• Hilfreich ist sicher das Moped vorher ordentlich zu testen und probezufahren, dass man es richtig kennenlernt. Seitengepäckträger - damit man möglichst nix im Rucksack hat. Das drückt nämlich mit der Zeit extrem auf die Schultern. Adac Mitgliedschaft oder ähnliches, das man immer wieder Heim kommt.

Als ich die erste grosse tour mit dem Trabi gemacht hab, hatte ich kiloweise Ersatzteile mit. Das wurde immer weniger mit der Zeit. Kaputtgegangen ist - gekonnter Fahrweise sei Dank? - bis jetzt nie was.

Wenn das Fahrzeug gut gewartet ist und die letzten paar tausend km problemlos lief, wird es nich plötzlich alles auseinenderfallen

• Für den Popo kann ich ein Produkt mit dem schönen Namen “Airhawk“ empfehlen( gibt es zB bei Lois) Da sitzt man wie auf Wolken, hat also eine Schmerzquelle weniger. Hat schon jemand ein kleines Beutelchen mit diversen Schrauben und Muttern erwähnt? Wo nichts zum festziehen ist, weil es sich schön abgeschüttelt hat, da hilft auch kein Werkzeug.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• Losrütteln kann man verhindern wenn man selbstsichernde Muttern nimmt

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

Losrütteln kann man verhindern wenn man selbstsichernde Muttern nimmt

Selbstsichernde Mutter gab es zu DDR-Zeiten nicht, weil es keine wegschmeiß Gesellschaft war. ;)
    Dafür hatte man den Federring.
    Mit was für Mopeds fahr ihr rum, das ihr eure Werkstatt Ausstattung mitnehmt ?
    Wenn an solche Sprüche denke "Ich kauf mir kein Auto ohne vollwertiges Ersatzrad" und in Wirklichkeit haben die sich nicht mal befasst ob ihre Kiste überhaupt ein Ersatz/Notrad hat.
    Wenn man so anfängt was alles kaputt/passieren kann, ist es das beste man bleibt gleich da Heim.
    Macht die Kiste technisch fit, das ist die beste Reisevorbereitung.

• so eine selbstsichernde Mutter nutz ich auch mindestens 3 bis 4 mal

man sagt zwar immer einmal nutzen dann wegwerfen, aber die Praxis zeigt deutlich andere Ergebnisse

Federring hin oder her an manchen stellen is das schon nervig und wie schnell flutschen die beim demontieren mal davon ^^

die diesjährige Erknerfahrt hat mich belehrt das man doch ein Ersatzrad hätte mitnehm sollen ... 10x Speichenbruch am Hinterrad

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• 10x Speichenbruch wird wohl daran gelegen haben das zu viel an Teilen und Werkzeug mit nimmst ;)
    oder das Rad hatte schon eine Macke, Schlag bekommen oder Speichen zu sehr gespannt oder...
    Mal im ernst, du willst ein Rad mit auf Tour nehmen ?
    Da kannst du gleich Anhänger voll Teile und Werkzeug mitnehmen.

• Das Rad hatte vorher knapp 30.000 auf der Uhr. 2015 Janaur neu gekauft. Warum es dazu kam ? Hatte nen Sozius drauf :P

• Ich hatte damals unterwegs nie was dabei, bis auf ne Kerze, nen 10ner Schlüssen, nen Zündkerzenschlüssel und ne Birne.
    Nie was passiert. Denn mein Moped war immer fachgerecht gewartet.
    Es bleibt zu sagen, dass der ADAC oder ähnliches vorhanden sein sollte.. Damit bist du immer optimal abgesichert.

• Wirklich gut hilft das Einkleben sämtlicher Schrauben mit Loctite, o.ä.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Haha Und dann unterwegs mal eine verklebte Schraube lösen ;) jo da nehm ich lieber selbstsichernde Muttern

• 1. Warum sollte man die Schraube unterwegs lösen wollen!?
    2. Es gibt Schraubensicherung auch in mittelfest- dann kannst du die mit gleichem Kraftaufwand lösen, wie eine Schraube auf deren andere Seite sich eine selbstsichernde Mutter befindet.
    3. Nicht überall dort, wo eine Schraube verbaut ist, kannst du auch eine selbstsichernde Mutter verbauen! ;)

• Aber auch nur, wenn es um Stino geht.
    Bei den Rennmopeds hab ich irgendwann von selbst angefangen mit dem Einkleben, weil ich mit dem Nachziehen kaum noch hinterher kam und es ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt.

• Zitat von RenaeRacer

Aber auch nur, wenn es um Stino geht.
    Bei den Rennmopeds hab ich irgendwann von selbst angefangen mit dem Einkleben, weil ich mit dem Nachziehen kaum noch hinterher kam und es ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt.

Nimm VA Schrauben.. Wenn die 3 mal knacken, werdens nicht mehr locker.. :D

• die VA Schrauben verbiegen sich doch schon beim ansehen wenn man sie auch nur in die Nähe von Stoßdämpferbefestigungen bringt

• Zitat von schwalben-toby

die VA Schrauben verbiegen sich doch schon beim ansehen wenn man sie auch nur in die Nähe von Stoßdämpferbefestigungen bringt

Krumm hab ich noch keine gekriegt

RMBOrcng

• VA Schauben haben geringere Festigkeit (Streckgrenze, Zugfestigkeit) gegenüber einer Stahlschraube.
    Das sollte man wissen und nicht einfach Stahlschraube gegen VA tauschen, sonst hat man schnell eine Verbindung die die Belastung nicht halt. Also auf die Festigkeitsklassen achten.
    VA Schrauben Fressen sich auch gerne im Gewinden fest. :huh:

Zitat von simsonfreak

DIN zu DDR-Zeiten ?? :rolleyes: ;)

• Die DDR ist zum Glück seit 26 Jahren Geschichte. Ich kann mir jetzt die schönen Mopeds hernehmen und sie mit modernen Komponenten und Werkzeugen verwenden. Dazu gehört auch, dass ich mich nicht auf alte "Schraubensicherungsmethoden" verlassen muss, die am Ende nur dazu führen, dass mich die Muttern verlassen. Federscheiben sind keine gute Lösung, sondern eher als Unterlegscheibe zu betrachten.

Eine mittelfeste, verklebte Schraubensicherung hält die Schraube zuverlässig an ihrem Platz und lässt sich mit normalem Kraftaufwand lösen. Natürlich nimmt man hier nicht Loctite Fügen Welle/Nabe, oder ähnliches. Das wäre dann doch deutlich übertrieben.
    Es gibt auch Schrauben, die ich bewusst garnicht einklebe. Ein Großteil wird aber einfach standarmäßig bei der Montage mit einem kleinen Klecks gesichert. Dann kann man wirklich beruhigt fahren und Spaß haben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Auf der Autobahn fahren darf man ja auch nicht, und macht außerdem keinen Spaß.
    Wenn ich überlege wie 12km Autobahn mit meiner S70 schon auf die Nerven gehen...und die kann auch bergauf problemlos mit LKWs mithalten.
    Das macht halt einfach keinen Spaß aufm Zweirad mit hoher Drehzahl permanent gerade aus zu fahren, ohne Kurven. Da fühlen sich die 80-90 eben auch sehr langsam an.

400km finde ich auch viel zu weit. Das geht mit den SImmen nur über den ganzen Tag verteilt.
    Wenn du mal 250km mit ein paar kurzen Raucherpausen am Stück fährst, dann hast du echt genug. Deine Muskeln sind dann alleine durch die Motor- und Fahrtvibrationen irgendwann erschöpft.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32

Auf der Autobahn fahren darf man ja auch nicht, und macht außerdem keinen Spaß.
    Wenn ich überlege wie 12km Autobahn mit meiner S70 schon auf die Nerven gehen...und die kann auch bergauf problemlos mit LKWs mithalten.
    Das macht halt einfach keinen Spaß aufm Zweirad mit hoher Drehzahl permanent gerade aus zu fahren, ohne Kurven. Da fühlen sich die 80-90 eben auch sehr langsam an.

400km finde ich auch viel zu weit. Das geht mit den SImmen nur über den ganzen Tag verteilt.
    Wenn du mal 250km mit ein paar kurzen Raucherpausen am Stück fährst, dann hast du echt genug. Deine Muskeln sind dann alleine durch die Motor- und Fahrtvibrationen irgendwann erschöpft.

Ach das geht schon, man braucht nur etwas mum und Durchhaltevermögen :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!