingeschlossen), wird sich als Profi benennen (wollen).
    Achte vielmehr auf Sauberkeit der Komponenten (keine Schmutz-/ Fremdpartikel), eine vernünftige Abdichtung an den geforderten Stellen und die richten Anzugsmomente der Schrauben und Muttern. Das erspart dir später Ärger und viel Fehlersuche.

Gruß

• Zitat von Ulv

Wenn ich das Polrad allerdings 1-2 Sekunden vor dem Ot halte entweicht die Kompression und ich kann ohne großen Widerstand über den Ot drehen.

Das ist doch normal, das der Druck da so verloren geht, so gut dichtet da nix ab.
    Der Motor macht im Leerlauf ca. 1000U/min, da vergeht nicht mal eine halbe Sekunde wenn der Kolben von UT nach OT geht.
    Bau dem Motor zusammen und fahr.

• Perfekt. Genau das war der Punkt, der mich interessiert hat. Jetzt kann ich weitermachen und das nächste Mal weiß ich gleich Bescheid. Danke für eure Hilfe.

• Ist völlig normal normal das es ein bißchen züschelt. Ring und lb passen ja auch noch nicht richtig außerdem hast du im kalten Zustand ein ringstoßspiel wo es nen bißchen zischt. Wie weiter oben schon gesagt -keine Raketentechnik höchste Priorität ist absolute Sauberkeit ringstoßspiel vorm einbauen messen und die ersten km bißchen sachte machen dann sollte sich in den nächsten 50 bis 100 km alles einlaufen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!